Jump to content

TS Skystar 2TV - Problem

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe heute mal wieder meine Technisat Skystar 2 PCI eingebaut , da mein Sat-Rec. offenbar das zeitliche gesegnet hat. Mein Problem ist nun, dass ich nur noch ganz wenige und total uninteressante Sender empfangen kann (SkyNews, Deutsche Welle TV...). Die ganzen normalen Sender, die ich bis gestern noch auf meinem Analog-Rec. sehen konnte (und auch ganz am Anfang als ich die Karte gekauft habe) sind einfach nicht da. So ein ähnliches problem nach einer Neuinstallation hatte ich schon vor ein paar Monaten, als keine radio-Sender mehr gingen, weswegen ich die Karte nachher auch ausgebaut hatte.

Habe jetzt den neusten Treiber benutzt von der TS-HP, aber wieder die alte Software installiert, weil ich zuerst dachte, es würde mit einer älteren Software besser funktionieren, aber das ist nicht der Fall. Kann mir jmd. helfen?

Mfg,

mm

Guest Oliver
Posted

Wahrscheinlich ist dein LNB nicht digitaltauglich. Ein solches brauchst du aber für DVB.

Posted (edited)

so. also was ich nicht erwähnt habe, ist

1. dass es sich ziemlich sicher um ein universal-lnb handelt :D

2. das bei uns gerade umbauten stattfinden und dabei das kabel an der frequenzweiche oben wohl rausgerutscht und von mir nur unfachmännisch wieder eingesetzt wurde :)

3. gott sei dank kam der elektriker heute zu einem kurzen kontroll-besuch vorbei und hat das kabel wieder in ordnung gebracht, so dass ich wieder einen neuen suchlauf fahren kann :)

das problem damals (man konnte kein radio empfangen) lag wohl an irgendeinem treiberproblem, sofern ich die FAQs auf der TS-HP richtig gelesen habe?

der suchlauf läuft grade und ich werde über das ergebnis hier hoffentlich positiv berichten können ;)

so update: habe den suchlauf nun beendet und wenigstens ist nun die ganze palette von ard mit den 3. programmen da, aber die anderen dt. hauptsender, z.b. zdf und die gan zen privaten rtl, pro7, sat1 usw. fehlen alle ;) muss ich vllt. die einstellungen beim suchlauf ändern ?

startfreq:10733

endfreq: 12728

schrittweite: 5

LOF1: 9750

LOF2: 10600

LOF SW: 11700

mfg,

mm

Edited by marco m
Posted

mach mal einen Kanalsuchlauf nach Frequenz und schreib mal welche Frequenzen du findest und ob H oder V.

hast Du ein direktes Kabel vom LNB zur Karte oder ist da noch was dazwischen?

Posted (edited)

hallo,

das ist ja krass, als ich den DVBViewer eben gestartet hatte gingen plötzlich auch zdf und rtl, als ich dann auf pro7 wollte ging das nimmer und die anderen plötzlich auch nimmer^^

das kabel ist direkt durchgängig, da hängen nur zwei frequenz-weichen drin, weil wir früher noch die ganz normale hausantenne über das kabel laufen hatten

wie meinst du suchen nach frequenz und frequenzen hier reinschreiben, es werden ja über 500 sender gefunden, aber eben haufenweise verschlüsselt und ausländisch, soll ich mal die datei mot sendern hier einstellen?

vllt. mal soviel: empfangen kann ich das erste nach einem suchlauf auf 12683 MHz, lt. vorgegebener liste astra 19°E müsste es auf 11836MHz liegen

mfg,

mm

Edited by marco m
Posted
da hängen nur zwei frequenz-weichen drin,
Zwischen dem LNB und einer SS2 ???? :) Das kann ja nicht gehen
Posted (edited)

wieso kann das nicht gehen, die weichen splitten doch nur Niedrig und Hochbereich in ein Sat-Antennen-Kabel (950-2400 MHz) und ein normales Hausantennenkabel(0-860MHz)? :) ausserdem ist die hausantenne gar nicht mehr da und demzufolge überhaupt nicht angeschlossen

bitte um aufklärung

mfg,

mm

Edited by marco m
Posted

Also zum einen dachte ich Du meinst normale Antennenweichen... Y-Stecker... sorry

Dann würde ich wenn nicht unbedint notwendig nichts drin lassen was Du eh nicht mehr brauchst. Das frisst alles Strom und in Verbindung mit einem schwachen Netzteil kann dies dazu führen, dass nicht mehr genug Schaltstrom am LNB ankommt.

Das würde auch Dein Verhalten erklären.

Wenn ein anderer Reciver zufällig einen Sender des gleichen Bandes eingestellt hat, dann bekommt das LNB ja schon von diesem Strom. Es benötigt dann für den Schaltvorgang von Deiner SS2 weniger Strom und voila die SS2 geht.

Ist der Reciver aus dann geht auch die SS2 nicht richtig.

Ähnliche Fehlerquellen bieten DiseqC und Multischalter. Ich mein.. weißt Du wieviel verloren geht bei dieser Trennung?

