Frankobert Posted Thursday at 10:51 PM Posted Thursday at 10:51 PM Hallo Forum, ich hatte gerade eine Merkwürdige Erfahrung. Ich hatte von der 3sat Mediathek den Film Undine herunter geladen (lief heute 20:15). Danach habe ich den Film angesehen. Als ich den MPC-HC Player geschlossen habe wurde ein Runtime-Error angezeigt und die Datei war weg (wahrscheinlich deshalb der Runtime-Error). Dann habe ich noch zwei mal den Film herunter geladen. Jedes Mal war der Film nach wenigen Momenten aus dem Download-Verzeichnis verschwunden. Dann habe ich es ein drittes Mal versucht. Sofort nach Beendigung des Downloads habe ich den hbbtv-Film kopiert und in einem Unterverzeichnis gespeichert. Zur Sicherheit noch eine Version konvertiert, das hat auch geklappt. Beide Versionen existieren noch, aber die originale Download-Version ist weg. Könnte das eine neue Erfindung der 3sat-Mediathek oder von Windows 11 25H2 sein? Es wäre interessant ob andere das Problem verifizieren können. Quote
Griga Posted Friday at 05:55 AM Posted Friday at 05:55 AM vor 6 Stunden schrieb Frankobert: Ich hatte von der 3sat Mediathek den Film Undine herunter geladen Wie bzw. mit was hast du ihn heruntergeladen? Mit MediathekWebView? Dann hat der Browser die Datei womöglich als aus dem Internet stammend und damit als potentiell gefährlich markiert. vor 6 Stunden schrieb Frankobert: Jedes Mal war der Film nach wenigen Momenten aus dem Download-Verzeichnis verschwunden. Wäre typisch für Sicherheitssoftware, die dich schützen will. Schau mal im Quarantäneverzeichnis nach, falls es sowas bei dir gibt. Quote
Webturtle Posted Friday at 03:42 PM Posted Friday at 03:42 PM Hallo, @Frankobert: Ich verwende den MediathekView http://www.mediathekview.de/ (kostenlos). Allerdings speichere ich die Sendungen in der Regel gleich. Dann kann man sie später noch einmal ganz oder teilweise ansehen, ohne neuen Datenverkehr zu produzieren. Man kann damit aber auch die Sendungen einfach direkt ansehen. Standardmäßig wird dazu der VLC verwendet. In den Einstellungen kann man aber wahrscheinlich auch den MPC-HC stattdessen eintragen. Viele Grüße Webturtle 1 Quote
Frankobert Posted Friday at 05:21 PM Author Posted Friday at 05:21 PM 11 hours ago, Griga said: Wie bzw. mit was hast du ihn heruntergeladen? Mit MediathekWebView? Dann hat der Browser die Datei womöglich als aus dem Internet stammend und damit als potentiell gefährlich markiert. Wenn ich eine Sendung aus der Mediathek aufnehmen will, dann drücke ich den roten Punkt in der Symbolleiste. Bisher wurde darauf in wenigen Minuten die Sendung im Aufnahmeverzeichnis gespeichert. Bisher immer dauerhaft. Ich ändere dann nur noch den Dateinamen - das wars. Quote
Frankobert Posted Friday at 05:25 PM Author Posted Friday at 05:25 PM 11 hours ago, Griga said: Wäre typisch für Sicherheitssoftware, die dich schützen will. Schau mal im Quarantäneverzeichnis nach, falls es sowas bei dir gibt. Da habe ich nichts gefunden. Dieses Phänomen hatte ich noch nie, verwende DVBViewer seit 2015 (die erste meiner 3 Lizenzen). Quote
Griga Posted Saturday at 06:37 AM Posted Saturday at 06:37 AM vor 12 Stunden schrieb Frankobert: Wenn ich eine Sendung aus der Mediathek aufnehmen will, dann drücke ich den roten Punkt in der Symbolleiste. Du führst den Download also mit dem DVBViewer durch, richtig? Diese Information fehlte. Am 4.12.2025 um 23:51 schrieb Frankobert: Jedes Mal war der Film nach wenigen Momenten aus dem Download-Verzeichnis verschwunden. Der Download sollte im Aufnahmeverzeichnis landen, außer wenn du in den DVBViewer-Optionen das Download-Verzeichnis als Aufnahmeverzeichnis deklariert hast. Oder du mit Download-Verzeichnis das Aufnahmeverzeichnis meinst. Die Problembeschreibung im ersten Post ist