Bob.Dig Posted yesterday at 12:29 PM Posted yesterday at 12:29 PM (edited) Ich bräuchte mehr Flexibilität bei den Favoriten. Für die Timeline im Webinterface des DMS brauche ich nur Favoriten (oder genauer Sub-Favoriten), die EPG haben. Dazu zählen bei mir auch verschlüsselte Sender, die ich selbst nicht entschlüsseln kann. Deren EPG kann ich trotzdem empfangen und nutzen, da dieses hier nicht verschlüsselt ist. Für die Favoritenauswahl im Viewermenü brauche ich dagegen keine Sender, die verschlüsselt sind. Alles soweit kein Problem, da man ja seit einiger Zeit Ordner in den Favoriten erstellen kann und so eine bessere Übersicht erhält. Leider ist es aktuell so, dass ich einen Sender nicht mehrfach in den (Sub-)Favoriten ablegen kann, aber genau das bräuchte ich. Z.B. kann ich die ARD sowohl gucken, als auch deren EPG lesen. Ich möchte diese nun sowohl in den Root-Favoriten haben, als auch in den Sub-Favoriten für EPG haben, aktuell leider nicht möglich. Im Changelog meine ich war zuletzt auch zu lesen, dass Favoriten im DMS nicht mehr bei den Senderlisten auftauchen. Mir geht das zu weit, auch wenn ich bis jetzt noch kein Problem damit hatte, aber einen Nutzen habe ich dafür auch nicht. Edited yesterday at 03:05 PM by Bob.Dig Quote
HaraldL Posted yesterday at 02:47 PM Posted yesterday at 02:47 PM Selber nie ausprobiert aber: Im DVBViewer Pro Tweaker gibt es eine Option "Doppelte Favoriten erlauben", vielleicht hilft das in deinem Fall ja? 1 Quote
Bob.Dig Posted yesterday at 03:03 PM Author Posted yesterday at 03:03 PM (edited) vor 19 Minuten schrieb HaraldL: Tweaker gibt es eine Option "Doppelte Favoriten erlauben Danke @HaraldL, das hat geholfen. 👍 Edited yesterday at 03:07 PM by Bob.Dig Quote
Griga Posted yesterday at 05:30 PM Posted yesterday at 05:30 PM vor 2 Stunden schrieb Bob.Dig: Danke @HaraldL, das hat geholfen. 👍 Im DVBViewer wirkt das auf jeden Fall, aber im Media Server Webinterface nur da, wo der DMS Duplikate nicht automatisch weglässt, also z.B. auf den EPG-Seiten Timeline und Programm. Wo dagegen eine komplette Senderliste dargestellt wird (Sender EPG, EPG-Suche, Timer-Dialog), verschwinden sie. Außerdem ist zu beachten, dass der Tweak "Doppelte Favoriten erlauben" im Tweaker immer noch als "experimentell" bezeichnet wird. Zumindest im DVBViewer funktioniert die Favoriten-Verwaltung damit grundsätzlich anders, weil es keine wechselseitig eindeutige (bijektive) Zuordnung von Senderlisteneinträgen zu Favoriten mehr gibt. Mit anderen Worten: Es kann unbekannte Nebenwirkungen geben. Eine andere Möglichkeit, Favoriten-Duplikate zu erzwingen, ist die Verwendung von Sendereinträgen mit unterschiedlichen Audiospuren, die natürlich den selben EPG haben, aber wegen unterschiedlicher Audio-PIDs unterschiedliche Sender-IDs. Den Tweak braucht es in dem Fall nicht. Man könnte sogar für den Zweck Dummy-Audiospuren mit Dummy-Audio-PIDs anlegen. Solange die Einträge nicht wiedergegeben werden sollen und immer mit allen Audiospuren aufgenommen wird, macht das wahrscheinlich nichts aus. Der DMS zeigt solche Duplikate auch im Sender-EPG und im Timer.Dialog an, aber nicht auf der Seite EPG-Suche, denn da geht es bei der Duplikat-Erkennung nach der EPG-Sender-ID, die keine Audio-PID enthält. vor 5 Stunden schrieb Bob.Dig: Im Changelog meine ich war zuletzt auch zu lesen, dass Favoriten im DMS nicht mehr bei den Senderlisten auftauchen. Mir geht das zu weit, auch wenn ich bis jetzt noch kein Problem damit hatte, aber einen Nutzen habe ich dafür auch nicht. Der Nutzen ist Datensparsamkeit. Eine komplette Senderliste mit tausenden Einträgen als HTML ist grausam, wenn man sich mal im Browser den Seitenquelltext anschaut (in Firefox Rechtsklick auf Senderliste -> Untersuchen). Browser auf potenten Desktop-PCs stecken sowas beim Rendern der Seite weg, aber Browser auf Mobilgeräten gehen dabei gerne in die Knie, d.h. reagieren dann womöglich eine Minute oder so nicht mehr. Quote
Recommended Posts