gref Posted Thursday at 08:11 AM Posted Thursday at 08:11 AM Hallo, ich möchte hier mal eine längere Problematik hier erzählen. Ich nutze den DVBViewer und server seit 2006, damals hies das noch recordservice. Das alles lief immer sehr gut und ohne Probleme. Mein System besteht aus 3 PCs mit DVBViewer 7.3.1.12 der auch gut Funktioniert. 1 wohnzimmer und 2 schlafzimmer. Seit ca anfang 2025 habe ich massive Probleme Aufnahmen abzuspielen. Die Aufnahmen selbst sind in Ordnung. Der Server steht auf dem Dachboden. Mit 4 Sat anschlüsse. Auch gleichzeitige Aufnahmen klappen. Ich habe Netzwerkkabel neu verlegt (testweise) , habe verschiedene Computer Hardware probiert. Andere Netzwerkkarten Treiber. Verschiedene Windowsversionen, von 7, 10, server2022. Es passiert immer das die Aufnahmen beim einfach stehenbleiben oder von selbst von vorne anfangen. Bei der 3.3.1.0 etwas weniger aber bei der 3.3.1.12 ganz massiv. Es scheint auch wenn 2 viewer gleichzeitig abspielen das Problem noch häufiger auftritt. Was ich auch oft mache sind Aufnahmen abzuspielen die noch nicht fertig sind, also quasi Zeitversetzt gucken. Da passiert das auch sehr oft das es stockt. der zeit fortschritt nicht mehr weiter geht. Ausser man startet das abspielen neu. Oder er springt einfach an den Anfang. Ich wollte das alles Irgendwie nicht glauben das der Fehler am Server liegt. Bin ja jetzt seit 1,5 Jahre an der Fehlersuche. Bis ich wirklich mal die Version 3.3.0.0 installiert habe. Jetzt funktioniert alles wie Früher kein hängen, kein Zurückspringen an den Anfang. Zeitfortschritt läuft sauber weiter wenn man Aufnahmen gleichzeitig bei Aufnahme guckt. An den 2 Test PCs hab ich am system nix geändert nur dem 3.3.0.0 auf gespielt und läuft perfekt welcher mit neueren Versionen nicht lief. Ich weis nicht was von 3.3.0.0 auf die neueren geändert wurde aber da muss ein Bug sein der spradisch auftritt. Es kann manchmal 3 std gut gehen und dann treten die Probleme massiv auf. Dann isses wieder besser plötzlich. Glaube ein Server neustart hilft manchmal aber nicht immer. Deshalb hatte ich den Fehler ja bei mir gesucht. das abspielen von der Webseite scheint nicht betroffen, aber nutze ich ja kaum. PS: Die Viewer PCs hab ich auch schon geändert und neu installiert aber daran lag es nicht !! IIch werde jetzt erst mal bei der 3.3.0.0 bleiben. Quote
Griga Posted Thursday at 10:23 AM Posted Thursday at 10:23 AM Es könnte mit dieser Änderung in der Version 3.3.1.0 zu tun haben: Am 29.12.2024 um 19:27 schrieb Griga: Geändert/Fix: Media Streamserver: Dieser Teil des Servers, der hauptsächlich der Auslieferung von Media-Dateien bei UPnP dient, wurde neu geschrieben und basiert jetzt auf der selben Netzwerk-Bibliothek wie der Webserver und Live Streamserver (zuvor auf einer anderen Bibliothek). Diese Code-Vereinheitlichung behebt auch Probleme mit Clients, die mit einem vorzeitigen Wiedergabestopp auf einen serverseitigen Verbindungsabbruch nach vollständiger Auslieferung einer Datei reagieren (was die vorherige Version des Media Streamservers tat, siehe hier). In der 3.3.1.9 gab es noch einen Fix Am 18.8.2025 um 09:35 schrieb Griga: Fix: Media Streamserver: Bei der Auslieferung von Vorschaubildern hängte der Server nutzlosen Fehlertext an die Bilddaten an, der Clients durcheinanderbringen konnte (insbesondere Samsung-Fernsehgeräte als UPnP-Clients, die abstürzten, siehe hier). Außerdem wurden