Webturtle Posted November 20, 2025 Posted November 20, 2025 Hallo, gibt es eine einfachere Möglichkeit beim DVBViewer Pro bei der Programmierung von mehreren Timern ein alternatives Aufnahmeverzeichnis zu bestimmen? Wenn man z.B. bei Pro7Maxx die komplette Anime Night mit mehreren Sendungen aufnehmen möchte, kann man beim Pro ja alle Sendungen anklicken und dann auf Übernehmen klicken (beim GE kann man ja leider nur je Aufnahme für sich programmieren). Dann müßte man aber jede Programmierung anklicken und über Ordner z.B. den Ordner "Anime" auswählen. Oder damit man dabei keine Aufnahme übersieht gleich alle einzeln programmieren und dabei den Aufnahmeordner ändern. Kann man dies vereifachen und für eine Mehrzahl von Programmierungen beim Programmieren oder später einen alternativen Aufnahmeordner bestimmen? Viele Grüße Webturtle Quote
Griga Posted November 20, 2025 Posted November 20, 2025 vor 41 Minuten schrieb Webturtle: Kann man dies vereifachen und für eine Mehrzahl von Programmierungen beim Programmieren oder später einen alternativen Aufnahmeordner bestimmen? Bevor die Aufnahmen starten, den gewünschten Zielordner unter Optionen -> Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnisse mit der Maus an die oberste Stelle schieben -> Übernehmen, so dass er zum Default-Ordner wird. Und am Ende wieder zurück. Die Methode setzt voraus, dass für die Timer kein bestimmter Zielordner ausgewählt wurde, so dass das Defaultverzeichnis genommen wird. Müsste so gehen. Ausgiebig probiert habe ich es aber nicht. Kommt auf einen Versuch an. Ich glaube, ich würde den DVBViewer die Aufnahmen einfach ohne weitere Maßnahmen in den Defaultordner schreiben lassen und am Ende mittels Explorer in das gewünschte Zielverzeichnis verschieben. Erscheint mir am einfachsten. 1 Quote
Webturtle Posted November 23, 2025 Author Posted November 23, 2025 Hallo, @Griga: Vielen Dank für die Anregung. Werden dann aber nicht alle Aufnahmen ohne explizit bestimmten Aufnahmeordner ebenso wie die neu programmierten auch dort aufgenommen? Ich hatte einmal temporär den gewünschten Aufnahmeordner zum Defaultordner gemacht. Als ich es nach dem Programmieren wieder rückgängig gemacht habe (ich wollte ja nicht alles dort gespeichert habe), hat es glaube ich nicht mehr nachgewirkt. Ich habe es schon einmal beim "Datei-Namensschema" mit Paste Anime\ ausprobiert. Das macht aber fast genauso viel Arbeit wie die Änderung bei "Ordner". Auch eine Änderung in der Timers.xml bei beendetem DVBViewer ist mir zu umständlich. Dazu müßte ich erst einmal denselben Timer im Standard-Verzeichnis und einmal im gewünschten Verzeichnis programmieren und beide Programmierungen vergleichen, um festzusellten worin sich der gewünschte Aufnahmeordner verbirgt. Ich glaube ich bleibe dann bei der Änderung in der "Ordner"-Einstellung. Bei der Explorer-Lösung müßte man wohl auch die Zusatz Log- und Txt-Datein mitverschieben und die Datenbank aktualisieren. Viele Grüße Webturle Quote
Webturtle Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago (edited) Hallo, nachdem jetzt zur Anime-Night bei Pro7Maxx noch einige Aufnahmen bei zdt_neo in einem besonderen Ordner gespeichert werden sollen, habe ich mein Standard-Script für AutoHotkey um ein Script für eine weiter Tastenkombination erweitert: Spoiler #o:: ; Windows + o für Ordnerauswahl Sleep, 1000 Send, o ; So oft Cursor runter bis der gewünschte Ordner markiert ist Sleep, 100 Send, {Down} Sleep, 100 Send, {Down} Sleep, 100 Send, {Enter} return AutoHotkey kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden bei: https://www.autohotkey.com/ Eine ausführliche deutsche Dokumentation findet man unter: https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?t=43 Wenn man auf Hilfe-Datei klickt kann man eine Zip-Datei herunterladen, die eine Windows-Hilfedatei enthält. Mit AutoHotkey kann man auch andere Eingaben auf einer Tastenkombination speichern oder komliziertere Scripte erstellen. Dazu gibt es auch einen AutoScriptWriter, der Tastendrücke und Mausaktionen aufzeichnet und einen Window Spy, der die Mausposition und den Namen von Fensterelementen anzeigt. Viele Grüße Webturtle Edited 3 hours ago by Webturtle Quote
Recommended Posts