Jump to content

Kabel: Einige Sender wie RTL nicht empfangbar

Recommended Posts

Posted

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch unter anderen Rahmenbedingungen:

Kabelanschluss -> neues Antennenkabel -> Haupauge WinTV-SoloHD -> über USB an Notebook Dell Inspiron17-3793 mit Win 10 Pro 64 

NICHT zu emfangen: RTL, RTL II, Super RTL, SAT1, VOX, Nitro, ONE, ntv, ORF 2, Kabel1 doku, Servus TV... 

GUT zu EMPFANGEN: ARD inkl. Regionalprogramme, ARTE, PHOENIX, ZDF, zdf neo, 3SAT, Kabel1, Tele 5...

DVBViewer auf neueste Version aktualisiert (7.3.1.0).

Sendersuchlauf durchgeführt (die längere Version, also inkl. "Nach weiteren Frequenzen suchen").

Senderlisten-Editor für RTL siehe Screenshot.

Habe den DVBViewer lange nicht genutzt, benötige ihn aber jetzt in neuer Wohnung wieder, um TV sehen zu können.

Vorher hatte ich so gut wie keine Probleme.

Jemand eine Idee?

Würde mich freuen!

image.png.f5758a1fe4ba52582fa06d289d1d1093.png

Posted

Ich habe deinen Post von hier in ein separates Thema ausgelagert. Probleme mit Kabelempfang in einem Thema zu schildern, das sich mit Satellitenempfang befasst, ist ganz schlecht und führt zu einem unübersichtlichen Durcheinander. ;)

Zwei Fragen:

• Welche Transponderliste hast du für den Suchlauf verwendet?
  • Wer ist dein Kabel-Provider?

Posted

Hallo Griga, 
Danke für die  schnelle Antwort!

• Transponderliste: default vom DVBViewer = "Cable All"
  • Kabel-Provider: Das weiß ich leider nicht; bin hier erst vor einer Woche eingezogen und anders als neuerdings üblich, ist Kablefernsehen in den Nebenkostenn schon beinhaltet und war nicht wählbar. Falls es hilft: Wohnort ist Erding in Bayern.
    Wie kann ich meinerseits den Kabel-Provider z.B. online herausfinden?

Danke & Gruß

Posted
12 hours ago, MAK-DVBV-1 said:

Wie kann ich meinerseits den Kabel-Provider z.B. online herausfinden?

Eigentlich kannst du nur den Vermieter fragen. Vodafone wäre günstig, weil es bei dem Verein in den DVBViewer importierbare Senderlisten gibt.

Gab es deine Senderliste bereits vor dem Suchlauf, d.h. entstammt sie einer älteren DVBViewer-Installation?

Posted

Kabel-Provider: werde ich morgen beim Vermieter erfragen.

Senderliste: Ja, gab es schon vor dem DVBV-Update und dem Suchlauf, enstammt also wohl der vorherigen Installation - falls sie nicht beim Update mit upgedated wurde (was ich nicht weiß; da kenne ich mich zu wenig aus...).

Posted

Ich würde mal folgendes probieren:

• Begib dich in den DVBViewer-Konfigurationsordner (siehe Hilfe-Menü) und mache ein Backup von der Datei channels.dat - nur zu Sicherheit, damit du notfalls zu deiner alten Senderlisste zurückkehren kannst.
  • Lösche im Senderlisten-Editor die gesamte Senderliste (Rechtsklick -> Alles löschen)
  • Mache einen erneuten Suchlauf mit Cable All, so wie bereits geschehen. Jetzt werden keine Sender aktualisiert - gibt ja keine mehr - sondern alle neu angelegt.

Was kommt dabei raus? Werden RTL & Co gefunden? Funktionieren sie?

• Like 1
Posted

Bingo! 
Alles so gemacht wie empfohlen und mit vollem Erfolg! 

Kann jetzt alle Sender empfangen (RTL & Co und die bisherigen auch). 
Auch die Favoritenliste muss ich nicht erneuern, weil sie noch da ist und alle Sender beim Anklicken sofort empfangen werden. 

Ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die guten, vor allem erfolgreichen Ratschläge!

LG MAK

Posted

Womöglich habe die betroffenen Sender die Frequenz gewechselt, und der DVBViewer hat sie brav aktualisiert, aber nicht die Frequenz. ;) Da muss ich mal schauen...