kleinere Korrekturen durchgeführt. und in der 3.3.1 12: Am 22.12.2025 um 05:29 schrieb Griga: ix: Streaming von Media-Dateien: Der Media Server trennte Clients, die eine (untranskodierte) Media-Datei empfingen, nach 5 Minuten Inaktivität, insbesondere wenn die Wiedergabe mehr als 5 Minuten pausiert wurde. Jetzt beträgt das Timeout 24 Stunden. Dies betrifft die Auslieferung von Media-Dateien durch den Media Streamserver und Webserver. aber sonst keine Klagen. Wo du auch mal gucken kannst: Tweaker.exe starten, Option "Zugriffsart für Aufnahmen auf anderem PC" suchen. Da gibt es verschiedene Optionen. Lies dir die Beschreibung im unteren Teil des Fensters durch. Es stellt sich die Frage: Kann dein DVBViewer auf die Aufnahmen direkt per Netzwerkpfad (UNC-Pfad) zugreifen, weil sie in einer Freigabe liegen? Das wäre dann eine Sache von Windows und des DVBViewers, nicht des Media Servers. Oder muss der Media Server die Dateien selbst übers Netzwerk ausliefern? Quote
gref Posted Thursday at 02:14 PM Author Posted Thursday at 02:14 PM Hab das insoweit gerade Probiert. der twaeker stand auf 0 . aber 1 ging nicht. Also ist es der mediaserver als streaming verantwortlich geesen. Hab in den zugriff auf den server was geaendert jetzt klappt auch 1. (user mit gleichendaten wie im viewer pc angelegt. Freigabe auf das laufwerk war sowieso. Ich teste mal jetzt hier im wohnz viewer mit dem geaenderten zugriff ein paar tage lasse aber noch 3.3.0.0 drauf Quote
gref Posted Thursday at 06:09 PM Author Posted Thursday at 06:09 PM Ich muss mich leider Korrigirren, Der zugriff über windows also typ 1 klappt nicht. Hab mich geirrt. 2 klappt. Was ist denn der Grund wenn windows zugriff nicht geht. Der viewerpc kann ein netzlaufwerk direkt einrichten vom Aufnahme verzeichnis des servers. Ohne passwort eingabe. Auch mit der Video Biblotek im Viewer kann ich auf den server aufnahme verzeichnis zugreifen und auch andere film server die ich habe. Quote
gref Posted Thursday at 06:34 PM Author Posted Thursday at 06:34 PM Die Aufnahme aller Tonspuren und Teletext u Untertitel ist immer aktiviert, klappt aber auch nicht immer. Heute zb. ZDF nicht. Alte aufnahmen vor paar Tagen ging es noch. Das scheint auch zufällig zu funktionieren. Quote
Griga Posted Friday at 07:28 AM Posted Friday at 07:28 AM vor 13 Stunden schrieb gref: Ich muss mich leider Korrigirren, Der zugriff über windows also typ 1 klappt nicht. Das geht nur, wenn das im Media Server eingetragene Aufnahmeverzeichnis mittels UNC-Pfad angegeben wird. Der DVBviewer erfährt vom Media Server diesen Pfad und benutzt ihn im Modus 1 dann gleichermaßen. Wenn dagegen das Aufnahmeverzeichnis als lokaler Pfad auf dem Media Server-PC angegeben ist, kann der DVBViewer natürlich nicht direkt darauf zugreifen. vor 13 Stunden schrieb gref: 2 klappt. Dauerhaft ohne Störungen? Das ist von Interesse, weil 2 (Auslieferung von Aufnahmen über den Webserver) seit jeher (also auch in der 3.3.0) die gleiche Netzwerkbibliothek benutzt wie ab Version 3.3.1 der Media Streamserver. In Version 3.3.0 hat der Media Streamserver noch eine andere benutzt. vor 12 Stunden schrieb gref: Die Aufnahme aller Tonspuren und Teletext u Untertitel ist immer aktiviert, klappt aber auch nicht immer. (...) Das scheint auch zufällig zu funktionieren. Das mit Sicherheit nicht. Manche Anwender verheddern sich jedoch bei den Einstellungen, wenn sie Auto-Timer benutzen (also automatisch bei der EPG-Suche erzeugte Timer), weil die zugrunde liegenden Suchvorgaben individuelle Timer-Einstellungen haben können. Diese wären in diesem Fall auf der Webinterface-Seite "EPG-Suche" zu kontrollieren. Wie auch immer: Die Wiedergabe von Aufnahmen von Remote DVBViewer Clients im Modus 0 werde ich noch mal einem Test unterziehen, sobald ich dazu komme. Gleichartige Rückmeldungen von anderen Anwendern gibt es bislang nicht. Quote
