Jump to content

WinTV soloHD USB - Win11 vergisst Gerät nach Ruhezustand

Recommended Posts

Posted

Ich nutze an meinem Windows 11 PC einen WinTV soloHD USB-Stick. Läuft mit DVBViewer einwandfrei.

Leider gibt es da ein kleines Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Windows 11 vergisst den Stick immer wieder nach dem Ruhezustand. Nicht immer sofort, manchmal erst, wenn der PC 2 oder dreimal im Ruhezustand war. Eben hat sich das so geäußert, dass der PC nach dem Aufwachen für ein paar Sekunden eingefroren ist und nach dem Aufwachen die Fehlermeldung "Das letzte USB-Gerät hat nicht ordnungsgemäß funktioniert" ausgibt.

Im Mediaserver sind die Einträge dann Rot markiert und im Gerätemanager fehlt der Eintrag WinTV SoloHD DVB (Bulk Mode) bis zu einem Neustart. Manchmal taucht der Stick auch dann nicht auf, sondern ich muss ihn erst ab- und wieder anstecken, damit er erkannt wird.

• Der Stick wurde an verschiedenen USB 2.0 / 3.0 - Ports (Rückseite) probiert, aber das macht keinen Unterschied.
  • Treiber vollständig deinstalliert und die aktuellen aus WinTV 10 installiert.
  • Energiesparen für alle USB-Ports deaktiviert
  • Mainboard Asus Prime B550+ - BIOS aktualisiert auf letzte Version vom 04.01.26

Entweder hat der Stick eine Meise oder das Problem liegt am Betriebssystem. Ich vermute letzteres, weil unter Windows 10 solche Probleme nicht auftraten.