andreas1972 Posted September 9, 2025 Posted September 9, 2025 Guten Tag werte Community, ich habe nachfolgendes Problem: Habe einen Hauppauge WinTV Nova-S2 USB Stick vor kurzem gekauft und vor drei Tagennun DVB Vierwer installiert. Betreibe zwei Satelliten-Schüsseln über Multischalter, die jeweils aus Astra 28,3 bzw. Astra 19,2 ausgerichtet sind. Nach dem Suchlauf werden für beide Positionen die Sender korrekt angezeigt. Wähle ich einen TV- Sender auf 28,3 aus, so wird dieses korrekt in Bild und Ton dargestellt. Wähle ich allerdings einen TV-Sender oder Radio-Sender auf 19,2 so bleibt der Bildschirm schwarz und es ist auch kein Ton zu hören. Das Problem ist mir nicht neu, da ich dies schon früher (in den letzten ca. 20 Jahren) hatte, als ich den DVBViewer installiert habe. Geholfen hatte hier die Installation eines Codek-Packs. Dies habe ich auch jetzt wieder gemacht, doch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab und viele Grüße Andreas support.zip Quote
andreas1972 Posted September 9, 2025 Author Posted September 9, 2025 Ergänzung: 1) Habe einen Pentium i7 mit Nvidia GeForce RTX 4070. 2) Habe m.W. das Full-Pack des Codek installiert, hierbei jeweils nur die x86 sowie die x64 Version und dann auch beide zusammen. 3) Bin 53 Jahre alt und kein Nerd, sorry. Quote
Griga Posted September 10, 2025 Posted September 10, 2025 vor 14 Stunden schrieb andreas1972: Habe einen Hauppauge WinTV Nova-S2 USB Stick vor kurzem gekauft Das ist eine neue Hardware-Revision. Die Product ID ist der Hardware-Datenbank des DVBViewer Pro 7.3.1 noch nicht bekannt. Das kann zu dem Problem beitragen, muss aber nicht. Abhilfe: Entweder du hilfst per Hand nach, indem du bei geschlossenem DVBViewer die Datei hardware.xml aus dem DVBViewer-Konfigurationsordner (siehe DVBViewer-Hilfe-Menü) mit einem Texteditor öffnest und im Eintrag <entry name="Vendor">0</entry> die 0 durch 33 ersetzt. Oder du aktualisiert auf den DVBViewer Pro 7.3.1.9 Beta, der die Product ID bereits kennt. Dazu via Windows Startmenü -> DVBViewer den DVBViewer Pro Downloader starten, ganz nach unten scrollen und den DVBViewer Beta auswählen (nur den!). Nach der Installation führst du im DVBViewer Optionen -> Hardware -> Geräte suchen aus. vor 14 Stunden schrieb andreas1972: Betreibe zwei Satelliten-Schüsseln über Multischalter, die jeweils aus Astra 28,3 bzw. Astra 19,2 ausgerichtet sind. D.h der DVBViewer bzw. dein Hauppauge Stick muss das richtige DiSEqC-Signal an den Multischalter senden, um die Sat-Position auszuwählen. Weißt du, welche DiSEqC-Einstellung Pos A/Opt A...Pos B/Opt B bei dir zu welcher Sat-Position gehört? Wahrscheinlich liegt die Ursache des Problems in diesem Bereich. Du kannst im Senderlisten-Editor des DVBViewers die DiSEqC-Einstellung für einzelne Sender überprüfen. Sie wird nach Selektion eines Senders oben rechts angezeigt. Sie muss für alle Sender einer Sat-Position einheitlich und bei verschiedenen Sat-Positionen verschieden sein. Überprüfe das mal. vor 14 Stunden schrieb andreas1972: Nach dem Suchlauf werden für beide Positionen die Sender korrekt angezeigt. Wähle ich einen TV- Sender auf 28,3 aus, so wird dieses korrekt in Bild und Ton dargestellt. Wähle ich allerdings einen TV-Sender oder Radio-Sender auf 19,2 so bleibt der Bildschirm schwarz und es ist auch kein Ton zu hören. Merkwürdig ist, dass beim Suchlauf der Multischalter offenbar richtig angesteuert wurde, aber bei Anwahl der Ergebnisse für Astra 19,2° Ost nicht. Hast du noch alte Einträge von früher in deiner Senderliste gehabt? Oder die vom DVBViewer mitgebrachte Senderliste für Astra 19,2° Ost geladen? Anders gefragt: Bist du sicher, dass du Suchlaufergebnisse angewählt hast? Um das sicherzustellen, kannst du im Senderlisten-Editor des DVBViewers alles von Astra 19,2° Ost löschen und den Suchlauf noch mal wiederholen. vor 14 Stunden schrieb andreas1972: Habe m.W. das Full-Pack des Codek installiert, Glatter Overkill und potentiell schädlich. Wenn du Sender von Astra 28,2° Ost wiedergeben kannst, solltest du zumindest auch HD-Sender von Astra 19,2° Ost ohne Codec-Pack wiedergeben können. Es reicht die Installation der LAV Filters (deren Installation der DVBViewer Installer als Komponente anbietet), um zusätzlich die SD-Sender von Astra 19,2° Ost abzudecken. Da der DVBViewer eine 32 Bit-Anwendung ist, braucht er die 32 Bit-Version. Eine zusätzliche Installation der 64-Bit-Variante schadet aber nicht. Die aktuelle Version der LAV Filters ist jedenfalls in deinem System vorhanden - entweder war sie im Codec-Pack mit dabei oder schon vorher installiert - und die LAV Decoder bei dir im DVBViewer für die Wiedergabe eingestellt.Soweit also alles ok. Quote
