febefe Posted July 13 Posted July 13 Hallo, kennt jemand ein Tool, das mit dem DVBViewer gemachte Radio-Aufnahmen, in meinem Fall im AC3-Format (von NDR Kultur) verlustfrei schneiden kann? Mit Audacity konnte ich zwar schneiden, habe aber nachträglich gelesen, dass Audacity beim Abspeichern wohl recodiert. Genau das möchte ich vermeiden. Quote
intell Posted July 13 Posted July 13 Hauseigenen TS Player nehmen, wenn es nicht ganz genau sein muss, DVBViewer GE sollte das auch können, vorletzte Version nehmen, ich glaube, der Bug der Letztversion ist noch nicht bereinigt ( in Punkt wird ignoriert) schönen Abend noch Quote
Frankobert Posted July 13 Posted July 13 Ich nehme den TS-Doctor zum schneiden. Geht super schnell und bei Aufnahmen mit AC3 Ton z.B. von Channel 4 wird framegenau die Reklame herausgeschnitten. Zum weiteren Komprimieren nach HEVC (h265) nehme ich Winxvideo AI. Damit kann man dann den AC3 Ton durchschleifen. Manchmal wandle ich den Ton auch in AAC 5.1 um und muxe die Origiginal AC3 Spur mit dem kostenlosen MKVToolNix dazu. Das ist dann nur eine Sache von Sekunden. Quote
Griga Posted July 14 Posted July 14 vor 11 Stunden schrieb febefe: Mit Audacity konnte ich zwar schneiden, habe aber nachträglich gelesen, dass Audacity beim Abspeichern wohl recodiert. Kommt drauf an, als was du speicherst. Ich würde ein verlustfreies Format wie FLAC erwägen, das Audacity nativ (d.h. ohne Rückgriff auf FFmpeg) unterstützt. Eine Rolle spielt allerdings auch, von welchem Player das Resultat abgespielt werden soll, und was der kann bzw. nicht kann. 1 Quote
NanoBot Posted July 15 Posted July 15 https://www.videohelp.com/software/delaycut Mit dieser Software kann man diverse lossy Formate, darunter auch ac3, ohne Neukodierung schneiden. Die einzige Einschränkung dabei ist, daß man nur an den Framegrenzen schneiden kann, bei ac3 also nur alle 32ms. 2 Quote
febefe Posted July 17 Author Posted July 17 Am 15.7.2025 um 19:30 schrieb NanoBot: https://www.videohelp.com/software/delaycut Mit dieser Software kann man diverse lossy Formate, darunter auch ac3, ohne Neukodierung schneiden. Die einzige Einschränkung dabei ist, daß man nur an den Framegrenzen schneiden kann, bei ac3 also nur alle 32ms. Danke, das hat super funktioniert! Und danke auch für die anderen Anregungen! Quote
Recommended Posts