Mentor 54 Posted Monday at 09:13 PM Posted Monday at 09:13 PM Hallo allerseits! Im Mai 2022 habe ich DVBViewer für Kabelfernsehen auf meinem aktuellen PC installiert, weil die mitgelieferte Software Win-TV von Hauppauge ständig eingefroren ist. Da ich mir in absehbarer Zeit einen neuen PC kaufen will, muss ich es auf diesem neu installieren. Ich hoffe, ich bekomme das noch einmal hin, obwohl es ja ein bisschen tricky war. Was mich etwas besorgt, ist, dass der Sendersuchlauf wieder nicht alle Kanäle automatisch findet (wobei mich eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen interessieren). Wenn ich mich recht erinnere, musste ich seinerzeit irgendeine Konfigurationsdatei manuell bearbeiten, und daher würde ich die gerne sichern, um sie bei der Neuinstallation wieder verwenden zu können, sofern das nötig sein sollte. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß. Kann mir da jemand helfen? Quote
Griga Posted Tuesday at 04:05 AM Posted Tuesday at 04:05 AM vor 6 Stunden schrieb Mentor 54: Was mich etwas besorgt, ist, dass der Sendersuchlauf wieder nicht alle Kanäle automatisch findet (wobei mich eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen interessieren). Du kannst die Senderliste und auch die Favoriten aus deiner vorhandenen Installation übernehmen. Dazu musst du die folgenden Dateien aus dem Konfigurationsverzeichnis (siehe Hilfe-Menü im DVBViewer) in das Konfigurationsverzeichnis der neuen Installation übernehmen: channels.dat ChannelsURL.ini (falls vorhanden) favourites.xml (falls vorhanden) vor 6 Stunden schrieb Mentor 54: Was mich etwas besorgt, ist, dass der Sendersuchlauf wieder nicht alle Kanäle automatisch findet (wobei mich eigentlich nur die öffentlich-rechtlichen interessieren). Wenn ich mich recht erinnere, musste ich seinerzeit irgendeine Konfigurationsdatei manuell bearbeiten, und daher würde ich die gerne sichern, um sie bei der Neuinstallation wieder verwenden zu können Für Suchläufe sind die Transponderlisten im Unterordner Transponders des Konfigurationsverzeichnisses relevant. Die kannst du auch allesamt übernehmen. Eine aktuelle DVBViewer-Version wird dich dann eventuell vor dem Suchlauf darauf hinweisen, dass es eine neuere Transponderliste gibt (nämlich die vom DVBViewer mitgebrachte), und dich fragen, ob sie die alte ersetzen soll. Das kannst du jedoch ablehnen. 1 Quote
Mentor 54 Posted Tuesday at 06:27 AM Author Posted Tuesday at 06:27 AM vor 1 Stunde schrieb Griga: Eine aktuelle DVBViewer-Version wird dich dann eventuell vor dem Suchlauf darauf hinweisen, dass es eine neuere Transponderliste gibt (nämlich die vom DVBViewer mitgebrachte), und dich fragen, ob sie die alte ersetzen soll. Das kannst du jedoch ablehnen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Moment benutze ich gemäß dem Prinzip „Never change a running system“ noch Version 7.2.5.0, aber bei einer kompletten Neuinstallation auf einem anderen Rechner würde ich natürlich die aktuelle Version verwenden. Vielleicht ist das ja auch gar nicht mehr notwendig, manuell an irgendwelchen Dateien herumzubasteln, ich will nur für alle Fälle vorbereitet sein. Damals hatte das wohl damit zu tun, dass Kabel Deutschland die Sendefrequenzen geändert hatte oder so. Quote
Griga Posted Tuesday at 07:51 AM Posted Tuesday at 07:51 AM vor einer Stunde schrieb Mentor 54: Damals hatte das wohl damit zu tun, dass Kabel Deutschland die Sendefrequenzen geändert hatte oder so. D.h. du bist jetzt bei Vodafone, richtig? Dann kannst du seit DVBViewer 6.1.3 eine aktuelle Senderliste im VDR-Format herunterladen und importieren, siehe hier. Seit DVBViewer Beta 7.3.1.11 wird auch auch das Enigma2-Format unterstützt. Das erspart dir den Suchlauf. 1 Quote
Recommended Posts