Jump to content

DVBViewer friert ein

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe, da das normale W 10 nicht mehr nutzbar ist, W 10 Enterprise N LTSC 2019 installiert. Die Sache war etwas hakelig, aber jetzt läuft das so weit.

Nun habe ich mit dem DVBViewer zwei Probleme.

1. Bei Nutzung von madVR friert das Bild ein. MIt EVR ist das kein Problem. Das passiert dann, wenn ich mit der Maus bei Vollbild unten auf die Leiste gehe, um vielleicht an eine andere Stelle zu gehen, oder Sofortaufnahme zu machen, oder egal was. Wenn ich dann die Maus wieder ins Bild schiebe, damit ja unten die Anzeige weggeht, friert das Bild ein. Das ist nur zu beheben, indem ich Doppelklick auf das Bild mache und sich das Bild ja dann verkleinert und dann wieder Doppelklick zum Vollbild.

Passiert bei TV und auch wenn ich ein Video abspiele.

2. Der Mediaserver funktioniert nicht. Ich kann über meine Yamaha Vorstufe zwar den Server sehen, aber nicht zugreifen. Auch wenn ich im Webinterface schaue, kann ich bei den Medien nicht zugreifen.

Habe den Viewer erst mit einer Konfigurationsdatei von meinem früheren W 10 genutzt. Dann habe ich alles deinstalliert und neu gemacht, übrigens auch madVR.

Kann natürlich sein, daß das an dieser N Version liegt, da sind keine Mediamöglichkeiten mt dabei. Was etwas merkwürdig ist, denn das war auch ein Grund für diese W 10 Variante, es wird meine Sat Karte TT4100 nicht mal erkannt. Das war bei W11 auch das Problem, aber beim alten W 10 lief die ohne Probleme.

support.zip

Edited by Plati
Posted
vor 43 Minuten schrieb Plati:

da das normale W 10 nicht mehr nutzbar ist

Das stimmt nicht. Nach einer Registrierung für ESU hat hier ein Windows 10 Home das November-Update erhalten und ist bestens nutzbar.

Ich schaue es mir später mal genauer an...

Posted
vor 5 Stunden schrieb Plati:

2. Der Mediaserver funktioniert nicht. Ich kann über meine Yamaha Vorstufe zwar den Server sehen, aber nicht zugreifen. Auch wenn ich im Webinterface schaue, kann ich bei den Medien nicht zugreifen.

Dazu gibt es eindeutige Hinweise im svcdebug.log. Zumindest eine deiner Media-Datenbankdateien ist beschädigt, eventuell auch mehrere. Abhilfe:

• Media Server stoppen.
  • Aus dem Unterordner DataNase des DVBViewer-Konfigurationsordners die Dateien svcmediaAudio.db3, svcmediaVideo.db3 und svcmediaPhoto.db3 entfernen.
  • Media Server starten (erzeugt die Dateien neu).
  • Im Webinterface -> Aufgaben Video/Audio/Bilder-Datenbank aktualisieren nacheinander ausführen (mit etwas Wartezeit dazwischen, zwei auf einmal geht nicht).
vor 5 Stunden schrieb Plati:

1. Bei Nutzung von madVR friert das Bild ein. MIt EVR ist das kein Problem. Das passiert dann, wenn ich mit der Maus bei Vollbild unten auf die Leiste gehe, um vielleicht an eine andere Stelle zu gehen, oder Sofortaufnahme zu machen, oder egal was. Wenn ich dann die Maus wieder ins Bild schiebe, damit ja unten die Anzeige weggeht, friert das Bild ein. Das ist nur zu beheben, indem ich Doppelklick auf das Bild mache und sich das Bild ja dann verkleinert und dann wieder Doppelklick zum Vollbild.

Das dürfte eine Sache zwischen deiner Grafikkarte und MadVR sein. Im DVBViewer.log finden sich dazu keine Hinweise. Falls es ein Tool mit Einstellungen für die Grafikkarte bzw. deren Treiber gibt, dort mal schauen und etwas herumprobieren. Alle angeblichen "Verbesserungen" abschalten.