thkreg Posted yesterday at 12:51 PM Posted yesterday at 12:51 PM (edited) Im Webinterface funktioniert die dauerhafte Anzeige der Favoritensenderliste nicht. Wenn man in der Konfiguration die Favoriten anwählt und auch abspeichert, kann man genau einmal im SenderEPG die Favoriten sehen und auswählen. Geht man danach wieder zum SenderEPG ist es wieder weg, und auch die Haken in Konfiguration sind wieder weg. Edited yesterday at 12:53 PM by thkreg Quote
Griga Posted yesterday at 04:01 PM Posted yesterday at 04:01 PM Sind Cookies für das Webinterface zugelassen? Die Art der Senderlisten-Anzeige wird pro Browser in einem Cooke gespeichert, sofern möglich. Ohne das Zulassen von Cookies geht auch anderes schief... Quote
Bob.Dig Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago (edited) Habe das Problem ebenfalls seit der Neu-Install. Wobei ich die Favoriten und Suchvorgaben von der vorherigen Installation kopiert habe. Wenn ich Cookies nicht lösche, dann bleibt die Option erhalten, aber ich meine das war zuvor nicht nötig gewesen, die Cookies zu erhalten. Edited 8 hours ago by Bob.Dig Quote
Griga Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago vor 18 Minuten schrieb Bob.Dig: Wenn ich Cookies nicht lösche, dann bleibt die Option erhalten, aber ich meine das war zuvor nicht nötig gewesen, die Cookeis zu erhalten. Es ist schon lange und immer noch nötig. Das Webinterface speichert verschiedene Einstellungen in Cookies. Ich rate dringend davon ab, sie zu verhindern oder zu löschen. Das macht für das Webinterface absolut keinen Sinn, sondern erzeugt nur unnötige Pseudo-Supportfälle, die mich Zeit kosten. Schließlich ist das keine werbeverseuchte Site, die euch mit Tracking durch das Internet verfolgt, sondern das UI vom Media Server. Wer das Verhindern / Löschen von Cookies allgemeingültig im Browser festgelegt hat, muss das Webinterface als Ausnahme eintragen. Quote
thkreg Posted 22 hours ago Author Posted 22 hours ago Ich finde es suboptimal das Serverseitige Konfigurationen im Client über Cookies realisiert werden. Cookies zulassen ist heute ein Einfallstor für Werbung und Spam. Für mich als User war es auch nicht ersichtlich das die Einstellung über Cookies realisiert wird. Und die Favoritensenderliste ist auch nicht korrekt. Warum steht als Überschrift immer z.B.: "Favoriten ARD" oder "Favoriten ZDF" und dann darunter die einzelnen Sender Oben im Dropdown steht doch schon "Favoriten" Quote
HaraldL Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Bei mir gibt es keine "Favoriten ARD" o.ä., entweder hast du selber in der Favoritenliste Ordner mit diesen Namen angelegt und Sender da rein verschoben. Oder eine fremde fertige Sender-/Favoritenliste übernommen wo das so angelegt war. Wenn du im DVBViewer auf TV/Radio -> Senderlisten-Editor gehst und dort rechts unten den gelben Stern für Favoriten betätigst sieht du im rechten Block wie deine Favoriten sortiert oder in Ordner gruppiert sind. Und kannst das auch beliebig ändern/umbenennen. Die Favoriten organisiert der DVBViewer nicht selber sondern derjenige der vor dem Monitor sitzt 😉 bzw. die importiert hat. Quote
Griga Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago vor 1 Minute schrieb thkreg: Ich finde es suboptimal das Serverseitige Konfigurationen im Client über Cookies realisiert werden. Ich finde es absolut optimal. Ich habe eine Senderliste mit 5000 Einträgen. Für einen Desktop Browser auf einem PC mit i7 CPU ist das kein Problem. Auf einem älteren Android Tablet hängt sich der gleiche Browser beim Rendern dieser Menge für mindestens eine Minute auf. Deshalb darf der nur die Favoriten anzeigen, und deshalb muss die Einstellungen pro Browser gespeichert werden, capisce? vor 5 Minuten schrieb thkreg: Cookies zulassen ist heute ein Einfallstor für Werbung und Spam. Richtig. Deshallb löscht Firefox hier beim Beenden sämtliche Cookies, außer die vom Webinterface und DVBViewer Forum. Quote