gref Posted Friday at 09:10 AM Author Posted Friday at 09:10 AM Hallo, UNC wusste ich nicht das es nötig ist , hab den eingetragen und jetzt klappt auch Streaming Typ 1. Das mit Teletext usw in Aufnahme geht jetzt auch. Ich dachte es muss nur im Server aktiviert werden und nicht auch in den Viewer PCs. Das mit zufällig lag daran wenn ich über die Handy DVDViewer Controller aufnahmen anlege. War teltext usw immer da. Wenn über den Viewer dann nicht weil dort die Aufnhame einstellungen das häkchen fehlte. Das mit den Störungen zu testen brauch ich etwas Zeit, weil es nicht immer regelmäßig auftritt. Quote
Griga Posted Friday at 11:44 AM Posted Friday at 11:44 AM vor 2 Stunden schrieb gref: Ich dachte es muss nur im Server aktiviert werden und nicht auch in den Viewer PCs. Siehe Optionen -> Aufnahme-Timer. Was steht da in der Fenster-Kopfzeile? Und was bei Optionen -> Aufnahmen? vor 2 Stunden schrieb gref: UNC wusste ich nicht das es nötig ist , hab den eingetragen und jetzt klappt auch Streaming Typ 1. Aber nur bei neuen Aufnahmen, oder? Wenn du den alten lokalen Pfad durch einen UNC-Pfad ersetzt, kannst du nicht davon ausgehen, dass der Media Server erkennt, dass es das selbe Verzeichnis ist. Dann stehen vorherige Aufnahmen noch mit dem alten Pfad in der Datenbank. Neue mit dem UNC-Pfad. Und wenn du jetzt die Aufnahmedatenbank aktualisieren lässt, verschwinden alle alten Aufnahmen daraus, weil ihr Pfad ja kein Aufnahmepfad mehr ist. Fein raus bist du dagegen, wenn es für jede Aufnahme eine gleichnamige EPG-Info-Datei (*.txt) gibt. Dann finder der Media Server bei der Datenbank-Aktualisierung die Aufnahmen wieder. Danach stehen sie dann mit dem UNC-Pfad in der Datenbank. Sonst aber nicht! Da gibt es also böse Fallen, durch die du deine gesamte Aufnahmedatenbank verlieren kannst. Für den Media Server sind die ehemaligen Aufnahmen dann nur noch schnöde Videodateien, die auch im DVBViewer nicht mehr als Aufnahmen erscheinen. Wenn man sowas macht, ist die richtige Reihenfolge: Vor der Änderung von Aufnahmeverzeichnissen sicherstellen, dass es für alle Aufnahmen eine gleichnamige txt-Datei gibt. Ist das nicht der Fall, vor der Änderung im Media Server (!) "Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen" einschalten. Eine Aufnahmedatenbank-Aktualisierung durchführen. Der Media Server ergänzt dabei fehlende *.txt-Dateien Den Aufnahmepfad auf UNC ändern. Erneut eine Datenbankaktualisierung durchführen. Ähnliches gilt, wenn du Aufnahmen in andere Verzeichnisse verschiebst. Auch dann müssen alle Aufnahmen eine begleitende ttxt-Datei haben, damit sie der Media Server als solche wiedererkennt. Quote
gref Posted Friday at 02:08 PM Author Posted Friday at 02:08 PM (edited) Ja, hab es gemerkt, der spielt alte aufnahmen nur über den medeiaserver stream ab. TxT hatte ich, nach aktualisierung datenbank geht das abspielen über windows unc überall. Edited Friday at 02:30 PM by gref Quote
Recommended Posts