Jump to content

verschlüsselte Sender nur 1x pro Tuner, obwohl FTA mehrfach pro Transponder funktioniert

Reinhold_78147

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten des DVB Media Servers bei verschlüsselten Sendern und würde gerne klären, ob das ein bekanntes technisches Limit ist oder ob ich etwas übersehe.

Mein Aufbau:

• Satellit: Astra 19,2°E

• Empfang: Unicable

• Hardware: Digital Devices Cine S2 mit 4 Tunern

• Server: DVBViewer Media Server 3.3.1.0

• Entschlüsselung: [removed, violating forum rule §13]/[ removed, violating forum rule §13 ]-Instanzen im Plugin-Verzeichnis des Media Servers, Anbindung an [ removed, violating forum rule §13], dort HD+ Karte

Grundsätzlich funktioniert das System gut.

Was mit freien Sendern funktioniert:
Der Media Server kann bei mir mehrere Sender aus demselben Transponder gleichzeitig bedienen.
Beispiel: FTA-Test mit NDR-/MDR-/rbb-Sendern, dabei liefen insgesamt 11 parallele Aufnahmen.
Damit ist für mich klar:

• Tuner, Unicable und Signalweg funktionieren

• der Media Server kann grundsätzlich mehrere Services aus einem Transponder gleichzeitig nutzen

Problem bei verschlüsselten Sendern:
Bei verschlüsselten HD+ Sendern ist bei mir immer bei maximal 4 gleichzeitigen Aufnahmen Schluss, also praktisch 1 verschlüsselter Sender pro Tuner.

Beispieltest:
Ich habe 6 verschlüsselte Timer gestartet, darunter mehrere Sender vom gleichen HD+-Transponder 10832 H, z. B.

• RTL HD

• VOX HD

• ntv HD

• RTLZWEI HD

• RTLup HD

• VOXup HD

Ergebnis:

• 4 Timer starten

• 2 Timer starten nicht

• im Status sind dann 4 Tuner mit 4 verschlüsselten Aufnahmen belegt

• weitere verschlüsselte Aufnahmen scheitern

Wichtige Beobachtung:
[ removed, violating forum rule §13] zeigt dabei mehrere aktive [removed, violating forum rule §13]-/[ removed, violating forum rule §13 ]-Clients, also kommen ECM-Anfragen durchaus an.
Trotzdem verwendet der Media Server offenbar für jeden verschlüsselten Sender einen eigenen Tuner und nutzt bei verschlüsselten Sendern keinen bereits laufenden Transponder mehrfach, so wie er es bei FTA tut.

Im svcdebug.log sieht das so aus:

• 4 verschlüsselte Aufnahmen werden auf 4 verschiedene Tuner verteilt

• danach kommt für weitere verschlüsselte Aufnahmen nur noch:
    "TRecording StartRecording No hardware."

Zusätzlicher Test:
Ich habe testweise bei einem Tuner das Häkchen "Hat CI Modul" entfernt.
Ergebnis:

• dieser Tuner wurde dann für verschlüsselte Sender gar nicht mehr verwendet

• das 4er-Limit änderte sich nicht
    Für mich sieht das so aus, als ob "Hat CI Modul" nur steuert, ob der Tuner überhaupt für verschlüsselte Sender verwendet werden darf, nicht aber die eigentliche Begrenzung verursacht.

Meine Frage:
Ist dieses Verhalten im DVB Media Server bei externer Entschlüsselung über [removed, violating forum rule §13]/[ removed, violating forum rule §13 ] grundsätzlich so vorgesehen, also effektiv 1 verschlüsselter Sender pro Tuner?

Oder wäre es theoretisch möglich, auch verschlüsselte Sender eines bereits getunten Transponders mehrfach zu nutzen, so wie bei FTA?

Anders gefragt:
Ist das ein bekanntes Limit der aktuellen Architektur oder eher ein Fall für eine mögliche Verbesserung in zukünftigen Versionen?

Falls hilfreich, kann ich gerne Screenshots sowie svcdebug.log / svcrec.log aus dem Test anhängen.

Vielen Dank und viele Grüße

Posted

Grundsätzlich gilt bei Digital Devices-Karten: Pro entschlüsseltem Sender brauchst du einen Tuner. Du kannst ein CI/CAM im DD Control Center jedoch mehreren Tunern zuordnen. Dies ermöglicht im Prinzip, mit nur einem CI/CAM, Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig zu entschlüsseln, sofern das CAM das mitmacht.

Grundsätzlich gilt auch: Entschlüsselung per Software bzw. Plugins ist in Deutschland illegal, wird in diesem Forum nicht unterstützt, und darf auch nicht explizit diskutiert werden. Deshalb hat die Forum Software in deinem Post bereits zahlreiche Begriffe automatisch durch Hinweise auf die Forumregeln ersetzt, und deshalb schließe ich dieses Thema. Bitte unterlasse weitere Anfragen dieser Art. :closed:

Meine Empfehlung wäre auch, den Post zu entfernen oder zumindest zu editieren, bevor dir jemand deswegen auf die Pelle rückt bzw. von uns wissen will, wer du bist. 

• Griga locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...