taltec Posted Thursday at 12:53 PM Posted Thursday at 12:53 PM Die Variable #Media.title=.... wird neuerdings bei laufenden TV Sender ständig mit "Timeshift" beschrieben. Damit funktionieren eigene OSD Screens nicht mehr. Bisher wurde der Tag in diesem Fall empty belassen. Quote
Griga Posted Thursday at 07:14 PM Posted Thursday at 07:14 PM vor 6 Stunden schrieb taltec: Die Variable #Media.title=.... wird neuerdings bei laufenden TV Sender ständig mit "Timeshift" beschrieben. Das geschieht wegen dem OSD-Mediafenster, das bei aktivem Timeshift den OSD Mini EPG ersetzt, sofern der Tweak "Mini-EPG im Timeshift-Modus anzeigen" nicht eingeschaltet ist. Ist er eingeschaltet, bleibt #Media.title leer. vor 6 Stunden schrieb taltec: Damit funktionieren eigene OSD Screens nicht mehr. Inwiefern? Quote
taltec Posted Friday at 10:09 AM Author Posted Friday at 10:09 AM Ich nutze als Basis den OSD Skin "Mediastream". Hier werden verschiedene sich überlagernde Variablen genutzt die je nachdem ob Live Bild oder Wiedergabe unterschiedlich angezeigt werden (siehe Anlagen). Den Tweak "Mini-EPG im Timeshift-Modus anzeigen" finde ich nicht praktikabel, weil vor- und zurückspringen dann nicht funktioniert. Das Problem ist, das im beim LiveBild auch die nur für die Wiedergabe genutzte Variable #Media.title mit "Timeshift" beschrieben wird, obwohl Timeshift nicht eingeschaltet ist. Bisher - ich weiß nicht bis zu welcher Version - war diese dann leer. Bild für Wiedergabe "Nuhr im Ersten" Bild für LiveTV "SOKO Stuttgart" überlagert von "Timeshift" Quote
Griga Posted Friday at 06:23 PM Posted Friday at 06:23 PM vor 8 Stunden schrieb taltec: Ich nutze als Basis den OSD Skin "Mediastream". Wo gibt's den? vor 8 Stunden schrieb taltec: Hier werden verschiedene sich überlagernde Variablen genutzt die je nachdem ob Live Bild oder Wiedergabe unterschiedlich angezeigt werden Sollte man so nicht machen, da nie garantiert ist, dass der DVBViewer nur eine davon bestückt. Bei den OSD-Skins, die ich getestet habe, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Auf welcher OSD-Seite tritt es auf? vor 8 Stunden schrieb taltec: Das Problem ist, das im beim LiveBild auch die nur für die Wiedergabe genutzte Variable #Media.title mit "Timeshift" beschrieben wird, obwohl Timeshift nicht eingeschaltet ist. Ich schau mal, ob sich das auf aktives Timeshift beschränken lässt. Aber würde das Problem dann nicht trotzdem auftreten? Quote
taltec Posted yesterday at 11:43 AM Author Posted yesterday at 11:43 AM 17 hours ago, Griga said: Wo gibt's den? Hier im Forum. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/31681-osd-mediastream-port/ 17 hours ago, Griga said: Sollte man so nicht machen, da nie garantiert ist, dass der DVBViewer nur eine davon bestückt. Bei den OSD-Skins, die ich getestet habe, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Auf welcher OSD-Seite tritt es auf? Hat aber lange Zeit so funktioniert, bis zu welcher Version, werde ich nochmal schauen. Quote
taltec Posted 23 hours ago Author Posted 23 hours ago Bis zu meiner geliebten Version 7.2.1.0 hatte es funktioniert. Die hatte ich wegen des Recordings Problem bis vor kurzem noch installiert. Nachdem Du das gelöst hattest bin ich dann ja auf die jeweils aktuelle Version umgestiegen. Darum ist mir das mit dem "Timeshift" erst jetzt aufgefallen. Ach so die OSD Seite beim Skin ist zum Beispiel "Duration.xml" aber auch noch andere. Ich habe aber diese und diverse andere OSD Seiten auf meine Bedürfnisse angepasst. Quote
Griga Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago vor 17 Stunden schrieb taltec: Hier im Forum. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/31681-osd-mediastream-port/ Den kannte ich noch nicht. Jetzt sehe ich das Problem. Ich habe Notepad++ meinen OSDSkins-Ordner mit zahlreichen Skins als Testobjekte nach "#Media.title" durchsuchen lassen. Sie verwenden es allesamt ausschließlich in duration.xml (Duration bzw. Media-Fenster). Und da dies während laufender TV/Radio-Wiedergabe nur erscheint, wenn Timeshift aktiv und der Tweak "Mini-EPG im Timeshift-Modus anzeigen" ausgeschaltet ist (Standard), stellt #Media.title=Timeshift kein Problem dar. Einzige Ausnahme war bislang der BluFuzz-Skin, der "#Media.title" auch in mysysinfo.xml verwendet, aber nicht überlagernd. Und in DialogSelect.xml - keine Ahnung, was das ist. Für System -> Infos in diesem Skin wäre es besser, wenn #Media.title nur bei aktivem Timeshift auf "Timeshift" gesetzt wird. Der Mediastream-Skin macht von #Media.title jedoch inflationär auf vielen Seiten Gebrauch, die einen zusätzlichen Infobereich für die gerade laufende und nachfolgende Sendung enthalten. In diesem Bereich ist das Label mit Anfangszeit und Titel der nachfolgenden Sendung (#TV.Next.Start #TV.Next.Title) durch ein Label mit "#Media.title" überlagert, offenbar unter der Annahme, dass nie beide gleichzeitig Text enthalten. IMO ein Fehldesign. Das sollte man nicht voraussetzen. Ein leerer #Media.title bei inaktivem Timeshift löst das Problem mit der Textüberlagerung nur partiell. Denn wenn dann Timeshift aktiv ist, tritt es doch auf. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten: #Media.title bleibt bei TV/Radio-Wiedergabe immer leer, auch bei aktivem Timeshift. Der Mediastream-Skin wird so modifiziert, dass #Media.title in einer eigenen Zeile steht. Für die zweite Lösung müssen die y-Koordinaten der Labels entsprechend verändert werden, z.B. mit folgendem Ergebnis: "#TV.Next.Start #TV.Next.Title" habe ich hier auf y=142 und "#Media.Title" auf y=165 gesetzt (vertikaler Abstand 23). Auch andere Anordnungen sind natürlich möglich. Wie auch immer - dabei wäre es natürlich auch besser, wenn "Timeshift" nur bei aktivem Timeshift erscheint. Das werde ich entsprechend korrigieren. Quote
Recommended Posts