pblacky Posted 20 hours ago Posted 20 hours ago Ich habe mir ein neues Netzwerkäquipment gegönnt und daher musste der IP-Adressbereich meines Netzwerkes verändert werden. Ich verwende den Media Server auf einem Windows 11 PC und dieser machte bis jetzt die AUfnahmen über diese EInrichtugn mit einem OctopusNet von DIgital Devices. Die Konfiguration des Servers habe ich schon gefunden und dort in den Einstellungen die IP Adresse geändert. Nach dem Neustart sehe ich dass aufgenommen wird und auf der Octopus wird auch ein Tuner für jede Aufnahme belegt. Nur leider finde ich keine Dateien in den hinterlegten Pfaden, die komplett gleichgeblieben sind. Hat jemand eine Idee was ich noch übersehen habe? Quote
Griga Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago vor 5 Stunden schrieb pblacky: Ich habe mir ein neues Netzwerkäquipment gegönnt Der typische Fehler wäre, dass der Media Server-PC danach nicht mehr für ein privates, sondern für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert ist, weil du eine Nachfrage von Windows falsch beantwortet hast (ob der PC für andere im Netzwerk sichtbar sein soll oder so). Dann verhindert die Windows-Firewall den Empfang der TV-Daten von OctopusNet. Den Netzwerktyp müsstest du nachträglich entsprechend ändern. Im Web findest du mit den Suchbegriffen Netzwerk öffentlich privat Infos dazu. 1 Quote
Trill Ian Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago Abgesehen davon gibt es noch den Windowsbug (der manchmal nach "kumulativen Updates" auftaucht) mit denselben Symptomen. Da hilft dann "einfach neu booten". Ich teste immer nach jedem Update, es ist frustrierend, wenn Aufnahmen in die Hose gehen. (Test ganz einfach: DVBViewer starten, wenn Bild kommt, ok, ansonsten den Media Server neu booten) Quote
pblacky Posted 4 hours ago Author Posted 4 hours ago Danke @Griga für den Tipp, das war echt falsch eingestellt! Habe jetzt Windows eingestellt wie im Anhang, hoffe das ist die von dir gemeinte Einstellung! Nach der Korrektur und einem Neustart des kompletten Systems, hat sich allerdingseinem nicht wirklich was geändert! Hab auch inzwischen die CI Module aus dem Octopus entfernt und wieder eingesteckt, sowie die Kiste mal durchgestartet Status: Ich sehe im DVBViever nur einen schwarzen Bildschirm Auf der Octopus.net wird aber jeder Kanal den ich aufnehme richtig belegt, das bedeutet für mich dass der DVBViewer/Server eine Verbindung zum Tuner schafft, oder ? Nur irgendwie kommt das Bild nicht rüber und es werden bei der Aufnahme auch keine Files erzeugt !? Die Dateipfade sind OK, daran hat sich auch nichts geändert! Die Geräte (Windows, Octopus) hängen auch im selben VLAN, da kann es nach meinerm Wissen kein Problem geben. Außer die UbiQuiti Teile reagieren speziell und ich habs noch nicht rausgefunden 😉 Gibt es irgend ein Log im DVB Viever oder Server wo ich was rausfinden könnte? Quote
Trill Ian Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago Wenn Du diesen Fehler mit dem privaten Netzwerk (macht Windows immer wieder, gerne auch nach Updates) für die Zukunft vermeiden willst. erstelle eine Skriptdatei "allenetzwerkeprivat.ps1" (wobei der Name egal ist, nur die Endung ps1 ist wichtig) und schreib hinein Get-NetConnectionProfile | Set-NetConnectionProfile -NetworkCategory PRIVATE Abspeichern irgendwo und in der Aufgabenplanung eine neue Aufgabe anlegen. Trigger: Reboot/Start Action: Powershell Parameter: <Pfad>\<NameDerSkriptdatei>.ps1 Damit wir bei jedem Neustart automatisch wieder der Typ "privat" eingestellt. (man kann das Skript natürlich auch jederzeit manuell aufrufen. im Explorer findest Du den Menüeintrag "mit Powershell ausführen") 1 Quote
pblacky Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago vor 1 Minute schrieb Trill Ian: Wenn Du diesen Fehler mit dem privaten Netzwerk (macht Windows immer wieder, gerne auch nach Updates) für die Zukunft vermeiden willst. Super Tipp, danke! Ich hatte das noch nie, daher hab ich auch noch keinen Fokus drauf. Sollte das nochmal passieren, werd ich mir das mit dem Skript vielleicht überlegen. Nur schade dass es nicht die Lösung war, aber ich bin noch am weitersuchen..... Quote
