satipfan Posted June 22 Posted June 22 Wenn am PC ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen ist, kann man in der Realtek Audio Console eine Lautsprecherauffüllung einschalten, um bei Stereo-Audioquellen eine virtuelle Umgebung zu erhalten. Dieses funktioniert beim DVBViewer leider nur bedingt. Beispiel 1: Arte: Empfang über Kabel (Vodafone) > Lautsprecherauffüllung nein, über IPTV ja. Beispiel 2: HR: Empfang über Kabel > Lautspecherauffüllung ja. Zeichne ich den Kabelempfang von Arte auf und gebe ich ihn über dem DVBViewer wieder, so ist jetzt eine Lautsprecherauffüllung vorhanden. Das bedeutet wohl: Der DVBViewer wertet die Toninformationen beim Empfang anders aus als bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung. Der wesentliche Unterschied, den ich an Hand von Mediainfo zwischen der Arte- und der HR- Aufzeichnung erkennen konnte, ist der, dass bei der HR-Aufzeichnung alle 3 Tonspuren deutschsprachig sind, während bei der Arte-Aufzeichnung eine der Tonspuren in französich ist. (Die Arte IPTV-Aufzeichnung enthält nur eine Tonspur ohne Sprachangbe.) Als Anhang die Screenshots von “Eigenschaften von DVB Source“ beider Empfangsarten von Arte und HR Kabel sowie die Mediainfo-Exporte von der Aufnahme Arte Kabel und IPTV sowie HR Kabel. Lässt sich hier etwas verbessern? Mediainfo von Aufnahme Arte Kabel.txtMediainfo von Aufnahme Arte IPTV.txtMediainfo von Aufnahme HR Kabel.txt Quote
Griga Posted June 22 Posted June 22 vor 8 Stunden schrieb satipfan: Arte: Empfang über Kabel (Vodafone) > Lautsprecherauffüllung nein, über IPTV ja. (...) Zeichne ich den Kabelempfang von Arte auf und gebe ich ihn über dem DVBViewer wieder, so ist jetzt eine Lautsprecherauffüllung vorhanden. Das könnte ein Timingproblem sein. Womöglich braucht die Lautsprecherauffüllung einen gewissen Audio-Pufferstand, um arbeiten zu können. Dieser ist bei Echtzeit-Live-Empfang über Kabel/Satellit u.U. recht knapp bemessen. Bei Dateiwiedergabe kann der DVBViewer Filter dagegen beliebig im Voraus lesen bzw. Daten-Anforderungen der nachfolgenden Wiedergabe-Komponenten (Audio Decoder, Renderer) nachkommen. Das gilt auch für Internet TV, weil es im Unterschied zu Kabel/Sat-TV einen senderseitigen Puffer gibt, der mehr oder weniger lange in die Vergangenheit reicht. Der DVBViewer beginnt hier immer einige Sekunden vor der "Live-Edge" zu lesen, damit er selbst puffern kann, d.h. du siehst dann nicht live, sondern etwas zeitversetzt. Das ist u.a. in deinem Screenshot bei IPTV an den "Queued Audio Buffers" erkennbar. Ich vermute, die Lautsprecherauffüllung ist im wesentlichen für Dateiwiedergabe gedacht. Viele Hersteller haben Live-TV mit seinen speziellen Echtzeit-Timingbedingungen nicht auf der Rechnung. Du könntest versuchen, den DVBViewer eine Timeshift-Aufnahme von arte via Kabel durchführen zu lassen und diese wenige Sekunden vor der "Live-Edge" wiederzugeben. Das sollte klappen. vor 8 Stunden schrieb satipfan: Das bedeutet wohl: Der DVBViewer wertet die Toninformationen beim Empfang anders aus als bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung. Nein. Der DVBViewer nimmt Audio-Daten wie empfangen auf und gibt sie auch so an die nachfolgenden Wiedergabe-Komponenten weiter. Richtig große Änderungen gibt es erst im Decoder, wo die Umsetzung in WAV (unkomprimiertes Audio) stattfindet. vor 8 Stunden schrieb satipfan: Der wesentliche Unterschied, den ich an Hand von Mediainfo zwischen der Arte- und der HR- Aufzeichnung erkennen konnte, ist der, dass bei der HR-Aufzeichnung alle 3 Tonspuren deutschsprachig sind, während bei der Arte-Aufzeichnung eine der Tonspuren in französich ist. Spielt keine Rolle. Der DVBViewer reicht bei der Wiedergabe immer nur eine Audiospur durch und verwirft die anderen zu einem frühen Zeitpunkt beim Empfang. Wenn du hinichtlich der Lautsprecherauffüllung weiter experimentieren möchtest, solltest du auch Audio Decoder und Renderer berücksichtigen und vielleicht dort Alternativen / andere Einstellungen probieren. Und die Hilfe zur Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters lesen. Dort gibt es Hinweise zum DirectShow-Timing. Das ist allerdings ein recht komplexes Gebiet. Quote
