User101 Posted October 21 Posted October 21 Hallo, lange Rede, kurzer Sinn, ein Techniker der Vodafone hat keine Störung gefunden, habe aber weiterhin Störungen in Bild/ Ton. Daher meine kurze Frage, wieviel Discontinuities sind "vertretbar"? Support.zip ist angehängt. Geräte waren (einzeln an der TV-Buchse an der Wand oder auch mit Verstärkern) Digital Devices Octonet, Hauppauge, HDHomeRun und natürlich TV-Gerät. Beste Grüße support.zip Quote
User101 Posted November 5 Author Posted November 5 Wie kann ich Discontiuties vermeiden? Danke im Voraus! Quote
Webturtle Posted November 6 Posted November 6 Hallo, @User101: Du könntest, wenn noch nicht geschehen, in den Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen die Optionen EPG-Informationsdatei erzeugen und LOG-Datei schreiben aktivieren. Diese Dateien findet man dann im Aufnahmeverzeichnis mit der Aufnahmedatei. Im Log sind dann alle Fehler mit Anzahl und Zeitpunkt verzeichnet. Anhand der Zeitangaben kann man mit dem DVBViewer oder einen Player wie VLC Mediaplayer oder MPC-HC nachsehen, ob und wie störend die Fehler sich auswirken. Wenn es nur 1 oder 2 Fehler gleichzeitig sind, merkt man es meist nicht. Anders wenn es mehr Fehler gleichzeitig sind. Viele Grüße Webturtle 1 Quote
Griga Posted November 7 Posted November 7 Am 21.10.2025 um 10:43 schrieb User101: Daher meine kurze Frage, wieviel Discontinuities sind "vertretbar"? Kurze Antwort: Keine. Am 21.10.2025 um 10:43 schrieb User101: Geräte waren (einzeln an der TV-Buchse an der Wand oder auch mit Verstärkern) Digital Devices Octonet, Hauppauge, HDHomeRun und natürlich TV-Gerät. Ist das TV-Gerät am selben Antennenkabel auch von Aussetzern betroffen? 1 Quote
User101 Posted November 16 Author Posted November 16 On 11/7/2025 at 4:16 AM, Griga said: Ist das TV-Gerät am selben Antennenkabel auch von Aussetzern betroffen? Wenn, dann so marginal, dass es mir kaum auffällt. Wenn auch manchmal, trotzdem; aber eher am aller seltensten. Quote
Griga Posted November 17 Posted November 17 Also hauptsächlich ein PC-Problem. Was bei Kabelempfang passieren kann: Dass das Signal zu stark ist, so dass es die Tuner übersteuert, was heftige Diskontinuitäten zur Folge hat. In dem Fall hilft ein (möglichst regelbares) Dämpfungsglied in der Antennenleitung. Die Tuner in TV-Geräten und Receivern sind in der Hinsicht meist robuster als die auf TV-Karten. Eine andere "beliebte" Ursache: Aggressive Energiespar-Einstellungen insbesondere im BIOS, die die CPU (oder auch den PCIe-Bus) bei geringer Auslastung zwischenzeitlich in tiefe Schlafzustände schicken, was im Prinzip nicht schlecht ist, aber dazu führen kann, dass die engen Timingbedingungen für Echtzeitbetrieb nicht mehr erfüllt sind. Die Sender warten ja nicht, und was an Daten ankommt, muss umgehend verarbeitet werden, sonst drohen Pufferüberläufe mit Datenverlusten. Da die Verarbeitung an sich jedoch nur wenig CPU Power erfordert und die die Grafikkarte die aufwendige Videodekodierung übernimmt, entschlummert die CPU immer wieder, und die Rückkehr in den Wachzustand dauert eventuell zu lange... typischerweise nehmen in dem Fall die Diskontinuitäten ab, wenn etwas anderes eine ausreichende Dauerlast auf allen Kernen erzeugt. Hier gab es mal eine längere Diskussion über das Thema (auf Englisch). Es gibt (leider) noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Treiber für ein anderes Gerät (oft Netzwerkkarte), der in der Treiber-Verarbeitungskette zu lange herumbummelt. Oder Legacy-Chipsatztreiber von Microsoft anstatt der schnelleren vom Hersteller... letztendlich hilft da nur systematisches Probieren. 1 Quote
User101 Posted November 17 Author Posted November 17 Ui! Das war jetzt die absolute volle Kanne Kompetenz, die ich erstmal verdauen muss! Ich werde mich mal, so nach deiner Richtlinie orientieren und schauen, bzw. ausschließen was gegeben ist, oder eben auch nicht gegeben ist. Besten Dank! Mir fehlen die Worte! Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.