Trill Ian Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago vor 2 Minuten schrieb pblacky: Nur schade dass es nicht die Lösung war, aber ich bin noch am weitersuchen..... Beachte meine urspünglich Nachricht: REBOOTE einmal! Quote
pblacky Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago vor 9 Minuten schrieb Trill Ian: Beachte meine urspünglich Nachricht: REBOOTE einmal! Hab ich eh schon oben geschrieben, Reboot ist bei mir grundsätzlich der erste Versuch bevor ich noch irgendwas anderes mache 😉 Quote
Trill Ian Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago schade eigentlich. hilft bei mir immer (bei diesem Fehlerbild, hab die eigentliche Ursache in über 10 Jahren nicht ermitteln können, ist ja wie Schrödingers Katze, sobald man sucht und guckt, ist das Ergebnis verfälscht). Quote
Griga Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago vor einer Stunde schrieb pblacky: Auf der Octopus.net wird aber jeder Kanal den ich aufnehme richtig belegt, das bedeutet für mich dass der DVBViewer/Server eine Verbindung zum Tuner schafft, oder ? Das ist richtig. Es handelt sich um eine TCP-Verbindung (ähnlich wie HTTP), über die der DVBViewer Daten vom Server anfordert. Das funktioniert, sonst würde dir der DVBViewer Fehlermeldungen anzeigen. Die Lieferung der TV-Daten erfolgt jedoch bei Sat>IP (meist) über ein anderes Protokoll (UDP) mit kleinerem Overhead. Insbesondere erfährt der Server dabei mangels Bestätigung nicht, ob die von ihm gesendeten Daten beim Client überhaupt ankommen. Weil Firewalls den Zusammenhang mit der vorherigen Anforderung via TCP nicht erkennen, sehen sie hier gerne unverlangt eintreffende Daten, die sie vorsichtshalber blockieren. Das sollte in einem privaten Heimnetz mit einem dafür richtig konfiguriertem Client-PC jedoch nicht passieren. Bei dir ist es offenbar so, dass der DVBViewer über diesen separaten UDP-Rückkanal schlicht keine Daten erhält. Und dein OctopusNet-Screenshot lässt vermuten, dass der Server keinen Empfang hat. 0 db Signalqualität sieht jedenfalls nicht sehr vielversprechend aus. Auch die Signalstärke ist viel zu gering. Klicke doch mal im Webinterface auf den Eintrag eines verwendeten Tuners und schaue, was da an erweiterten Infos auftaucht. Da sollte zumndest "locked" stehen, d.h. der Tuner ist auf einer Frequenz eingerastet. Falls nicht, hat entweder der DVBViewer Blödsinn angefordert, oder du hast vergessen, die Antennenkabel anzuschließen, oder die Außenanlage ist im Eimer. 1 Quote
pblacky Posted 3 hours ago Author Posted 3 hours ago vor 12 Minuten schrieb Griga: Und dein OctopusNet-Screenshot lässt vermuten, dass der Server vermutlich kein Signal bekommt. 0 db Signalqualität sieht jedenfalls nicht sehr vielversprechend aus. DAS war der Trigger für mich die Lösung zu finden!!!!! Bei Rumfädelt von gefühlt 1000 Netzwerkkabeln ist ein kleiner Dämpfungsadapter am Boden beleidigt worden. Dort ist das Zuleitungskabel irgendwie rausgegangen. Mein Tuner nimmt gerade zum Testen auf allen 8 Kanälen was auf, sieht sehr gut aus! @Griga vielen Dank für deine analytische Hilfe, ohne dich hätte ich das möglicherweise sehr lange nicht gefunden! Speziell weil es mit dem Netzwerk, dort wo mein Fokus war, NICHTS zu tun hat .... @Trill Ian und ein bisschen Schrödingers Katze war auch dabei 😉 Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago vor 1 Stunde schrieb pblacky: Speziell weil es mit dem Netzwerk, dort wo mein Fokus war, NICHTS zu tun hat .... Falsch. Die Konfiguration des Client PC für ein öffentliches Netzwerk hätte bei einem Server mit Empfang den gleichen Effekt gehabt. Erst die aktuellen Beta-Versionen des DVBViewers und Media Servers verwenden eine Art Hole-Punching-Methode, die Firewalls beim UDP-Stream überlistet. Damit hätte es vermutlich auch bei einem für ein öffentliches Netzwerk konfigurierten PC funktioniert. Abgeguckt vom VLC. Mehr dazu hier. Quote
Recommended Posts