Posted (edited)

hallo,

melde mich mal nochmal und zwar habe ich gestern den rechner komplett neu installiert: nun versuche ich wieder die skystar 2 zu installieren und wieder geht es nicht

es wird beim installieren des softwarepaketes, dass ich von TS runtergeladen hab immer angezeigt "sonic not installed" bzw. "kann den tunerstatus nicht setzen"

was mache ich falsch?

diseq und anderes ist bei mir nicht im einsatz und in genau der gleichen kabel-konstellation hat es ja schon mal funktioniert :)

mfg,

marco m

edit: kann es sein, dass es ein grundsätzliches problem der software unter XP SP2 gibt?

Edited by marco m
Posted

könnte mal wenigstens jmd. erklären, was genau dieses sonic ist und ich diesen fehler behebe?

mfg,

pw

Posted

Das geht:

Ist ein MPEG 2 Encoder. Für die Darstellung von MPEG 2 Videos muss ein passender Codec isntalliert sein. WinDVD, PowerDVD, Nero etc bringen so einen mit. Die Fehlermeldung mit dem Sonix kannst getrost ignorieren.

Bezüglich dem Tunerstatus benütze mal bitte die Suchfunktion, da findet sich ganz viel :idiot:

Der DVBViewer hat mit dem SP2 keine Probleme, das läuft einwandfrei.

Posted (edited)

hallo, danke für deine antwort

Die Fehlermeldung mit dem Sonix kannst getrost ignorieren.

auch wenn ich keines der genannten proggs installiert hab, sys ist wie gesagt frisch aufgesetzt

Bezüglich dem Tunerstatus benütze mal bitte die Suchfunktion, da findet sich ganz viel ;)

naja, hab ich schon, aber ne wirkliche lösung konnte ich dort nicht finden, nur dass andere das problem auch schon hatten :D oder weisst du etwas?

hier mal mein system:

Windows XP SP2

AMD64 3200 Winchester

MSI K8N Neo2 Nforce2-So939 Treiber: Nforce 5.10 UDP

Firewire, S-ATA disabled, Realtek-Netzwerk disabled, Nvidia-Netzwerk enabled

TV-Karte: Skystar 2 Rev: 2.6C

Treiber: 4.3.0.9999 Datum 4.10.2004

Graka: Sparkle GF 6600GT Treiber: 77.72 Datum: 15.6.2005

verwendete Decoder: s. anhang

zu den dateien: suchlauf.ini kann nicht hochgeladen werden, ist scheinbar zu groß,

aber mal ein auszug:

[Channel0]

TunerType=1

Frequency=11837

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=102

VPID=101

AC3=0

TelePID=104

SID=28106

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=Das Erste

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel1]

TunerType=1

Frequency=11954

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=120

VPID=110

AC3=0

TelePID=130

SID=28006

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=ZDF

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel2]

TunerType=1

Frequency=11954

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=2

APID=121

VPID=110

AC3=0

TelePID=130

SID=28006

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=ZDF (2ch)

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel3]

TunerType=1

Frequency=11954

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=220

VPID=210

AC3=0

TelePID=230

SID=28007

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=3sat

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel4]

TunerType=1

Frequency=11837

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=402

VPID=401

AC3=0

TelePID=404

SID=28109

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=arte (Deutsch)

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel5]

TunerType=1

Frequency=11837

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=403

VPID=401

AC3=0

TelePID=404

SID=28109

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=arte (Franz.)

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel6]

TunerType=1

Frequency=11954

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=320

VPID=310

AC3=0

TelePID=330

SID=28008

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=KiKa

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel7]

TunerType=1

Frequency=12109

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=102

VPID=101

AC3=0

TelePID=0

SID=28201

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=EinsExtra

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

[Channel8]

TunerType=1

Frequency=12109

Polarity=h

Symbolrate=27500

FEC=5

APID=202

VPID=201

AC3=0

TelePID=0

SID=28202

LNB-Selection=1

LNB=10600

DiseqC=3

Root=Astra 19°E

Name=EinsFestival

Category=ARD/ZDF

Encrypted=0

komisch ist z.B. das ich immo (jetzt sofort nach dem suchlauf in der kanalliste z.B. das erste, arte und arte (fra) tatsächlich auch kucken kann, zdf und den rest aber nicht, weil die gar nicht angezeigt werden :( )

eine DVBViewer.log gibt es auf meinem rechner nicht :idiot:

mfg,

marco m

MPEGDecoder.txt

Setup.ini

Edited by marco m
Posted

Die Meldung mit den fehlenden sonicdecodern ist richtig, denn diese sind in dem Treiberpaket nicht enthalten.

Posted

aha, bleibt nur noch zu klären, ob die karte wie bei ähnlichen problemen oft vermutet einen hardware-defekt hat und das sog. highband nicht empfangen kann

bin normal selbst nicht der typ, der gleich nen hardware-fehler vermutet, wenn was net richtig läuft, aber da im i-net massenhaft threads wie meiner hier stehen sieht es wohl so aus

ist schon schade, ist dann ajF das letzte was ich mir von Technisat auf absehbare zeit gekauft hab

mfg,

marco