leider ziemlich missverständlich und lässt einiges im Unklaren. Wo gab es die Zugriffsverletzung? In MPC-HC oder DVBViewer? Es könnte sich um einen Bug im DVBViewer handeln, aber hier ist das Problem nicht nachvollziehbar: HbbTV des Ersten HD aufgerufen und Wiedergabe eines 5-minütigen Tagesschau-Videos aus der Mediathek veranlasst. Roten Punkt in der Symbolleiste angeklickt und damit den Download des Videos veranlasst. Das Ergebnis: Eine Datei HbbTV Das Erste HD.mp4 im Aufnahmeverzeichnis. Nach Beendigung des Download (angezeigt unter TV/Radio -> Aufnahme und Gerätestatistik) Wiedergabe der MP4-Datei im VLC gestartet (MPC HC habe ich nicht). Währenddessen lief noch die Wiedergabe des Videos im DVBViewer. Video im VLC bis zum Ende durchlaufen lassen, dann VLC geschlossen. DVBViewer durch Drücken von "0" auf das Liveprogramm des Ersten HD zurückgeschaltet. DVBViewer beendet. Das Video blieb im Aufnahmeverzeichnis erhalten. Vielleicht gibt es in MPC HC eine Option, die Videos nach dem Anschauen automatisch löscht? Eine unmissverständliche und reproduzierbare Ablaufbeschreibung wie meine obige wünsche ich mir bei Problemen auch von dir und anderen Anwendern! 1 Quote
Frankobert Posted Saturday at 10:23 AM Author Posted Saturday at 10:23 AM (edited) 3 hours ago, Griga said: Wo gab es die Zugriffsverletzung? In MPC-HC oder DVBViewer? Ich denke das war eine Zugriffsverletzung vom MPC HC, weil die Datei nach dem Abspielen oder vielleicht schon während des Beendens vom HPC-HC nicht mehr vorhanden war. Das kann aber eigentlich nicht am MPC HC liegen weil ich wie gesagt den selben Film noch dreimal mit dem DVBViewer aus der 3sat Mediathek herunter geladen habe (landet immer im selben Verzeichnis wie bei Aufnahme-Programmierung) und die Datei nach wenigen Sekunden verschwunden war, ohne dass ich sie mit dem MPC-HC geöffnet habe. Aber diese wenigen Sekunden habe ich beim dritten Mal genutzt, um die Datei in die Zwischenablage zu kopieren (mit Ctrl+V) und dann in ein anderes Verzeichnis einzufügen. Danach war die Original-Datei wie vorher allerdings auch weg, die Kopie existierte noch. Film gerettet (und später sicherheitshalber konvertiert und wieder in das Download-Verzeichnis verschoben). Im Screenshot kannst du den geretteten Film Undine sehen und eine Test-Datei die ich gerade von der Mediathek aufgenommen habe. Nach dem Download von der Mediathek (der Download dauert ja nur ca. 5 Minuten und der Film dauert 1,5Std.) habe ich jedoch den hbbtv Stream erst beendet (durch Wechsel in ein anderes live Programm), nachdem der graue Punkt wieder rot war (und in der Statuszeile keine rote Aufnahmemarkierung) und damit der Download abgeschlossen. Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, ob es wiederholt zu solchen Phänomenen kommt. Dann melde ich mich noch einmal. Bisher passierte das nur bei diesem Film seit ich vor 8 Jahren das hbbtv Plugin erworben habe, obwohl ich mit derselben Methode bisher wahrscheinlich mehr als 1000 Titel herunter geladen habe. Sorry für unvollständigen Post. Nachtrag: Ich habe gerade den Film Undine, 3sat am 04.12.2025 um 20:15 noch einmal von der Mediathek herunter geladen. Nach der Beendigung des Films war die Datei aus meinem Download Verzeichnis verschwunden. Edited Saturday at 10:33 AM by Frankobert Quote
Griga Posted Saturday at 11:29 AM Posted Saturday at 11:29 AM vor einer Stunde schrieb Frankobert: Nach dem Download von der Mediathek (der Download dauert ja nur ca. 5 Minuten und der Film dauert 1,5Std.) habe ich jedoch den hbbtv Stream erst beendet (durch Wechsel in ein anderes live Programm), nachdem der graue Punkt wieder rot war Die Wiedergabe des Films lief im DVBViewer während des Downloads also weiter? Nötig ist das nicht, weil der Download unabhängig stattfindet, nachdem er gestartet wurde. Man kann die Wiedergabe ganz ausschalten. Dann geht der Download wegen weniger Bandbreitenbedarf schneller. Ich probiere den Download des Films mal. Bei mir wird das allerdings mit 16 MBit DSL länger dauern... Quote
