thkreg Posted 7 hours ago Posted 7 hours ago (edited) Im Webinterface funktioniert die dauerhafte Anzeige der Favoritensenderliste nicht. Wenn man in der Konfiguration die Favoriten anwählt und auch abspeichert, kann man genau einmal im SenderEPG die Favoriten sehen und auswählen. Geht man danach wieder zum SenderEPG ist es wieder weg, und auch die Haken in Konfiguration sind wieder weg. Edited 7 hours ago by thkreg Quote
Griga Posted 4 hours ago Posted 4 hours ago Sind Cookies für das Webinterface zugelassen? Die Art der Senderlisten-Anzeige wird pro Browser in einem Cooke gespeichert, sofern möglich. Ohne das Zulassen von Cookies geht auch anderes schief... Quote
Bob.Dig Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago (edited) Habe das Problem ebenfalls seit der Neu-Install. Wobei ich die Favoriten und Suchvorgaben von der vorherigen Installation kopiert habe. Wenn ich Cookies nicht lösche, dann bleibt die Option erhalten, aber ich meine das war zuvor nicht nötig gewesen, die Cookeis zu erhalten. Edited 1 hour ago by Bob.Dig Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago vor 18 Minuten schrieb Bob.Dig: Wenn ich Cookies nicht lösche, dann bleibt die Option erhalten, aber ich meine das war zuvor nicht nötig gewesen, die Cookeis zu erhalten. Es ist schon lange und immer noch nötig. Das Webinterface speichert verschiedene Einstellungen in Cookies. Ich rate dringend davon ab, sie zu verhindern oder zu löschen. Das macht für das Webinterface absolut keinen Sinn, sondern erzeugt nur unnötige Pseudo-Supportfälle, die mich Zeit kosten. Schließlich ist das keine werbeverseuchte Site, die euch mit Tracking durch das Internet verfolgt, sondern das UI vom Media Server. Wer das Verhindern / Löschen von Cookies allgemeingültig im Browser festgelegt hat, muss das Webinterface als Ausnahme eintragen. Quote
thkreg Posted 1 hour ago Author Posted 1 hour ago Ich finde es suboptimal das Serverseitige Konfigurationen im Client über Cookies realisiert werden. Cookies zulassen ist heute ein Einfallstor für Werbung und Spam. Für mich als User war es auch nicht ersichtlich das die Einstellung über Cookies realisiert wird. Und die Favoritensenderliste ist auch nicht korrekt. Warum steht als Überschrift immer z.B.: "Favoriten ARD" oder "Favoriten ZDF" und dann darunter die einzelnen Sender Oben im Dropdown steht doch schon "Favoriten" Quote
HaraldL Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Bei mir gibt es keine "Favoriten ARD" o.ä., entweder hast du selber in der Favoritenliste Ordner mit diesen Namen angelegt und Sender da rein verschoben. Oder eine fremde fertige Sender-/Favoritenliste übernommen wo das so angelegt war. Wenn du im DVBViewer auf TV/Radio -> Senderlisten-Editor gehst und dort rechts unten den gelben Stern für Favoriten betätigst sieht du im rechten Block wie deine Favoriten sortiert oder in Ordner gruppiert sind. Und kannst das auch beliebig ändern/umbenennen. Die Favoriten organisiert der DVBViewer nicht selber sondern derjenige der vor dem Monitor sitzt 😉 bzw. die importiert hat. Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago vor 1 Minute schrieb thkreg: Ich finde es suboptimal das Serverseitige Konfigurationen im Client über Cookies realisiert werden. Ich finde es absolut optimal. Ich habe eine Senderliste mit 5000 Einträgen. Für einen Desktop Browser auf einem PC mit i7 CPU ist das kein Problem. Auf einem älteren Android Tablet hängt sich der gleiche Browser beim Rendern dieser Menge für mindestens eine Minute auf. Deshalb darf der nur die Favoriten anzeigen, und deshalb muss die Einstellungen pro Browser gespeichert werden, capisce? vor 5 Minuten schrieb thkreg: Cookies zulassen ist heute ein Einfallstor für Werbung und Spam. Richtig. Deshallb löscht Firefox hier beim Beenden sämtliche Cookies, außer die vom Webinterface und DVBViewer Forum. Quote
Recommended Posts