Hans-Dieter Posted June 24 Posted June 24 Hallo, ich bin leider gezwungen von Windows 10 pro auf Windows 11 pro umzusteigen:-(. Im Zuge dieser Aktion habe ich DVBViewer 7.8.0 neu installiert, Senderliste und Favoriten neu erstellt. Nun stelle ich fest, dass ich die Sender bei der Wiedergabe nicht mehr mit der Nummer, die in den Favoriten angezeigt wird, auswählen kann. Das Programm benutzt die Kanalnummern aus der Senderliste und nicht die aus den Favoriten. Wie kann man das ändern? Gruß Hans-Dieter Quote
Griga Posted June 24 Posted June 24 vor 47 Minuten schrieb Hans-Dieter: Das Programm benutzt die Kanalnummern aus der Senderliste und nicht die aus den Favoriten. Rufe im DVBViewer den Senderlisten-Editor auf und klicke unten auf das Fragezeichen. Es erscheint ein Wiki-Artikel. Ganz unten steht einiges zu den Favoriten. Beachte insbesondere „Favoriten-basierte OSD-Navigation“. Die Einstellung kannst du mit dem Hilfsprogramm Tweaker.exe aktivieren. Quote
Hans-Dieter Posted June 24 Author Posted June 24 Hallo und danke:-) jetzt reagiert das Programm bei der Kanalwahl wie gewünscht auf den Nummern der Favoritenliste. Allerdings kann ich die Zahlen nicht über das Zahlenfeld der Tastatur eingeben - keine Reaktion. Mit Tweaker habe ich keine weitere Einstellung gefunden. Nach einen Tipp für mich? Gruß Quote
V_B Posted June 24 Posted June 24 vor 2 Stunden schrieb Griga: Die Einstellung kannst du mit dem Hilfsprogramm Tweaker.exe aktivieren. Moin, wo finde ich dieses Programm ? Quote
Hans-Dieter Posted June 24 Author Posted June 24 Hallo, Du findest das Programm im dvdViewer Installations-Verzeichnis. Wenn das Programm unter Windows auf Laufwerk C installiert ist in der Regel hier: C:\Program Files (x86)\DVBViewer bzw. C:\Programmme (x86)\DVBViewer Gruß Hans-Dieter Quote
Griga Posted June 24 Posted June 24 vor 4 Stunden schrieb Hans-Dieter: Allerdings kann ich die Zahlen nicht über das Zahlenfeld der Tastatur eingeben - keine Reaktion. Standardmäßig verhält es sich bei einem komplett neu installiertem DVBViewer (ohne bereits vorhandene Einstellungen) so: Die Zifferntasten werden für die Eingabe der Sendernummer verwendet, können aber im OSD kontextabhängig auch eine andere Funktion haben, z.B. im Menü nach Drücken von F8 (OSD Blau) für die Anwahl eines Befehls (wegen Fernbedienungen, bei denen es nur einen Satz Zifferntasten gibt). Umschalttaste + Zifferntasten werden für die Eingabe der Favoritennummer verwendet. In Situationen, in denen die Zifferntasten eine andere Bedeutung haben, wird die Umschalttaste ignoriert. Das obige gilt, solange "Favoriten-basierte OSD-Navigation" im Tweaker ausgeschaltet ist. Schaltet man es ein, tauscht der DVBViewer die Zuordnung aus (ohne Umschalttaste -> Favoriten, mit Umschalttaste -> Sender). Die Zifferntasten des Ziffernblocks (bei eingeschaltetem Numlock) sind ohne Funktion. Du kannst sie aber Aktionen deiner Wahl zuordnen. Begib dich dazu nach Einstellungen -> Optionen -> Eingaben. Dort siehst du die aktuelle Zuordnung von Tasten zu Aktionen, wobei einer Aktion auch mehrere Tasten zugeordnet sein können. Schalte nun "Lernen" ein, selektiere mit der Maus (!) die gewünschte Aktion, und drücke die Taste. Wiederhole dies, bist du allen Zifferntasten im Ziffernblock Aktionen zugeordnet hast. Schließe mit OK oder Übernehmen ab. Quote
Hans-Dieter Posted June 24 Author Posted June 24 Danke für die ausführliche Erklärung. Heute kann ich da nichts mehr bewegen, aber morgen geht der Rechner in den normalen Betrieb. Ich werde das dann mal ausprobieren (in dem alten Windows 10 Rechner waren die Tasten bereits vorbelegt). Gruß Hans-Dieter Quote
V_B Posted June 25 Posted June 25 vor 18 Stunden schrieb Hans-Dieter: Hallo, Du findest das Programm im Danke Hans-Dieter Quote
Recommended Posts