Jump to content

Guter Video Codec für den DVB Viewer 3.1?

Recommended Posts

Posted

Hi, ich wollte mal fragen, was so der beste, oder ein guter Video Codec für den DVBViewer ist. Bei der Version 2.0 war das Bild noch perfekt (bei der Technisat Edition auch!) aber bei der Version 3.1 ist das Bild etwas komisch, bei schnellen Bewegungen im Bild zieht dieses Streifen.

Kann mir jemand von Euch einen guten Codec empfehlen? :(

MfG

Philipp :)

Guest Oliver
Posted

Das nennt sich Interlace. Lies doch erstmal ein wenig im Forum oder in der Anleitung.

Bis dann

Posted

Benutze einfach den selben Decoder wie beider 2.0 mit gleichen Einstellungen und Du hast das gleiche Bild.

Der DVBViewer ist nicht für die Bildqualität verantwortlich sondern Dein Decoder.

Posted

Ich benutze jetzt den DVD Decoder von Nvidia, bin recht zufrieden damit. :) Weiß noch jemand wie man diesen einstellen kann?

Posted (edited)

Hi!

Unter MENÜLEISTE "Ansicht"->"Filter"-> erscheint "NVidia Video Decoder" (sofern er "aktiv", also im Graphen "eingebaut" ist). Das gleiche durch Doppelklick im SysTray aufs dort erscheinende Symbol ...

Dann erscheint eine Karte:

1. Hardware acceleration(Beschleunigung); Haken dran und (sofern Deine Video-Karte das kann) die Prozessorlast müßte mehr als halbiert werden (so im Durchschnitt)

2. Oben links (Display Type): Auf "Anamorphic/Raw Aspect" stellen; sonst kann es sein, daß dieser Codec die Bildseiten- und Zoomeinstellungen des Viewers "overruled"

3. Deinterlace Control: "Film"=Weave; "Video"=Bob; "Automatic" nervt (bei bestimmten Ausstrahlungen schaltet der Codec dann zwischen "Film" und "Video" dauernd hin und her); Smart (blicke ich noch nicht durch, könnte aber adaptiv sein).

4. Deinterlace Mode: Art und Weise, wie die beiden (Zeilensprung-) Halbbilder (=Fields) dargestellt werden; ich hab's auf "automatic" stehen gelassen.

mfG

Edited by halalev