Griga Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago vor 11 Stunden schrieb Bob.Dig: Wenn ich Cookies nicht lösche, dann bleibt die Option erhalten, aber ich meine das war zuvor nicht nötig gewesen, die Cookeis zu erhalten. Ich hab's noch mal im Code recherchiert: Wenn es das Cookie für "In der Senderliste anzeigen" nicht gibt, entnimmt der Media Server die Einstellungen seinen Optionen (svcoptions.exe bzw. Tray-Menü -> Server konfigurieren) -> UPnP Medien. Die gelten als globalgalaktischer Default, solange es kein Cookie gibt. Das kann den Eindruck erwecken, der Media Server hätte sich ohne Cookies an die Einstellung im Webinterface erinnert. Macht er aber nicht. Was man im Webinterface einstellt, wird nur als Cookie gespeichert und hat Vorrang vor dem Default. Das ist seit Version 2.0.0 so. Wer wissen will, was alles in Cookies festgehalten wird, kann im Webinterface -> Links -> Media Server Versionshinweise aufrufen und die Browser-Suchfunktion (Strg+F) auf den Suchbegriff Cookie ansetzen. So findet man die diesbezüglichen Änderungen der letzten Jahre. Noch weiter zurück reicht die Datei changelog_de_dms_old.html im docs Unterordner des DVBViewer/DMS-Programmverzeichnisses. vor 10 Stunden schrieb thkreg: Cookies zulassen ist heute ein Einfallstor für Werbung und Spam. Genau genommen stimmt das so nicht. Vielen fällt es mangels Sachkenntnis schwer, die Bedeutung von Cookies realistisch einzuschätzen. Sie landen dann bei einem Pauschalurteil Cookies = böse. Ursprünglich dienten Cookies nur dem Speichern von Einstellungen, die ein Benutzer auf einer Internetseite vornimmt, und deren aktuellem Zustand. Das Problem bei Cookies ist jedoch heutzutage das Tracking über verschiedene Websites hinweg. D.h. irgendwelche Werbenetzwerke erkennen mittels seitenübergreifenden Cookies, was man alles besucht hat und erstellen so ein Nutzerprofil, um zu den Nutzerinteressen passende Werbung anzuzeigen. Verhindert man Cookies, verhindert man zumindest zum Teil das Tracking (es gibt noch andere Tracking-Mechanismen, siehe z.B. hier). Im Grunde ist das Sperren aller Cookies jedoch schon Overkill, weil es reichen würde, seitenübergreifende Cookies im Browser zu sperren bzw. nur Cookies zu erlauben, die unter dem Namen der aufgerufenen Domain gespeichert werden (z.B. dvbiewer.tv), aber keine, die nach dem Aufruf einer Seite von einer anderen Domain kommen (z.B. google.com). Werbung/Spam wird man durch das Sperren/Löschen von Cookies jedoch nicht los. Sie wird nur weniger benutzerspezifisch. Letztendlich hilft gegen Werbung nur ein Adblocker wie UBlockOrigin als Browser-Add-On. Ohne ist das Web heutzutage leider kaum noch benutzbar. Für das Media Server Webinterface Cookies zu sperren, ist jedoch paranoider Quatsch. Im Webinterface sind weder Werbenetzwerke eingebunden, noch werden Cookies für andere Domains als für die Webserver-Adresse (z.B. localhost:8089) im Browser gespeichert. Sie dienen allein der Speicherung von Einstellungen, damit ein Benutzer beim nächsten Aufruf mit Browser XYZ das Webinterface so vorfindet, wie er es verlassen hat. Wer davor schon Angst hat, sollte generell die Finger von Computern lassen. 1 Quote
Bob.Dig Posted 8 hours ago Posted 8 hours ago vor 3 Stunden schrieb Griga: entnimmt der Media Server die Einstellungen seinen Optionen (svcoptions.exe bzw. Tray-Menü -> Server konfigurieren) -> UPnP Medien. Die gelten als globalgalaktischer Default, solange es kein Cookie gibt. Danke. Hatte da alles deaktiviert, da ich nichts mit UPnP nutze (dachte ich). Da Du anscheinend gute Gründe hast, derartige Konfigurationen über Cookies zu realisieren, auch wenn das nicht üblich ist, werde ich die Ausnahme von der Ausnahme im FF belassen. Muss mir nur wieder einen Link hierzu abspeichern, sonst kommt die selbe Frage in ein paar Monaten wieder hoch. 😉 Quote
Griga Posted 7 hours ago Posted 7 hours ago vor 35 Minuten schrieb Bob.Dig: Da Du anscheinend gute Gründe hast, derartige Konfigurationen über Cookies zu realisieren, Wie willst du sonst individuelle Einstellungen pro Gerät / Nutzer realisieren? Quote
Griga Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig: auch wenn das nicht üblich ist Dass es für Webseiten nicht üblich ist, Einstellungen in Cookies zu speichern, ist eine sehr steile Behauptung 1 Quote
Bob.Dig Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago (edited) vor 15 Stunden schrieb thkreg: Warum steht als Überschrift immer z.B.: "Favoriten ARD" oder "Favoriten ZDF" und dann darunter die einzelnen Sender Oben im Dropdown steht doch schon "Favoriten" Meine das auch einmal gesehen zu haben, aber kann es nicht mehr nachstellen und scheint sich von alleine gelöst zu haben. Man selbst kann durch Ordner in den Favoriten das aber nachbauen. Edited 6 hours ago by Bob.Dig Quote
