Kawuppke Posted May 28 Posted May 28 Hallo, Kabelanbieter Pÿur hat die Senderlisten angepasst. Nach Sendersuchlauf haben TV und HD-Rekorder die Sendern aktualisiert, DVBViewer nicht wirklich. Während nach einem Sendersuchlauf im EPG Programminhalte aller Sender angezeigt werden, gibt es bei einigen Sendern (speziell ÖR) kein Bild und keinen Ton. In Forum und Anleitung habe ich nichts gefunden, aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - oder werde langsam alt... Ich bin jedenfalls für Lösungansätze dankbar. Die letzte Senderumstellung ist schon zu lange her, um mich an die Abhilfe zu erinnern. support.zip Quote
Griga Posted May 28 Posted May 28 4 hours ago, Kawuppke said: Während nach einem Sendersuchlauf im EPG Programminhalte aller Sender angezeigt werden, gibt es bei einigen Sendern (speziell ÖR) kein Bild und keinen Ton. Mit welcher Transponder- bzw. Frequenzliste hast du den Suchlauf durchgeführt? Wenn sonst nichts hilft, kannst du die Liste "Cable All" verwenden, mit der der DVBViewer alle in Deutschland üblichen Frequenz/Paramter-Kombinationen durchprobiert. Allerdings dauert der Suchlauf damit recht lange. Eventuell ist es hilfreich, wenn du im Senderlisten-Editor vorher die gesamte Senderliste löschst, damit keine Konfusion durch alte nicht mehr funktionierende Einträge entsteht. Sowohl das Löschen als auch den Suchlauf kannst du (solange der DVBViewer noch nicht beendet wurde) durch die Funktion "Neu laden" rückgängig machen, die es im Kontextmenü und in der Symbolleiste am unteren Rand gibt. Quote
Kawuppke Posted May 29 Author Posted May 29 Ich habe im zweiten Anlauf alle Sender im Editor gelöscht, neu gestartet und über "Cable All" den Suchlauf durchgeführt. Laut Anzeige wurden beim Suchlauf Sender aktualisiert - aber gleiches Ergebnis. Die noch installierte alte Hauppauge 8.5 läuft nach Sendersuchlauf als Backup, es liegt also an der DVBViewer-Installation. Gibt es ggf. für eine Deinstallation etwas zu beachten um bei der Neuinstallation keine Reste im System zu haben? Quote
Griga Posted May 29 Posted May 29 1 hour ago, Kawuppke said: Ich habe im zweiten Anlauf alle Sender im Editor gelöscht, neu gestartet Der Neustart war falsch. Der DVBViewer speichert beim Beenden automatisch die Senderliste, aber vorsichtshalber nicht, wenn sie ganz leer ist. Deshalb hast du beim nächsten Start wieder die alte Liste, und deshalb wurde dann beim Suchlauf nur aktualisiert. 1 hour ago, Kawuppke said: Die noch installierte alte Hauppauge 8.5 läuft nach Sendersuchlauf als Backup, es liegt also an der DVBViewer-Installation. Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Eine Neuinstallation des DVBViewers wird IMO nichts bringen. Quote
alexloe Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago Am 29.5.2025 um 18:23 schrieb Kawuppke: Ich habe im zweiten Anlauf alle Sender im Editor gelöscht, neu gestartet und über "Cable All" den Suchlauf durchgeführt. Laut Anzeige wurden beim Suchlauf Sender aktualisiert - aber gleiches Ergebnis. Die noch installierte alte Hauppauge 8.5 läuft nach Sendersuchlauf als Backup, es liegt also an der DVBViewer-Installation. Gibt es ggf. für eine Deinstallation etwas zu beachten um bei der Neuinstallation keine Reste im System zu haben? Konntest Du das Problem lösen? Funktioniert bei Dir TransEdit? Quote
Recommended Posts