pachner Posted June 4 Posted June 4 ich kann seit 1.6.2025 kein SuperRTl VOX und Disney Canal emfangen noch anschauen, wieso? Quote
Griga Posted June 5 Posted June 5 Ein Post mit kümmerlichem Informationsgehalt. Du gibst nicht mal die Empfangsart an, wieso? Geht es um Sat-Empfang? Es gab nach dem 06.01. ein paar Reports dieser Art. Sie könnten mit der ARD SD-Abschaltung am 06.01 und den damit verbundenen Änderungen bei den Astra-Satelliten zusammenhängen, die Schwächen von nicht optimal justierten Sat-Empfangsanlagen aufgedeckt haben. Quote
pachner Posted June 5 Author Posted June 5 Sorry es sind wirklich wenig Informationen Ich kann alle SAT- Programme nicht mehr ansehen aber ich kann diese empfangen!? Alle anderen kann ich emfangen und ansehen! Kann das sein das die SAT- Schüssel verrutscht ist, aber wieso habe ich dann bei allen anderen einen normalen Empfang. Quote
Griga Posted June 7 Posted June 7 On 6/5/2025 at 8:01 PM, pachner said: Ich kann alle SAT- Programme nicht mehr ansehen aber ich kann diese empfangen!? Alle anderen kann ich emfangen und ansehen! Diese Aussage verstehe ich nicht. On 6/5/2025 at 8:01 PM, pachner said: Kann das sein das die SAT- Schüssel verrutscht ist, aber wieso habe ich dann bei allen anderen einen normalen Empfang. Die Astra-Satelliten senden nicht alle mit gleicher Stärke. Verschiedene Frequenzen kommen mit verschiedener Stärke bei dir an. Wenn ein Sat-Anlage nicht optimal ausgerichtet ist oder sonstwie technisch nicht einwandfrei, kann es sein, dass einzelne Frequenzen zu schwach werden und eventuell ganz ausfallen. Nach der ARD SD-Abschaltung hat Satellitenbetreiber womöglich aufgrund freigewordener Kapazitäten einiges neu organisiert und Frequenzen anders auf seine Satelliten verteilt, wodurch dann bereits vorher vorhandene Schwachpunkte deiner Anlage plötzlich zur Geltung gekommen sind. Das ist aber nur eine Vermutung. Genaueres kann man nur messtechnisch vor Ort feststellen. On 6/4/2025 at 8:44 PM, pachner said: Ich kann seit 1.6.2025 kein SuperRTl VOX und Disney Canal emfangen bei dir Super RTL und Vox liegen auf der Frequenz 12188 MHz (die kannst du im Senderlisten-Editor des DVBViewers sehen). Wenn meine Vermutung richtig ist, müssten noch weitere Sender auf dieser Frequenz tot sein, z.B. RTL Television, RTL Zwei und auch der Nachrichtensender n-tv, also alle, die zur RTL-Familie gehören. Quote
Recommended Posts