Bob.Dig Posted Sunday at 12:29 PM Posted Sunday at 12:29 PM (edited) Ich bräuchte mehr Flexibilität bei den Favoriten. Für die Timeline im Webinterface des DMS brauche ich nur Favoriten (oder genauer Sub-Favoriten), die EPG haben. Dazu zählen bei mir auch verschlüsselte Sender, die ich selbst nicht entschlüsseln kann. Deren EPG kann ich trotzdem empfangen und nutzen, da dieses hier nicht verschlüsselt ist. Für die Favoritenauswahl im Viewermenü brauche ich dagegen keine Sender, die verschlüsselt sind. Alles soweit kein Problem, da man ja seit einiger Zeit Ordner in den Favoriten erstellen kann und so eine bessere Übersicht erhält. Leider ist es aktuell so, dass ich einen Sender nicht mehrfach in den (Sub-)Favoriten ablegen kann, aber genau das bräuchte ich. Z.B. kann ich die ARD sowohl gucken, als auch deren EPG lesen. Ich möchte diese nun sowohl in den Root-Favoriten haben, als auch in den Sub-Favoriten für EPG haben, aktuell leider nicht möglich. Im Changelog meine ich war zuletzt auch zu lesen, dass Favoriten im DMS nicht mehr bei den Senderlisten auftauchen. Mir geht das zu weit, auch wenn ich bis jetzt noch kein Problem damit hatte, aber einen Nutzen habe ich dafür auch nicht. Edited Sunday at 03:05 PM by Bob.Dig Quote
HaraldL Posted Sunday at 02:47 PM Posted Sunday at 02:47 PM Selber nie ausprobiert aber: Im DVBViewer Pro Tweaker gibt es eine Option "Doppelte Favoriten erlauben", vielleicht hilft das in deinem Fall ja? 1 Quote
Bob.Dig Posted Sunday at 03:03 PM Author Posted Sunday at 03:03 PM (edited) vor 19 Minuten schrieb HaraldL: Tweaker gibt es eine Option "Doppelte Favoriten erlauben Danke @HaraldL, das hat geholfen. 👍 Edited Sunday at 03:07 PM by Bob.Dig Quote
Griga Posted Sunday at 05:30 PM Posted Sunday at 05:30 PM vor 2 Stunden schrieb Bob.Dig: Danke @HaraldL, das hat geholfen. 👍 Im DVBViewer wirkt das auf jeden Fall, aber im Media Server Webinterface nur da, wo der DMS Duplikate nicht automatisch weglässt, also z.B. auf den EPG-Seiten Timeline und Programm. Wo dagegen eine komplette Senderliste dargestellt wird (Sender EPG, EPG-Suche, Timer-Dialog), verschwinden sie. Außerdem ist zu beachten, dass der Tweak "Doppelte Favoriten erlauben" im Tweaker immer noch als "experimentell" bezeichnet wird. Zumindest im DVBViewer funktioniert die Favoriten-Verwaltung damit grundsätzlich anders, weil es keine wechselseitig eindeutige (bijektive) Zuordnung von Senderlisteneinträgen zu Favoriten mehr gibt. Mit anderen Worten: Es kann unbekannte Nebenwirkungen geben. Eine andere Möglichkeit, Favoriten-Duplikate zu erzwingen, ist die Verwendung von Sendereinträgen mit unterschiedlichen Audiospuren, die natürlich den selben EPG haben, aber wegen unterschiedlicher Audio-PIDs unterschiedliche Sender-IDs. Den Tweak braucht es in dem Fall nicht. Man könnte sogar für den Zweck Dummy-Audiospuren mit Dummy-Audio-PIDs anlegen. Solange die Einträge nicht wiedergegeben werden sollen und immer mit allen Audiospuren aufgenommen wird, macht das wahrscheinlich nichts aus. Der DMS zeigt solche Duplikate auch im Sender-EPG und im Timer.Dialog an, aber nicht auf der Seite EPG-Suche, denn da geht es bei der Duplikat-Erkennung nach der EPG-Sender-ID, die keine Audio-PID enthält. vor 5 Stunden schrieb Bob.Dig: Im Changelog meine ich war zuletzt auch zu lesen, dass Favoriten im DMS nicht mehr bei den Senderlisten auftauchen. Mir geht das zu weit, auch wenn ich bis jetzt noch kein Problem damit hatte, aber einen Nutzen habe ich dafür auch nicht. Der Nutzen ist Datensparsamkeit. Eine komplette Senderliste mit tausenden Einträgen als HTML ist grausam, wenn man sich mal im Browser den Seitenquelltext anschaut (in Firefox Rechtsklick auf Senderliste -> Untersuchen). Browser auf potenten Desktop-PCs stecken sowas beim Rendern der Seite weg, aber Browser auf Mobilgeräten gehen dabei gerne in die Knie, d.h. reagieren dann womöglich eine Minute oder so nicht mehr. Quote