andreas1972 Posted September 10, 2025 Author Posted September 10, 2025 Guten Abend Griga, vielen Dank für deine Antwort und Lösungsvorschläge. Leider habe ich heute keine Zeit mehr dafür, werde dies aber morgen prüfen und dir berichten. Vielen Dank nochmals & eine gute Nacht. Quote
Andreas Scheibelhut Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 Hallo, hier ist Andreas1972. irgendwie habe ich Probleme mit dem Einloggen, da ich nicht mehr weiß, ob ich über Facebook oder Google ich mich angemeldet habe 😞 - ich werde zu alt. Nun zu deinen Vorschlägen: 1.) Habe Beta eingerichtet und danach nochmals die hardware.xml geprüft -> 33 steht drin. 2.) Bei den DiSEqC Satelliten Positionen habe ich interessanterweise für alle Sender auf 19,2 die Positionen B/B und für alle Sendet auf 28,3 die Position B/A. An dem Multischalter hängt auch noch mein zweiter Rechner mit einer Hauppauge WinTV Nova S2 Karte dram, die funktioniert einwandfrei. Weiterhin auch mein normaler TV, der funktioniert auch einwandfrei. 3.) Habe Liste gelöscht und nochmal beide Satelliten suchen lassen. Interessant hier bei ist, dass ich unter Astra 28,2 Deutsche Sender gelistet bekomme (siehe Photos). Ist das normal? 4) Ich nutze DVBViewer seit ca. 20 Jahren und IMMER hatte ich nach der Installation einen schwarzen Bildschirm. Durch googlen habe ich dann den Tip gefunden, dass ich einen Codec Pack installieren soll. Dies hat dann auch funktioniert, nachdem ich erst den richtigen Pack gefunden habe. Das Problem ist mir nicht neu. Habe Win11. Vielen Dank für deine Hilfe. LG Andreas Quote
Griga Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 vor einer Stunde schrieb Andreas Scheibelhut: 3.) Habe Liste gelöscht und nochmal beide Satelliten suchen lassen. Interessant hier bei ist, dass ich unter Astra 28,2 Deutsche Sender gelistet bekomme (siehe Photos). Ist das normal? Nein. Das heißt, dass du in Wirklichkeit Astra 19,2° Ost empfangen hast. Entweder war DiSEqC nicht richtig, oder der Multischalter hat das DiSEqC-Signal nicht erhalten. vor einer Stunde schrieb Andreas Scheibelhut: Bei den DiSEqC Satelliten Positionen habe ich interessanterweise für alle Sender auf 19,2 die Positionen B/B und für alle Sendet auf 28,3 die Position B/A. Mit genau diesen DiSEqC-Einstellungen werden an deinem anderen PC Astra 19,2° und Astra 28,2° richtig empfangen? Es liegt in deiner Verantwortung, vor dem Suchlauf unter TV/Radio -> Empfangseinstellungen / Suchlauf die richtige Transponderliste auszuwählen, für sie DiSEqC richtig zu konfigurieren und zu speichern. Der DVBViewer kann ja nicht wissen, worauf deine Schüsseln ausgerichtet sind und welche DiSEqC-Einstellung dein Multischalter welcher Sat-Position zuordnet. Quote
Andreas Scheibelhut Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 Hallo Griga, vielen Dank für deine Hilfe. Die Welt kann so einfach sein. So wie du beschrieben hast, habe ich den Viewer nie installiert/eingerichtet. Verstehe immer nochnicht, wieso es ausreicht die Senderlist einfach abzurufen, obwohl ich die DiSEqC nicht weiter bestimmt habe??? Ich dachte immer, dass ich selber erst einmal alle Satelliten absuchen muss - eine fertige Liste habe ich nie benutzt. Wer erstellt diese Liste eigentlich bzw. wo kommt die her und wieso funktioniert die mit meinem Multischalter? Liebe Grüße Andreas Quote
Griga Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 vor 1 Stunde schrieb Andreas Scheibelhut: Verstehe immer nochnicht, wieso es ausreicht die Senderlist einfach abzurufen, obwohl ich die DiSEqC nicht weiter bestimmt habe??? Wie, was hast du jetzt gemacht? Die vom DVBViewer mitgebrachten Senderlisten für die beiden Astra-Positionen geladen anstatt einen Suchlauf durchzuführen? Die standardmäßigen DiSEqC-Einstellungen der mitgebrachten Transponder- und Senderlisten sind Pos A/Opt A für Astra 19,2° Ost und Pos B/Opt B für Astra 28,2° Ost. Wenn das so ohne weitere Konfiguration funktioniert, ist das wohl zufällig bei dir richtig. Normal ist jedoch, dass man bei Anlagen für mehr als eine Sat-Position DiSEqC konfigurieren muss. Das gilt auch für neue Sat-Receiver. Suchlaufergebnisse sind natürlich aktueller, weil immer mal wieder Sender abgeschaltet werden oder hinzukommen oder die Frequenz wechseln. Quote
Andreas Scheibelhut Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 Genau, habe einfach die vom DVBViewer bereitgestellte Senderliste geladen. Hat auf Anhieb geklappt. Anscheinend hatte ich vorher immer Glück. Suchlaufergebnisse sind natürlich aktueller, da hast du recht. Wieso ich in den Jahren vorher immer ein Codec Pack installieren musste weiss ich nicht. Kann das mit Microsoft directx zusammen gehangen haben oder sowas ähnliches? Egal. jetzt funktioniert es ja. Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend. Andreas Quote
Recommended Posts