User101 Posted November 20, 2025 Posted November 20, 2025 (edited) Hallo @Alle 🤔 was denkt hier jemand dazu, zu meiner Frage: Außerhalb des Heimnetzes, kann "man" ja, mit VLC Player channel.m3u Listen einfügen und streamen (VPN). Welche Struktur im DVBViewer, verhindert die Gleiche Nutzung der *.m3u-Dateien, so dass es mit dem DVBViewer ebenfalls gehen würde, wenn sich der Nutzer außerhalb des Heimnetzes, in Verbindung mit dem WireGuard Protokoll, die *.m3u Listen streamen könnte? Bin gespannt auf eure Reaktionen! Bin leider in dieser Richtung eher Laie, darum diese "laienhafte" Frage. P.s.: Wäre ja ein super Benefit, so dass der DVBViewer noch mehr genutzt wird und es somit eine, ja schon fast, eine Monopol-Stellung in diesem Bereich wäre. P.p.s.: Abgesehen vom Media Server, der DVBViewer-Funktion... Edited November 20, 2025 by User101 Quote
intell Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Hi User101, Ich verstehe nicht ganz, was du wirklich meinst. Die zu tausenden "illegalen" m3u Listen spielt der DVBViewer auch ab, mit & ohne einen VPN. Ein "großer" Nachteil ist aber, dass der Viewer nur über Windows funktioniert. Mit den via Media Server erzeugten m3u Listen bist du auch in der Ferne an dein Heimsystem via Wire Guard oder DYN DNS verbunden. VLC Player spielt sogar rtsp Listen im iPad. Beste Grüße Quote
User101 Posted November 24, 2025 Author Posted November 24, 2025 Hi @intell erstmal Danke für deine Antwort. Mir geht es um meine Octopus NET m3u-Liste. Von "irgendwelchen illegalen" anderen m3u Liste war und wird für mich nicht die Rede sein. Danke für dein Verständnis! Ich kann ja mal kurz erklären: VLC starten > Wiedergabeliste einfügen > im Heimnetz > läuft. Via OpenVPN > VLC > Playlist laden > ständige Bildaussetzer. Leider kann ich nur Open VPN nutzen, außerhalb zu Hause. Da der DVBViewer, für meine Zwecke, geeigneter ist, würde ich mir eine ebenso, einfache Vorgehensweise wünschen, wie der VLC Player, ohne irgendwelche Media Server einzurichten. Sprich also, das ganze etwas (wie soll ich sagen)benutzerfreundlich, bzw. idiotensicher 😉 zu machen. War aber im großen nur ein kleiner Gedanke.... wie gesagt, technisch versiert sieht anders aus bei mir. Aber trotzdem Danke an das Forum. Beste Grüße! Quote
Griga Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Am 20.11.2025 um 15:11 schrieb User101: Welche Struktur im DVBViewer, verhindert die Gleiche Nutzung der *.m3u-Dateien, so dass es mit dem DVBViewer ebenfalls gehen würde, Ein reichlich seltsamer Einstieg in die Thematik. Wieso gehst du davon aus, dass "Strukturen im DVBViewer die Nutzung von M3U-Dateien verhindern"? Hast du es probiert? Oder woher hast du den Unsinn? M3U ist ein Wiedergabelistenformat, mit dem der DVBViewer schon seit langem umgehen kann. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du ziehst die M3U-Datei mit der Maus auf das DVBViewer-Icon oder ins DVBViewer-Hauptfenster. Dann erscheinen die M3U-Einträge in der Wiedergabeliste des DVBViewers (siehe Wiedergabe -> Wiedergabeliste). Die Wiedergabe des ersten Eintrags sollte sofort starten. Du ziehst die M3U-Datei mit der Maus in die linke Hälfte des Senderlisten-Editors (siehe TV/Radio -> Senderlisten-Editor). Dann fügt der DVBViewer die M3U-Einträge der Senderliste hinzu, und sie können ganz normal wie Sender angewählt und wiedergegeben werden. Bei einer von OctopusNet exportierten M3U-Liste bietet sich die zweite Methode an. vor einer Stunde schrieb User101: Via OpenVPN > VLC > Playlist laden > ständige Bildaussetzer. Handelt es sich um Sat-Empfang? Könnte sein, dass die Internet Upstream-Rate via VPN dafür nicht ausreicht. Insbesondere die deutschen Öffentlich-Rechtlichen benötigen häufig 12 MBit/s und mehr netto, d.h. über VPN sollten an die 20 MBit/s brutto drin sein, um eine