Jump to content

Änderungen DVBViewer Pro Beta 7.3.1.11: TS Stream

Recommended Posts

Posted (edited)

Erst mal Danke für die neue Version. Bin schon gespannt, das neue Timer-Feature durch copy&paste auszuprobieren. 😀

Aktuell habe ich aber das Problem, dass der lokale Viewer (mein PC) keine "meiner" Streams mehr abspielt, es sei denn, ich setze im Senderlisten-Editor einen Haken bei "als Datei wiedergeben". 

Der Viewer, der neben dem DMS installiert ist (Server-PC), hat das Problem nicht. 

Auch versuche ich (und ich hoffe, das ist durch das Update nicht irgendwie durcheinander gekommen), dass der lokale Viewer seine Streams immer durch den DMS bezieht und keine eigenen Verbindungen aufbaut.  

Screenshot2025-12-22110044.png.ffa717ad833d4cc53f6da22853d70442.png

Dieser Umstand erklärt vermutlich das unterschiedliche Verhalten der beiden Viewer?

Mit dem Viewer neben dem DMS importiere ich unregelmäßig die Playlist für alle Streams, außerdem erstelle ich damit die Favoriten für den DMS etc.. 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -l "http://10.249.248.10:6878/playlist/get?format=m3u&generate_player_id=1" -r ace

Es wäre vermutlich zu viel Aufwand, bei jedem Sender nun den Haken zu setzen, zumal das nach jedem Import vielleicht wiederholt werden müsste. Hab das aber noch nicht ausprobiert. Favoriten werden am Namen wiedererkannt. 

Edited by Bob.Dig
Posted
vor einer Stunde schrieb Bob.Dig:

Aktuell habe ich aber das Problem, dass der lokale Viewer (mein PC) keine "meiner" Streams mehr abspielt, es sei denn, ich setze im Senderlisten-Editor einen Haken bei "als Datei wiedergeben". 

7.3.1.11? Ohne lokale DMS-Anbindung? Dann brauche ich ein DVBViewer.log nach Reproduktion im Debug-Modus. Da dort auch die URLs drinstehen, eventuell via PM.

vor einer Stunde schrieb Bob.Dig:

Der Viewer, der neben dem DMS installiert ist (Server-PC), hat das Problem nicht. 

Auch 7.3.1.11? Bezieht den Stream vom DMS? Welche DMS-Version?

Posted (edited)

Alle sind auf der aktuellsten Beta-Version. Der Lokale Viewer bezieht seine Streams (hoffentlich) vom DMS auf dem Server. Der Viewer neben dem DMS auf dem Server ist Stand-Alone und wird nur für den Playlist-Import und zur Erstellung der Favoriten genutzt, damit diese dann vom DMS verteilt werden können (an einen Client). 

Edited by Bob.Dig
Posted
vor 32 Minuten schrieb Bob.Dig:

Der Lokale Viewer bezieht seine Streams (hoffentlich) vom DMS auf dem Server.

Was ist für dich ein  lokaler Viewer? Für mich ist es einer auf dem Server PC. Ansonsten ist es ein Remote Client bzw. Viewer. 

Im "geht nicht" Log wird der Stream offenbar vom DMS via RTSP bezogen, und der antwortet mit "404 not found". Wie sieht es aus, wenn ein 7.3.1.11 DVBViewer den Stream direkt bezieht (nicht vom DMS und nicht mit "Als Datei wiedergeben")? Leider deckt keines der Logs diesen für mich aussagekräftigen Fall ab. Im "geht nicht" spielt sich das entscheidende im DMS ab, im "geht" im LAV Source Filter, wo das Logging nicht hinreicht, weil der DVBViewer damit selbst kaum was zu tun hat.

Posted (edited)
vor 24 Minuten schrieb Griga:

Was ist für dich ein  lokaler Viewer

Für mich ist das der auf meinem PC. 😉

vor 24 Minuten schrieb Griga:

Wie sieht es aus, wenn ein 7.3.1.11 DVBViewer den Stream direkt bezieht (nicht vom DMS und nicht mit "Als Datei wiedergeben")?

Damit gibt es keine Probleme und sollte wohl der Normalfall sein. Ich sehe auch im Sendelisten-Editor, dass er von sich aus den Haken setzt, wenn ich den Stream wiedergebe. Log anbei. 

Also scheint diese Automatik vermutlich nicht zu greifen, wenn ich den Stream vom Viewer über den DMS beziehe. Mit der Version davor gab es aber das Problem für mich generell noch nicht.   

DVBViewer.log

Edited by Bob.Dig
Posted
vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig:

Für mich ist das der auf meinem PC.

Eine unsinnige Definition, höchstens geeignet für vorsätzliche Supportbehinderung. Was, wenn jemand mehr als einen PC hat?

Damit gibt es keine Probleme und sollte wohl der Normalfall sein. Ich sehe auch im Sendelisten-Editor, dass er von sich aus den Haken setzt, wenn ich den Stream wiedergebe.

Natürlich gibt es ein Problem. Du bemerkst es nur nicht, weil der Fallback "Als Datei wiedergeben" automatisch greift. Im Log wird es offensichtlich. Der DVBViewer erkennt zwar, welcher Art der Stream ist (nämlich einfach ein in HTTP verpackter TS) , notiert dies jedoch nicht richtig, kann ihn deshalb nicht mittels TS Stream Framework behandeln und delegiert die Angelegenheit an den LAV Splitter.

Der Media Server hat wegen der selben Codebasis das gleiche Problem, aber nicht die Möglichkeit des Fallbacks, weil er keine DirectShow-Wiedergabekomponenten verwendet. Deshalb scheitert der Empfang des Streams einfach.

Das Grundproblem ist hier, dass DVBViewer/DMS der URL den Streamtyp nicht sofort ansehen können (z.B. durch eine Dateiendung wie .ts). Sie müssen erst den HTTP-Header vom Server lesen. Wenn du ihnen auf die Sprünge hilfst, indem du z.B. in der URL http:// durch ts:// ersetzt, geht es auch ohne Fallback.

Ein bedauerlicher Bug, der mich zwingt, DVBViewer und DMS noch mal neu hochzuladen ;)

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Der Media Server hat wegen der selben Codebasis das gleiche Problem, aber nicht die Möglichkeit des Fallbacks

Wobei die Timer-Aufnahmen solcher Streams gerade ohne Probleme funktionieren.

Edited by Bob.Dig
Posted
vor 9 Stunden schrieb Bob.Dig:

Mit dem Viewer neben dem DMS importiere ich unregelmäßig die Playlist für alle Streams, außerdem erstelle ich damit die Favoriten für den DMS etc.. 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -l "http://10.249.248.10:6878/playlist/get?format=m3u&generate_player_id=1" -r ace

Wenn ich in der Zeile das "http" durch "ts" ersetze, dann funktioniert der Import zwar, aber alle Streams beginnen dennoch mit "http", nur zur Kenntnis. 

Ansonsten noch eine andere Rückmeldung, in der Timerliste im Webserver gibt es keinen Mauspfeil mehr, sondern so einen Cursor, als ob man etwas schreiben wollte. Wenn das der "Preis" für das neue Feature ist, auch kein Problem, aber ungewohnt. 

Posted

in der Timerliste im Webserver gibt es keinen Mauspfeil mehr, sondern so einen Cursor, als ob man etwas schreiben wollte

Ist mir gar nicht aufgefallen, kann ich aber hier bestätigen. Ein "kosmetisches" Problem 😉