Jump to content

Frage zum "16:9 Trauerrand" Problem

Recommended Posts

Posted

Das "16:9 Trauerrand Problem" ist kein spezifisches DVBViewer Problem, sondern betrifft eigentlich alle Anwendungen. Nur ist DVBViewer aus meiner Sicht das am weitestentwickelte Programm. Deshalb hat vielleicht hier Jemand eine Lösung ...

Ich besitze einen 16:9 Rückprojektor. Bei 4:3 Sendungen hat man dabei einen schwarzen Balken links und rechts. Viele Sender strahlen jetzt 16:9 Sendungen nicht als 16:9 aus, sondern als 4:3 Sendungen mit einem schwarzen Balken oben und unten (LetterBox). Das Ergebnis auf einem 16:9 ist nun, dass man auf Grund der 4:3 Sendung einen Balken links und rechts und auf Grund der "Letterbox" einen Balken oben und unten hat. Das Ergebnis: rundum ein Trauerrand.

Jetzt hat DVBViewer grandioserweise die Zoom-Funktion, was einerseits wirklich nützlich ist, aber andererseits ein wenig mühsam ist, wenn dauernd umgeschalten wird (ihr kennt' meine Freundin nicht!).

Meine Frage nun: Gibt es keinen Algorithmus mit dem man "LetterBox" und dessen Ausdehnung im Videostream erkennen kann? Wenn das möglich wäre, könnte man ja eine "Auto Zoom" Funktion einbauen: if (16:9 Monitor bzw. Auflösung) AND (4:3 Broadcast) AND ("Letterbox") then ("Zoom to the limits")

"Zoom to the limits" soll heissen, dass das Bild so weit gezoomt werden soll, bis die ersten Balken (horizontal oder vertikal) verschwinden.

Ist sowas denkbar oder ist LetterBox Erkennung bzw. das "Zoom to the limits" zu aufwändig?

Posted

Hi!

... automatisch ist nicht ... aber

in der GE-Version (ab 1.3) kannst Du mit der eingebauten "ZoomPlus-Funktion" Dir beliebige Bildseiten- und/oder Zoom-Verhältnisse (mit und ohne gleichzeitigem Maskieren einzelner Zeilen und Spalten) auf 'ne beliebige Taste legen. Damit kannst Du dann zB. schnell via Tastendruck durch drei (die Anzahl kannst Du frei definieren - siehe Anleitung) gebräuchliche "Auflösungen" togglen ...

mfG

Posted
Gibt es keinen Algorithmus mit dem man "LetterBox" und dessen Ausdehnung im Videostream erkennen kann?

Ist mir nicht bekannt.

Der DVBViewer GE bietet die Möglichkeit, verschiedene Zoom-Settings zu speichern und abzurufen, auch über die FB. Mehr dazu hier.