Bob.Dig Posted 5 hours ago Author Posted 5 hours ago (edited) Noch mal eine Frage zu Favoriten. Ich habe das individuelle Problem, dass ich Favoriten umbenennen muss. Unabhängig davon das Problem, dass ich Favoriten am Namen wieder erkennen muss, dafür gibt es ja dankenswerterweise einen Tweak. Wenn ich nun zuvor einen Favoriten umbenannt habe, dann klappt allerdings die Wiedererkennung nach Namen bei einer neuen Senderliste nicht mehr. Jetzt die eigentliche Frage: Könnten Favoriten intern nicht einfach ausschließlich nach ihrer Frequenz/Adresse zugeordnet werden, aber ihren (ggf. geänderten) Namen behalten? Es scheint mir so, als dass es aktuell einen Zusammenhang zu Senderlisten/Stammordnern etc. gibt, aber warum eigentlich? Es sollte doch ausreichen, einen Internet-Stream anhand seiner Adresse (und ggf. weitere Merkmale), einen DVB-S Sender anhand seiner Frequenz (und ggf. weitere Merkmale) zuzuordnen, aber nicht, aus welcher Senderliste er genau stammt, denn die Senderliste selbst ist doch nicht entscheidend. Oder warum sollte sie. Edited 5 hours ago by Bob.Dig Quote
Griga Posted 2 hours ago Posted 2 hours ago vor 3 Stunden schrieb Bob.Dig: Es scheint mir so, als dass es aktuell einen Zusammenhang zu Senderlisten/Stammordnern etc. gibt, aber warum eigentlich? Es sollte doch ausreichen, einen Internet-Stream anhand seiner Adresse (und ggf. weitere Merkmale), einen DVB-S Sender anhand seiner Frequenz (und ggf. weitere Merkmale) zuzuordnen, aber nicht, aus welcher Senderliste er genau stammt, Den Satz verstehe ich nicht. Es gibt im DVBViewer/DMS nur eine Senderliste. Grundsätzlich haben Favoriten keine unabhängige Existenz, sondern referenzieren über die Sender-ID einen Eintrag in der Senderliste. Die Zuordnung ist recht streng. Es darf nicht mehr als eines der in der Sender-ID zusammengefassten Merkmale (Audio PID, Service ID, Transportstream ID, Network ID, Name) abweichen. Auch Timer referenzieren den aufzunehmenden Sender auf diese Weise. Weicht mehr als das Limit ab, wird der Favorit/Timer dem betreffenden Sender nicht zugeordnet. Service ID, Transportstream ID, Network ID haben nach den DVB-Spezifikationen eine ähnliche Bedeutung wie ein Dateipfad, d.h. identifizieren einen Sender eindeutig, auch wenn sich seine Frequenz ändert. Beim Start suchen der DVBViewer/DMS passende Sender zu den in der favourites.xml / timers.xml gespeicherten Sender-IDs und merken sich die Speicheradresse des dazugehörigen Senderlisten-Eintrags (d.h. einen Pointer auf die Senderdaten) in den Favoriten/Timer-Datenstrukturen. Fortan brauchen DVBViewer/DMS keine Suche mehr, um den dazugehörigen Sender zu finden, ihn zu tunen, seine EPG-ID zu ermitteln und ähnliches. Die Verlinkung Favoriten/Timer -> Sender zur Laufzeit ermöglicht es, bei Änderungen in der Senderliste (z.B. durch den Sender-Auto-Update oder Editieren) Favoriten/Timer dynamisch anzupassen, z.B. wenn sich der Name eines Senders ändert, zieht der dazugehörige Favorit sofort mit. Diese Verlinkung hat jedoch nicht über die Laufzeit hinaus Bestand, da man Speicheradressen nicht in Konfigurationsdateien