Jump to content

DVBViewer + Cine S2: Zweiter Tuner (Astra 28.2°E) findet keine Sender – Transponderliste / Konfiguration?

jpsaf

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,
ich habe meine bisherige Hauppauge DVB-S PCI-Karte (1 Tuner) durch eine Digital Devices Cine S2 (PCIe, 2 Tuner) ersetzt und komme mit dem zweiten Tuner nicht weiter.
Hardware / Setup:
Digital Devices Cine S2, PCI Express, 2× DVB-S2 Tuner
DVBViewer als Software
Zwei getrennte SAT-Antennen
Antenne 1: Hotbird 13.0°E + Astra 19.2°E über DiSEqC
Antenne 2: Astra 28.2°E (UK), kein DiSEqC  

Zwei separate Koax-Kabel, kein Loop-Through
Aktueller Stand:
Tuner A: 13.0°E / 19.2°E funktioniert einwandfrei inkl. DiSEqC-Umschaltung
Tuner B: soll ausschließlich Astra 28.2°E nutzen, findet aber keine bzw. nicht alle Sender

(Hinweis) ich hatte das Kabel im TV und der SAT Tuner empfang alle britischen Sender. 

Meine Fragen:
Wie konfiguriert man in DVBViewer die Tuner sauber getrennt, sodass:

Tuner A mit DiSEqC (13°E / 19.2°E)
Tuner B ohne DiSEqC (nur 28.2°E) läuft?

Wie bzw. wo lädt man eine aktuelle Transponderliste für Astra 28.2°E in DVBViewer?

Muss der Sendersuchlauf pro Tuner einzeln durchgeführt werden?

Wie (switche) ich zwischen Tunern? 
Signal liegt am zweiten Kabel an (im DD Control Center sichtbar), daher gehe ich von einer reinen Software-/Konfigurationsfrage aus.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Posted

Mittlerweile hat mir ein Supporttechniker der Firma Digital Devices geholfen.

Selten so einen guten Service erlebt! 

Er hat ein Tool benutzt um erst mal die Signalstärke zu messen, hat mir dann erklärt wie ich für jeden einzelne Antennenschüssel den Tuner starte und mir eine Menge erklärt. 

1A Support! Danke 

• Like 1
Posted
vor 17 Stunden schrieb jpsaf:

Wie konfiguriert man in DVBViewer die Tuner sauber getrennt, sodass:

Tuner A mit DiSEqC (13°E / 19.2°E)
Tuner B ohne DiSEqC (nur 28.2°E) läuft?

Dazu musst du Sendergruppen konfigurieren, mit denen du dem DVBViewer beibringst, welchen Tuner er für welche Sender benutzen kann.

vor 17 Stunden schrieb jpsaf:

Wie bzw. wo lädt man eine aktuelle Transponderliste für Astra 28.2°E in DVBViewer?

Normalerweise TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> unter den verfügbaren Empfangsarten den "generischen" Eintrag DVB-S wählen -> als Transponderliste Astra 28.2°E -> Senderliste laden. Wie aktuell die Senderliste ist, hängt dabei von der DVBViewer-Version ab - je aktueller, um so besser. Demnächst soll ein neues Beta-Release erscheinen. Ich hänge dir die Liste, die darin enthalten sein wird, hier mal vorab an (s.u.). Diese herunterladen, dann mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen.

Setze danach alle Sender in dem Stammordner Astra 28.2°E auf Gruppe C durch Rechtsklick auf den Stammordner  -> Sendergruppe einstellen -> Gruppe C.

Dann weiter unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware. Selektiere dort den Tuner, der Astra 28,2° Ost empfängt Entferne in dem Optionenfeld  "Sendergruppe" alle Häkchen außer bei C.

Entferne weiterhin bei allen Tunern, die nicht Astra 28,2° Ost empfangen können, den Haken bei C. Schließe mit OK oder Übernehmen ab. Danach sollte der DVBViewer wissen, für welche Sender er welchen Tuner benutzen kann.

0282_Astra 28.2°E (Free).ini

• Thanks 1