Jump to content

PC wird nach Beenden der Aufnahme nicht mehr in den Ruhezustand verstetzt

Günter Mattfeldt

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe das Problem, dass der DVBViewer bei Aufnahmen über den Media Server nach Abschluss der Aufnahme den PC nicht mehr in den Ruhezustand versetzt. Der Media Server weckt den PC zwar korrekt zu der Zeit, die ich eingestellt habe, aus dem Ruhemodus, nimmt die programmierte Aufnahme auf und beendet sie auch wieder zur eingestellten Zeit, versetzt den PC anschließend aber nicht wieder in den Ruhemodus, obwohl ich dies sowohl im DVBViewer als auch im Media Server eingestellt habe.

Jahrelang lief alles absolut problemlos: PC wurde aufgeweckt, Aufnahme startete, wurde nach Abschluss beendet und der PC fuhr wieder in den Ruhezustand.

Was kann passiert sein, dass die Aufnahmen zwar noch immer korrekt gestartet und beendet werden, der PC anschließend aber nicht mehr in den Ruhezustand fährt? Was kann ich tun?

Die neueste Version des DVBViewer PRO und des Media Servers habe ich bereits installiert. Dies brachte aber keine Änderung.

Edited by Günter Mattfeldt
Posted
vor 19 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

Was kann ich tun?

Überprüfe, ob der Ruhezustand in deinem System überhaupt verfügbar ist:

• Windows-Taste + R drücken.
  • cmd eingeben (-> OK)
  • powercfg /a eingeben (-> Eingabetaste drücken)

Posted

Ruhezustand ist verfügbar. Ich kann den PC ja auch über den Button Start->Herunterfahren->Ruhezustand in den Ruhezustand versetzen.

Wie ich bereits beschrieben hatte, hat bis vor kurzem ja auch noch alles problemlos geklappt. Erst seit kurz vor dem Jahreswechsel wird der PC vom Media Server bzw. DVBViewer nach Abschluss der Aufnahmen plötzlich nicht mehr in den Ruhezustand versetzt. Die Einstellungen habe ich sowohl im Media Server als auch im DVBViewer mehrfach überprüft: Bei beiden ist als Standard-Aktion für den Aufnahme-Timer  als "Abschließende Aktion" nach wie vor "Ruhemodus" eingestellt.

Am PC habe ich auch keinerlei Änderungen vorgenommen. Warum der PC also - obwohl vorher alles funktionierte - plötzlich nach dem Aufnehmen nicht mehr in den Ruhezustand gefahren wird, ist mir ein absolutes Rätsel! 

Posted

Mir ist gerade noch eingefallen, dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem eine Aufnahme anscheinend fehlerhaft war. Diese Aufnahme war zwar beendet worden, der PC aber nicht in den Ruhezustand versetzt. Als ich die Datei mit einem Analyseprogramm überprüft habe, wurde ein PTS-Fehler in der Aufnahme angezeigt. 

Die Aufnahmen danach waren zwar wieder fehlerfrei, aber der PC wurde anschließend nicht mehr in den Ruhezustand versetzt.

Könnte es sein, dass im Programm des Media Servers/DVBViewers beim Abschluss der fehlerhaften Aufnahme eine Einstellung in einer Datei im Programmordner gespeichert wurde, die nun den abschließenden Ruhezustand auch weiterhin verhindert, und falls dies der Fall sein könnte, in welcher Datei werden solche Einstellungen gespeichert undwie kann ich das rückgängig machen?  

Posted
vor einer Stunde schrieb Günter Mattfeldt:

Mir ist gerade noch eingefallen, dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem eine Aufnahme anscheinend fehlerhaft war. Als ich die Datei mit einem Analyseprogramm überprüft habe, wurde ein PTS-Fehler in der Aufnahme angezeigt. 

Ein Zusammnhang ist ausgeschlossen und taugt höchstens als Verschwörungstheorie. Ein PTS-Fehler (Presentation Time Stamp) weist nur auf einen unstimmigen Zeitstempel in den Video/Audiodaten hin. Die PTS dienen dazu, Video und Audio zu synchronisieren.

vor einer Stunde schrieb Günter Mattfeldt:

Könnte es sein, dass im Programm des Media Servers/DVBViewers beim Abschluss der fehlerhaften Aufnahme eine Einstellung in einer Datei im Programmordner gespeichert wurde, die nun den abschließenden Ruhezustand auch weiterhin verhindert,

Definitiv nicht.

Funktioniert "Energie sparen" als abschließende Aktion bei Timer-Aufnahmen?

Was das Einschalten des Ruhemodus (und auch von Energie sparen) nach einer Aufnahme durch den DVBViewer/Media Server verhindern kann, ist der sogenannte Abwesenheitsmodus von Windows. Hier wurde ein solcher Fall behandelt. Der Abwesenheitsmodus wird aktiv, wenn du während einer Aufnahme in Windows manuell "Energie sparen" anwählst. Könnte das in Frage kommen?

Posted

P.S. Der Media Server verwendet diese Funktion des Windows API, um einen PC in den Energiesparmodus / Ruhezustand zu versetzen.  Interessant ist dabei

Zitat

Der aufrufende Prozess muss über die Berechtigung SE_SHUTDOWN_NAME verfügen.

wobei der Bezeichner SE_SHUTDOWN_NAME für den String SeShutdownPrivilege steht. Diese Berechtigung ist normalerweise vorhanden und aktiviert, könnte aber durch irgendwelche Umstände auf deinem PC verloren gegangen sein. Du könntest mal mit RegEdit in der Registry im Schlüssel 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DVBVRecorder

nachschauen, ob der dortige Eintrag RequiredPrivileges SeShutdownPrivilege enthält.