intell Posted yesterday at 08:06 AM Posted yesterday at 08:06 AM Guten Morgen Lars, wie in der Überschrift schon beschrieben, auch bei Radiostation Bayern 1 Seit kurzem >> letzte Beta Version? bei MPEG Audio okay! Bestes WE Quote
Griga Posted yesterday at 10:16 AM Posted yesterday at 10:16 AM vor 1 Stunde schrieb intell: Guten Morgen Lars, https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/52746-traurige-nachricht/ vor 2 Stunden schrieb intell: wie in der Überschrift schon beschrieben, auch bei Radiostation Bayern 1 Du meinst vermutlich beim Abspielen der (noch laufenden?) Aufnahme. Kann ich bei Bayern 1 via Satellit nicht reproduzieren. Um welchen Slider geht es? Quote
intell Posted yesterday at 03:46 PM Author Posted yesterday at 03:46 PM Hi Griga, im Alter bringt man schon einmal die Namen durcheinander, wünsche dir ein langes, erfülltes Leben! Slider ist für mich der Button vor / rückspulen, mit der Maus draufbleiben und Knopf bewegen. Scheint ein " Slave" Problem zu sein, Laptop über WLan mit Mediaserver rtsp verbunden, da tritt bei mir der Effekt auf. Da kann ich bei AAC Radio Sendern die Timeshift Aufnahme nicht nachhören, bei MPEG codierten Sendern geht es. Werden da bei AAC gewisse Timestep Daten nicht mitübertragen? Anhang Senderliste >> Radio Maria ist MPEG codiert Schönen Abend noch Quote
Griga Posted 23 hours ago Posted 23 hours ago (edited) Kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn der DVBViewer den Radiosender vom Media Server via RTSP erhält, sehe ich bei (Timeshift-)Aufnahmen kein Problem. Da hüpft kein Slider. vor 1 Stunde schrieb intell: Werden da bei AAC gewisse Timestep Daten nicht mitübertragen? Was sollen "Timestep" Daten sein? Kenne ich nicht. Der Media Server überträgt das, was er selbst vom Sender erhält. Was ist dein Empfangsweg? Auch Satellit? Steht ja im Titel. Edited 23 hours ago by Griga Korrektur Quote
intell Posted 23 hours ago Author Posted 23 hours ago Also noch einmal bei meinem 2.Laptop via Wlan gegengechekt >> Radio Maria passt, ORF T kann man nicht " nachhören" >> Slider springt nach Mausloslassen sofort wieder ganz nach rechts. Wird da nicht immer eine Art Timcode generiert, muss ja sein, sonst kann man ja nicht an eine bestimmte Posistion springen?? lg Quote
Griga Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Ich hab's auch mal via WLAN probiert, sogar doppelt: Sowohl vom Server zum Rooter als auch vom Rooter zu einem Laptop, auf dem der DVBViewer lief und Bayern 1 über ein RTSP Network Device empfing. Timeshift-Aufnahme gestartet, eine ganze Weile laufen lassen, dann zurückgesprungen. Kein Problem. Sorry, solange ich das nicht nachvollziehen kann und du mir keine spezielle Bedingung nennst, unter der das Problem reproduzierbar ist, kann ich nichts daran machen. Du könntest zwecks Ortung der Problemquelle das Aufnahmeformat variieren, in dem du die Radiosender nicht als .aac, sondern als .ts aufnehmen lässt, und schaust, ob das Problem damit auch besteht. vor 15 Stunden schrieb intell: Wird da nicht immer eine Art Timcode generiert, muss ja sein, sonst kann man ja nicht an eine bestimmte Posistion springen?? Nein. Der DVBViewer ermittelt aus der Aufnahmedauer in Sekunden und der Aufnahmegröße in Bytes eine durchschnittliche Datenrate in Bytes pro Sekunde und aus dieser dann die Dateiposition in Bytes, an der er die Wiedergabe nach einem Sprung fortsetzen muss. Was du beschreibst, ist nur vorstellbar, wenn die berechnete Dauer (die auch die Kontrollleiste mit dem Slider anzeigt) komplett falsch oder = 0 ist. Speziell bei AAC Elementary (also AAC ohne TS oder sonstigen Container als Verpackung) berechnet der DVBViewer die Datenrate gemäß Bytes pro Sekunde = Audioframegröße x Samplerate / 1024 weil AAC 1024 Samples pro Frame enthält. Framegröße und Samplerate stehen in den AAC-Headern. Da AAC im Gegensatz zu MP2 meist mit einer variablen Framegröße und deshalb auch Datenrate (VBR) einherkommt, untersucht der DVBViewer vor dem Abspielen einer .aac-Datei eine längere Abfolge von Frames und bildet den Durchschnitt. Quote
intell Posted 4 hours ago Author Posted 4 hours ago Hi Griga, danke für deine Bemühungen, habe den Fehler gefunden, Cyber Link Audio Decoder ist der Verursacher. Den brauch ich ab und zu für IP TV, wo manche Sender "Mickymaus" klingen. schönen Sonntag noch Quote
Recommended Posts