thkreg Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago (edited) vor 18 Stunden schrieb thkreg: Und die Favoritensenderliste ist auch nicht korrekt. Warum steht als Überschrift immer z.B.: "Favoriten ARD" oder "Favoriten ZDF" und dann darunter die einzelnen Sender Oben im Dropdown steht doch schon "Favoriten" Hab mal einen Screenshot angehängt. Und ein Ausschnitt des Sourcecode des Frames "html_data" : { "data" : '<li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Private"><a href="#"><b>Favoriten Private</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20ARD%20%26%20ZDF"><a href="#"><b>Favoriten ARD & ZDF</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Dritte"><a href="#"><b>Favoriten Dritte</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Private%202"><a href="#"><b>Favoriten Private 2</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20ARD%20%26%20ZDF%202"><a href="#"><b>Favoriten ARD & ZDF 2</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Doku%20%26%20Leben"><a href="#"><b>Favoriten Doku & Leben</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Sport"><a href="#"><b>Favoriten Sport</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Sonstiges"><a href="#"><b>Favoriten Sonstiges</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Nachrichten"><a href="#"><b>Favoriten Nachrichten</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Kids"><a href="#"><b>Favoriten Kids</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20Musik"><a href="#"><b>Favoriten Musik</b></a></li><li rel="folder" class="jstree-closed" id="FavoritenFavoriten%20UHD"><a href="#"><b>Favoriten UHD</b></a></li>', Edited 3 hours ago by thkreg Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Das ist das Ergebnis, wenn du im Favoriten-Editor des DVBViewers sämtliche Favoriten in Ordnern bzw. Kategorien einsortierst. Das ist aber nicht zwangsläufig. Bei mir sieht es so aus (rechts daneben das Gegenstück aus dem DVBViewer): Du könntest im DVBViewer deine Favoriten als lineare Liste ohne Kategorien einrichten. Dann würdest du im Webinterface nur einen Ordner "Favoriten" erhalten, der sämtliche Favoriteneinträge enthält. Dass sich die Favoriten am Anfang in einem Ordner "Favoriten" befinden und nicht "lose" in Erscheinung treten wie im DVBViewer, ist programmtechnisch bedingt. Bis Version 1.33 konnte der Media Server-Vorgänger "Recording Service" überhaupt keine Favoriten im Webinterface abbilden. Das war im Konzept nicht im geringsten vorgesehen, und es erschien auch hoffnungslos, das nachträglich einzubauen. Es hätte zu viel neu programmiert und gestaltet werden müssen. Nachdem ich das Projekt vom verstorbenen ursprünglichen Entwickler übernommen hatte, habe ich lange darüber nachgedacht, wie man die Favoriten mit vertretbarem Aufwand integrieren könnte, weil sich das viele Anwender wünschten. Als praktikable Lösung erwies sich schließlich, sie ganz oben in die Senderliste zu laden, also zu einem Teil der Senderliste zu machen. Damit mussten sich alle Favoriten aber auch in einem Stammordner, in Video/Audio-Unterordnern und Kategorieordnern befinden, weil das die nicht veränderbare Struktur der DVBViewer-Senderliste ist. Diesen "konformen" Zustand erzeugt der Media Server beim Laden der Sender/Favoritenliste. Den Namen der Favoriten-Ordner stellt er dabei noch "Favoriten" voran, damit es keine Verwechslungen mit eventuell gleichnamigen Kategorien der Senderliste gibt. So konnten alle Teile des Webinterface, die die Senderliste verarbeiten und darstellen, im wesentlichen so bleiben, wie sie waren. Es erforderte nur geringfügige Ergänzungen. Wenn du im Webinterface "In der Senderliste anzeigen" konfigurierst, legst du praktisch nur fest, welcher Teil der Senderliste erscheinen soll: Nur Favoriten: Der obere Teil Zusätzlich Favoriten: Alles Keins von beidem: Der untere Teil. Ohne diesen Geniestreich (da muss ich mich einfach mal selbst loben ) wüsste der Media Server heute immer noch nichts von Favoriten... Quote
Recommended Posts