Jump to content

Site2Site Szenario / Zugriff auf Webinterface aus zweitem Netz

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich verwende neben meinem lokalen Router (192.168.20.0/24) noch einen Reiserouter (192.168.6.0/24) und die beiden Netze sind per WireGuard-VPN miteinander verbunden. Ich kann problemlos von unterwegs auf alle lokalen Inhalte zugreifen, eine Firewall von Draytek regelt den Verkehr.

Der DVBViewer Media-Server steht im Netz 192.168.20.0/24 und das Webinterface kann aus dem 6.0/24 - Netz nur erreicht werden, wenn der "Zugriff aus dem Internet" in den Einstellungen erlaubt wird und die Windows Firewall-Einstellungen angepasst werden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um das zweite Netz hinzuzufügen ohne in den Einstellungen den Zugriff aus dem Internet zu erlauben, quasi als zweites LAN-Netz?

Vielen Dank und beste Grüße,
SHC

Posted

Wie wärs denn mit Tailscale?

Posted

Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise -> mit der Browser-Suchfunktion (Strg + F) nach Tweaks für Experten suchen.

Posted

@DetlefM: Danke für den Tipp. Da ich jetzt alles auf WG umgestellt habe, fehlt mir die Zeit, um Tailscale auf dutzenden Geräten zu installieren oder Subrouter einzurichten.

@Griga: Vielen Dank - genau das habe ich gesucht. Ich richte das heute Abend ein und gebe nochmal eine Rückmeldung.

Danke,

SHC

Posted

@Griga: Das hat perfekt funktioniert. Vielen Dank!!

Falls den Thread hier jemand findet: Nicht vergessen auch die Windows-Firewall (eingehende Regeln) entsprechend anzupassen. 😀