störungsfreie Wiedergabe zu erreichen. Falls die maximale Upstream-Rate nicht reicht, könnte der DVBViewer Media Server helfen. Er ist nämlich im Gegensatz zu OctopusNet in der Lage, TV-Streams auf Kosten der Bildqualität auf eine niedrigere Bitrate zu transkodieren. Und auch mit HTTP als Protokoll zu liefern, anstatt mit RTSP wie OctopusNet. HTTP macht i.a. bei Nutzung außerhalb des Heimnetzes weniger Probleme. RTSP bzw. Sat>IP benutzt implizit UDP. Da ist gerne mal eine Firewall-Regel vor, und aufgrund fehlender Korrekturmechanismen (die es bei HTTP gibt) auch die Gefahr von Aussetzern größer. 1 Quote
intell Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 Hi 101 Inzwischen hat Griga das astrein beantwortet, meine letzte Erfahrung in einem Hotel WLan letzte Woche, ein paar min. ZDF astrein, dann kamen die Aussetzer, wahrscheinlich haben sich ein paar Gäste mehr auf den selben Access Point eingeloggt. Hat nicht jedes Hotel 55 Accesspoints, wie das Weiße Rössl am Wolfgangsee, hat der Hotelbesitzer unlängst in einem Fernsehbeitrag behauptet. Beste Grüße 1 Quote
User101 Posted November 24, 2025 Author Posted November 24, 2025 (edited) 1 hour ago, Griga said: Ein reichlich seltsamer Einstieg in die Thematik. Wieso gehst du davon aus, dass "Strukturen im DVBViewer die Nutzung von M3U-Dateien verhindern"? Hast du es probiert? Oder woher hast du den Unsinn? M3U ist ein Wiedergabelistenformat, mit dem der DVBViewer schon seit langem umgehen kann. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du ziehst die M3U-Datei mit der Maus auf das DVBViewer-Icon oder ins DVBViewer-Hauptfenster. Dann erscheinen die M3U-Einträge in der Wiedergabeliste des DVBViewers (siehe Wiedergabe -> Wiedergabeliste). Die Wiedergabe des ersten Eintrags sollte sofort starten. Du ziehst die M3U-Datei mit der Maus in die linke Hälfte des Senderlisten-Editors (siehe TV/Radio -> Senderlisten-Editor). Dann fügt der DVBViewer die M3U-Einträge der Senderliste hinzu, und sie können ganz normal wie Sender angewählt und wiedergegeben werden. Natürlich, im Heimnetz, stellt sich die Frage mir ja nun nicht. Es geht eher um die Thematik, dass der DVBViewer in Verbindung mit OpenVPN (und wenn ich mich recht besinne, auch nicht mit WireGuard), kein Stream zustande kommt, obwohl ich Zugriff auf meine Geräte habe (von außerhalb), aber wie gesagt, mit dem DVBViewer kann ich keine Verbindung mit der m3u-Liste und OpenVPN und Octopus NET herstellen. Ich selber habe: DVB-C und einer 250/Mbit Leitung - das andere Ende hat eine 50/Mbit Leitung. Wie es mit dem VLC-Player funktioniert (rüberziehen > abspielen); keine Frage. Mit OpenVPN auch, aber eben nicht mit dem DVBViewer. Und die Einrichtung eines Media Servers; ja klar, warum einfach, wenn es auch schwer geht. Mir geht es um die, na ja, Benutzerfreundlichkeit/ Idiotensicherheit. Sind ja nicht alle technikversiert. Ob es auch was mit Faulheit zu tun hat, weiß ich nicht, aber wenn es um den Faktor (Frei-)Zeit geht, da ist beruflich nicht immer viel drin. Edited November 24, 2025 by User101 Quote
Griga Posted November 24, 2025 Posted November 24, 2025 UDP, Firewall, wie gesagt... führe mal die Datei DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmordner mit Adminrechten aus (Rechtsklick drauf...). Hilft das? 1 Quote
User101 Posted November 24, 2025 Author Posted November 24, 2025 (edited) führe mal die Datei DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmordner mit Adminrechten aus (Rechtsklick drauf...). Hilft das? Leider funktionierte dies auch nicht. Hat (damals) mal, mit der Telekom Kanalliste funktioniert, aber leider nicht in diesem Falle. Trotzdem Lieben Dank Dir @Griga UDP bei OpenVPN ist gesetzt: 1194 Firewall? Muss ich bei Gelegenheit mal checken. Edited November 24, 2025 by User101 Quote
Recommended Posts