Jump to content

ARD auf SAT macht Probleme

black_bottom

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe einen Win11 pro PC, Betriebssystem aktuell. Daran hängt eine Hauppauge Nova S2 Sat USB-Stick. Treiber aktuell. Und natürlich DVBViewer aktuell.

Ich habe folgendes Phänomen: 

ARD ("das erste") krieg ich auf SAT manchmal nicht rein. Ich habe deswegen meine 33cm Schüssel mit einer 45cm Schüssel ersetzt.

Das Merkwürdige ist, dass es mal geht und mal nicht. Ich dachte es liegt vielleicht an der Bewölkung, aber manchmal geht es be strahlendem Sonnenschein nicht und bei bedeckten Himmel ist es kein Problem. UNd umgekehrt.

Heute habe ich mal auf der Statuszeile geschaut:
z.B. das ZDF hat eine Empfangsstärke von 95% und läuft mit 13MBit/s (siehe Anhang)

ARD hat 94% und läuft mit 8 bis 9 MBit/s (wenn es läuft), siehe Anhang. Wenn kein Bild und Ton sind es auch 94%, aber der Datenstrom ist dann ~ 0,3MBit/s

30 Minuten vorher hatte ich auch 94% bei der ARD, aber nur 0,2MBit/s (-> kein Bild, kein Ton). Wieso ist der Datenstrom bei gleicher Empfangsstärke so unterschiedlich.

Es ist auch nichts zwischen der Schüssel und dem Satellit (also Baugerüste, ..) . Ich kann problmlos von ARD nah ZDF umschalten, wenn ARD nicht geht und das ZDF läuft problemlos mit 95%. Ich wohne in Berlin Mitte.

Was kann das sein? 94% Empfangsstärke sind doch gut. Analog gilt das auch für arte und bayern-süd. Ich habe auch mal die Werte in den SAT-Eistellungen für ARD geprüft, aber die stimmen mit den Werten überein, die ARD im Internet angibt.

Wenn ich mich irgendwie schlecht ausgedrückt habe oder Infos fehlen - sehts mir bitte nach, einfach fragen, ich liefere das dann gern nach.

Danke VG Rainer

Screenshot2025-10-01102616.png.8d2e012d36ff979a52a934c26ce55706.png

Screenshot2025-10-01102909.png.9987045228f5627008929dda86f18388.png