Jump to content

Frage zur Umsetzbarkeit

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich baue mir daheim ein kleines Spaß-Projekt im Bereich IPTV auf und stoße aktuell an gewisse Grenzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Erfahrungswerte für mich.

Ausgangslage:

• Aktuell läuft bei mir eine VU+ UNO 4K SE

• Diese betreibe ich per Unicable LNB (JESS)

• Nutze Tuner B bis H, mit 8 parallelen Streams, was ja je nach Ebene und Frequenz gut klappt

• Funktioniert soweit stabil, aber mehr als 8 Streams gehen nicht

Mein Ziel:

• Mehr als 8 parallele Streams bzw. Tuner nutzbar machen

• Möglichst keine Einschränkungen durch Frequenz-Ebenen etc.

• Weiterhin Unicable bzw. JESS verwenden (kein Kabelwirrwarr)

• Für den rein privaten Gebrauch, Spaß an der Technik

Meine Überlegung bisher:

• Wechsel auf eine VU+ DUO 4K SE, da dort bis zu 16 belegbare Tuner per Unicable/JESS möglich sind (theoretisch)

• Alternativ: Aufbau eines Servers mit TV-Karten ( in einem PC oder Raspberry Pi)

Meine Fragen dazu:

Funktioniert mein Vorhaben mit dem DVBViewer?

Welche TV-Karten sind empfehlenswert für mehrere parallele DVB-S2 Tuner mit Unicable / JESS?

Posted

Zwei von diesen Karten im PC würden bis zu 16 gleichzeitige Streams von verschiedenen Transpondern / Frequenzen ermöglichen, wenn deine JESS-Anlage so viele User Bands hergibt.

Um das voll auszureizen bzw. in einem Netzwerk zu verteilen, brauchst du neben dem DVBViewer auch den DVBViewer Media Server. Der kostet extra.

• Like 2
Posted
Am 3.7.2025 um 18:25 schrieb Griga:

Zwei von diesen Karten im PC würden bis zu 16 gleichzeitige Streams von verschiedenen Transpondern / Frequenzen ermöglichen, wenn deine JESS-Anlage so viele User Bands hergibt.

Um das voll auszureizen bzw. in einem Netzwerk zu verteilen, brauchst du neben dem DVBViewer auch den DVBViewer Media Server. Der kostet extra.

Ok das mit dem DVBViewer ist ja soweit vom Preis her ein übersichtliches Angebot. Besteht die Möglichkeit z.B. eine bzw. mehrere TV Karten mit 8 Demulatoren zu nutzen? Die Idee habe ich schon länger aber bin mir nicht sicher ob es überhaupt Treibersoftware gibt (und ob diese dann auch funktioniert). 

Hat da jemand Erfahrungen? 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Benja994:

Besteht die Möglichkeit z.B. eine bzw. mehrere TV Karten mit 8 Demulatoren zu nutzen? 

Du meinst Demodulatoren. Solche DVB-Karten gibt es nicht, soweit ich weiß. Mit zwei von den oben von mir verlinkten Digital Devices-Karten bist du aber besser bedient, abgesehen vom Preis...

Übrigens ist es unnötig, sinnlos den kompletten vorherigen Post zu zitieren. Wenn du dich auf einen bestimmten Teil beziehen willst, markiere ihn mit der Maus. Dann produziert das Forum ein Popup, das das Zitieren der Auswahl ermöglicht. So habe ich das eben gemacht.

• Like 1
Posted

Wieso bin ich mit der von dir verlinkten Karte besser bedient? Kenne mich tatsächlich null aus mit TV-Karten für den PC, daher die Frage. Kann es sein das der Markt für TV-Karten recht dünn ausfällt? Zumindest habe ich noch nicht viele Alternativen zu den von Digital Devices gefunden.

Bisher sehe ich noch keinen Vorteil zu nem VU+ DUO 4K SE z.B. Wenn ich 2  Digital Devices-Karten nehme bin ich schon bei über 600 Euro, muss dann noch den DVBViewer kaufen, das alles fällt beim VU+ weg. 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Benja994:

Wieso bin ich mit der von dir verlinkten Karte besser bedient?

Weil 8 Demodulatoren gegenüber 8 Tunern erhebliche Einschränkungen mit sich bringen. Die Sender können zwar eine verschiedene Frequenz haben, müssen aber alle die gleiche Polarisation haben und im gleichen Frequenzband liegen (low / high, unterhalb oder oberhalb von 11700 MHz), oder anderes gesagt, in der selben Zwischenfrequenzebene liegen.