Griga Posted Saturday at 12:20 PM Posted Saturday at 12:20 PM Heruntergeladen bei abgeschalteter Wiedergabe. HbbTV 3sat HD.mp4 1.700.043.069 Bytes, Auflösung 1280 x 720. Verschwindet nicht. Wie heißt dein Virenscanner? Quote
Frankobert Posted Saturday at 02:57 PM Author Posted Saturday at 02:57 PM 2 hours ago, Griga said: Wie heißt dein Virenscanner? Ich nutze Malwarebytes (Kauflizenz). Habe den gerade mal ausgeschaltet und den Download mit DVBViewer von der Mediathek gestartet. Nach Beendigung war die Datei weg. Dann das gleiche wiederholt. Nach dem Download (ca. 6 Minuten mit 50mbit DSL, rote Info in der Windows Statusleiste weg) habe ich die hbbtv-Datei sofort in die Zwischenablage gespeichert und in einem anderen Verzeichnis eingefügt. Da ist sie jetzt noch, und zwar vollständig bis zum Abspann (Screenshot). Hat Windows 11 25H2 nicht neue Funktionen mit den digitalen Rechten eingefügt? Bisher ist das die einzige Datei mit diesem Verhalten. Aber wenn ich der einzige mit dem Problem ist und das bisher die einzige Sendung dann habe ich Verständnis, wenn du das erst mal ruhen läßt. Mit dem DVBViewer bin ich ja seit 10 Jahren super zufrieden. Quote
Frankobert Posted Saturday at 09:41 PM Author Posted Saturday at 09:41 PM So, das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich aber, Ich habe jetzt mal in meinem Aufnahmeverzeichnis gescrolled und folgendes festgestellt: Während der Aufnahme ist das Aufnahmedatum das aktuelle Datum und Uhrzeit meines Rechners. Nach Ende der Aufnahme wird das Datum offenbar aus der Mediathek übernommen und ändert sich. Dadurch rutschte die Datei in meinem Explorer weiter nach unten und ich dachte sie existiert nicht. Aber alle herunter geladenen Dateien existierten! Diese Änderung ist mir bisher nur bei 3sat aufgefallen. Alle anderen Aufnahmen haben mein Aufnahmedatum behalten. Im Screenshot ein Beispiel: Heute die Oper Hänsel und Gretel aufgenommen. Oben die Anzeige im Explorer während der Aufnahme und unten nachdem die Aufnahme beendet war. Den Hinweis von Webturtle zu MediathekView http://www.mediathekview.de/ habe ich aufgegrifffen und finde diese Seite sehr hilfreich. Man kommt hier schneller zum gesuchten Beitrag und kann gleich wählen in welcher Qualität die Aufnahme gespeichert werden soll. Quote
Griga Posted Sunday at 06:49 AM Posted Sunday at 06:49 AM vor 8 Stunden schrieb Frankobert: Nach Ende der Aufnahme wird das Datum offenbar aus der Mediathek übernommen und ändert sich. So einfach kommst du aus der Nummer nicht raus. Der DVBViewer übernimmt bei Downloads definitiv kein Datum aus der Mediathek. Und erzeugt auch keinen Datumseintrag für die Datei. Das macht Windows. Zu Beginn des Downloads ein Erstellt-Datum. Und spätestens am Ende des Downloads, wenn der DVBViewer die Datei schließt, ein finales Geändert-Datum. Kann man in den Eigenschaften der Datei sehen. Wenn der Explorer nach Geändert-Datum sortiert, kann es eine Weile dauern, bis er eine Änderung merkt und die Sortierung anpasst. 1 Quote
Frankobert Posted Sunday at 09:33 AM Author Posted Sunday at 09:33 AM Danke Griga. Ich hatte ja eigentlich auch nicht den DVBViewer in Verdacht, sondern eher Windows 11 oder den ÖRR, wie in meinem ersten Post ganz oben angemerkt. Ich war nur an der Ursache interessiert. Ich wünsche dir und der DVBViewer Community einen schönen zweiten Advent und danke für eure Unterstützung. Ich kenne kein Softwareprodukt, dessen Community so lebendig und hilfreich ist. Quote
Recommended Posts