unterbringen kann. Je nach Memory-Layout kann ein bestimmter Datensatz sich nach dem nächsten Start des DVBViewers/DMS ganz woanders im Speicher befinden. Deshalb der Zirkus mit den Sender-IDs. Problematisch wird es beim Löschen von Senderlisten-Einträgen zur Laufzeit. Dann existieren sie nicht mehr im Speicher, ihre in den Favoriten / in der Timerliste gespeicherte Adresse ist ungültig und wird auf Null gesetzt. Damit sind die betroffenen Favoriten/Timer verwaist, funktionieren nicht mehr, und es bleibt nur die Hoffnung, dass sie sich früher oder später durch eine Suche nach einer passenden ID in der Senderliste neu zuordnen lassen. Sender vom Typ TS Stream mit einer URL/Adresse sind nun ein spezieller Fall. Entweder gibt es DVB-typische Merkmale wie Audio-PID, Service ID, Transportstream ID und Network ID überhaupt nicht (z.B. bei Internetradio), oder sie stimmen bei verschiedenen Sendern überein (insbesondere bei HLS), so dass eine ausreichende Unterscheidung auf diese Weise nicht möglich ist. Um sie mit den DVB-Mechanismen auf einen Nenner zu bringen, berechnet der DVBViewer einen Hashwert der Adresse und leitet aus diesem künstliche DVB-ähnliche IDs ab, so dass die Sender-ID-Mechanismen auch bei TS Stream funktionieren. Zusätzlich zur Senderliste in der Datei channels.dat werden die Adressen in der Konfigurationsdatei ChannelsURL.ini gespeichert und durch ihren Hashwert referenziert. Das bedeutet im Klartext: Ändert sich die URL/Adresse eines TS Stream Senderlisten-Eintrags, ändert sich auch der Hashwert und damit die Sender-ID. Und URLs von Internet-Streams ändern sich leider häufiger als einem lieb sein kann. Aktualisiert man eine Adresse im Senderlisten-Editor des DVBViewers, werden dazugehörige Favoriten durch die oben beschriebene Verlinkung mit aktualisiert. Anders sieht es jedoch aus, wenn jemand eine neue M3U-Liste mit Internet-Senderadressen von wo auch immer herunterlädt, die alte in der DVBViewer-Senderliste löscht und die neue importiert. Durch das Löschen sind die Links gebrochen, und Favoriten/Timer für alle Sender, deren Adresse sich geändert hat, werden irreparabel ungültig. Deshalb gibt es den Tweak "TS Stream Sender am Namen wiedererkennen, falls notwendig". Kann der DVBViewer/DMS keinen neuen Link anhand der Sender-ID mehr herstellen, versucht er es, wenn erlaubt, allein anhand des Sendernamens, mit der Gefahr von Verwechslungen, vor denen die Tweak-Beschreibung warnt. Soviel zur Datentechnik hinter der Sender/Favoritenverwaltung, etwas vereinfacht geschildert... mitunter ein wahrhaftiger Alptraum. 1 Quote
Bob.Dig Posted 1 hour ago Author Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Griga: Anders sieht es jedoch aus, wenn jemand eine neue M3U-Liste mit Internet-Senderadressen von wo auch immer herunterlädt, die alte in der DVBViewer-Senderliste löscht und die neue importiert. Durch das Löschen sind die Links gebrochen, und Favoriten/Timer für alle Sender, deren Adresse sich geändert hat, werden irreparabel ungültig. Das kann ich aber nicht dadurch umgehen, dass ich erst die neue Liste importiere und dann die alte lösche? Bzw. bei mir ist es ja so, dass gefühlt sich die Adressen der betreffenden Sender gar nicht geändert haben. Dachte ich zumindest. Bei etwas genauerem hinsehen könnte sich das Attribut(?) "&pid=" vermutlich doch jedes mal geändert haben und dadurch kann dann kein Bezug mehr hergestellt werden. Das würde es dann wohl erklären... 😠 Danke für die Aufklärung! Quote
Recommended Posts