visionbrasil Posted Tuesday at 03:02 PM Posted Tuesday at 03:02 PM Ich kann zwar mir dem Wort "Lautsprecherauffüllung" nicht viel anfangen, gehe aber davon aus, dass du einfach bei einem Stereoeingangsignal alle 5 Lautsprecher per virtuellem Surround bedienen willst. Da ich bei mir schon 15 Jahre die Kombination PC (Win10) + Realtek + DVBViewer + 5.1 Anlage (HDMI) anwende kommt die ja deinem System gleich. Und ich habe den AC3Filter bei den Audio Optionen im Viewer eingebunden. Das klappt prima bei jeglichen Eingangssignalen. Ob AC3/2.0, AC3/5.1 oder MPEG. 1 Quote
satipfan Posted Tuesday at 10:08 PM Author Posted Tuesday at 10:08 PM vor 6 Stunden schrieb visionbrasil: Ich kann zwar mir dem Wort "Lautsprecherauffüllung" nicht viel anfangen, gehe aber davon aus, dass du einfach bei einem Stereoeingangsignal alle 5 Lautsprecher per virtuellem Surround bedienen willst. Unter Windows 11 gibt es in der Realtek Audio Console die Option "Lautsprecherauffüllung", mit der bei einem Stereoeingangsignal alle 5 Lautsprecher bedient werden. vor 6 Stunden schrieb visionbrasil: Und ich habe den AC3Filter bei den Audio Optionen im Viewer eingebunden. Das klappt prima bei jeglichen Eingangssignalen. Ob AC3/2.0, AC3/5.1 oder MPEG. Vielleicht würde das bei mir helfen. Doch wo finde ich die Audio Optionen im Viewer? Und welches Programm erzeugt den Inhalt deines Screenshots "Eigenschaften"? Quote
Griga Posted Wednesday at 06:19 AM Posted Wednesday at 06:19 AM (edited) vor 9 Stunden schrieb satipfan: Unter Windows 11 gibt es in der Realtek Audio Console die Option "Lautsprecherauffüllung", Unter Windows 10 auch. Damit sie erscheint, muss man als Lautsprecherkonfiguration "5.1 Lautsprecher" (oder 7.1) einstellen. vor 9 Stunden schrieb satipfan: Doch wo finde ich die Audio Optionen im Viewer? Du musst erst den inzwischen nicht mehr weiterentwickelten AC3 Filter installieren. Dabei Vorsicht: Der Installer der letzten Version 2.6.0b möchte Adware auf deinem PC mitinstallieren. Beachte die diesbezüglichen Hinweise auf der Chip-Seite. Danach kannst du den AC3 Filter im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten als Audio Decoder auswählen, außer bei AAC, weil der AC3 Filter die bei DVB verwendete AAC-Verpackung nicht beherrscht. Dort kannst du auch über den Drei-Punkte-Button die Eigenschaftsseite öffnen, oder über Einstellungen -> Filter, wenn der Decoder im DVBViewer in Verwendung ist. Bei AAC Audio besteht die Möglichkeit, den AC3-Filter als Audio-Postprozessor hinter einem anderen Decoder einzusetzen. Dazu mehr bei Bedarf. vor 9 Stunden schrieb satipfan: Und welches Programm erzeugt den Inhalt deines Screenshots "Eigenschaften"? Der AC3 Filter. Edited Wednesday at 07:35 AM by Griga Korrektur wegen Missverständnis Quote
visionbrasil Posted 9 hours ago Posted 9 hours ago On 6/24/2026 at 12:08 AM, satipfan said: Unter Windows 11 gibt es in der Realtek Audio Console die Option "Lautsprecherauffüllung", mit der bei einem Stereoeingangsignal alle 5 Lautsprecher bedient werden. Meine Güte .... Windows und seine Übersetzungen. Unter meinem Win 10 heißt es noch "Lautsprechereinrichtung", was ja etwas sinnvoller ist. Ansonsten genau so wie es Griga geschrieben hat. Quote
SnoopyDog Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago Bei mir (Windows 10 und Realtek 7.1 Audio, von denen ich nur 5.0 benötige) macht die "Audioauffüllung" in etwa das, was man unter dem guten alten Dolby Surround versteht: aus einem Stereo-Signal irgendwie "Surround" und Center zu gewinnen. Wobei die hinteren Lautsprecher in diesem Fall nur ein Mono-Signal erhalten. Grob vereinfacht erhält man das Center-Signal aus Links+Rechts und Surround aus Links-Rechts, wobei vor allem letzters im Frequenzgang beschnitten wird (werden muß). Eine saubere Kanaltrennung ist so natürlich nicht möglich, obwohl aufwendigere Lösungen (wie von Dolby vorgesehen) eine adaptive Matrix verwenden. Das Ganze funktioniert bei mir nicht immer 100% stabil - was aber nicht am DVBViewer liegt. Wenn das Quellsignal als Dolby Digital 2.0 vorliegt, oft unzuverlässiger, als mit mp2 Stereo. Es funktioniert oft auch "irgendwie" mit Quellmaterial, bei dem Dolby Surround nicht hineincodiert wurde (z.B. Stereo Musik). Mit dem oben erwähnten AC 3 Filter hat es meist besser funktioniert, aber den verwende ich schon lange nicht mehr. Bei mir ist es oft so, daß die "Auffüllung" zunächst funktioniert, aber wenn ich (z.B. wegen Werbezwangspause) den Sender wechsle und dann wieder zurückschalte, werden nur noch die beiden vorderen Lautsprecher angesteuert (Stereo). Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.