Jump to content

Aufnahme aus Timeshift heraus

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute!

Ich hab mir extra eine Skystar2 gekauft, obwohl ich schon eine Hauppauge Nova besitze, nur um dieses tolle Programm benutzen zu können. ;) Es ist das einzige Programm, das ein brauchbares OSD in Verwendung des Overlay-Modus bietet. Es gibt noch viele weitere Vorteile, die ich jetzt aber wohl nicht aufzählen muss ;)

Es gibt da nur leider so eine Funktion, die ich von Mytheatre her vermisse:

Nehmen wir an, ich bin im Timeshiftmodus, ich sehe eine Szene, die mich interessiert, also springe ich zurück, um diese Szene noch einmal zu sehen. Wenn ich jetzt in Mytheatre auf Aufnahme drücke, wird das, was ich sehe (also Timeshift) aufgezeichnet. Der DVBViewer nimmt aber in diesem Fall das Livematerial auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht herausgefunden hab?

Wenn nicht, wäre es super, wenn man es in eine zukünftige Version einbauen könnte ;)

Guest Oliver
Posted

Ich sehe da nicht ganz den Sinn, da es ja ohnehin aufgezeichnet wird; jede Timeshift-Aufnahme ist auch gleichzeitig eine "normale" Aufnahme.

Posted
Wenn ich jetzt in Mytheatre auf Aufnahme drücke, wird das, was ich sehe (also Timeshift) aufgezeichnet.

Nur mal aus Interesse: Was macht MyTheatre, wenn du in der Timeshift-Aufnahme vor/zurückspringst?

Wenn konsequent das aufgenommen wird, was man sieht, passiert in diesem Fall etwas, das man mit komprimiertem MPEG-Video normalerweise nicht machen darf, ohne den Kram aufwändig neu zu bearbeiten - nämlich ein Schnitt.

Posted
Ich sehe da nicht ganz den Sinn, da es ja ohnehin aufgezeichnet wird; jede Timeshift-Aufnahme ist auch gleichzeitig eine "normale" Aufnahme.

Die Antwort hab ich schon fast befürchtet..

Mir passierte es in der ver. 3.1.2 meistens, dass die Timeshiftdatei nicht beibehalten wurde. Mal sehen, wie sich die 3.2.1 verhält.

Dennoch wäre es bequemer, nicht immer die Option hin und herzuschalten, sondern nur bei Bedarf zusätzlich eine eine Videodatei zu erzeugen. Beispiel Musikvideosender: ich guck nebenbei, es kommt ein seltenes Lied, das ich haben will. 20 sek. zurück und mitschneiden. Das hat mir beim Mytheatre am besten gefallen. Beim Radiohören geht das ja über das Audiorecorder-Plugin. Das Videorecorderplugin nimmt dagegen leider auch nur das Livematerial auf ;)

Naja.. Wäre halt nett, wenn irgendwann mal jemand so eine Funktion oder ein Plugin programmieren könnte.

Da fällt mir ein, ich habe noch eine andere Frage:

Ich hab überall gesucht, das Forum abgegrast, aber nirgendwo Skins gefunden.

Es gibt immer wieder Links, aber die sind leider alle "404" :-(((

Technofriend hat da ja mal was gebastelt, aber auch da nur tote Links.

Gibts da überhaupt noch was? Zumindest diesen Skineditor, den ich nirgends finde.

Es gibt ja Screenshots, wo verschiedene Skins (unter anderem sehr hübsche OSD-Themes) zu bewundern sind - haben mag ;)

Guest Oliver
Posted
Mir passierte es in der ver. 3.1.2 meistens, dass die Timeshiftdatei nicht beibehalten wurde. Mal sehen, wie sich die 3.2.1 verhält.

Ein Bugreport wäre da auch sinnvoll gewesen. Hast du überhaupt ausgewählt, dass die Datei beibehalten werden soll?

Posted
Wenn konsequent das aufgenommen wird, was man sieht, passiert in diesem Fall etwas, das man mit komprimiertem MPEG-Video normalerweise nicht machen darf, ohne den Kram aufwändig neu zu bearbeiten - nämlich ein Schnitt.

Also ich hab immer problemlos die Videos schneiden können, auch wenn vielleicht ein paar Frames am Anfang "out of sync" waren. Aber die Videos an sich waren immer OK. Ich demuxe mit PVAstrumento/ProjectX, schneide mit MPEG2Schnitt und füge alles wieder mit TmpgEnc zusammen.

Posted (edited)

Ein Bugreport wäre da auch sinnvoll gewesen. Hast du überhaupt ausgewählt, dass die Datei beibehalten werden soll?

Ja, hab ich ausgewählt. Ich hab dann immer, wenn ich sichergehen wollte, die Option aus und wieder eingeschaltet, den Viewer nach der Sendung beendet und die .ts-Datei verschoben.

DVBV GE hat alle Dateien übriggelassen. Den hab ich mit der Option -x50 starten lassen. Ich hab die GrigaEdition am Laufen gehabt, weil ich die Probleme hatte, die jetzt in der 3.2.1 gelöst sind - das "Festfrieren" und das mit der Kanalliste.

edit:

>Ein Bugreport wäre da auch sinnvoll gewesen.

Tut mir leid, du hast recht. Ich wollte mich eigentlich kurz vorstellen und euch für das tolle Programm loben, bevor ich mit Problemen in Haus falle. Hatte aber nicht wirklich die Muse gefunden, weil mir zwei Skystars abgeraucht waren. Die erste wollte kaum Sender finden, die zweite bekam nach einer Woche Betrieb plötzlich kein Signal mehr. Dazu passt, dass der Diseqc-Switch verbrutzelt ist :-/

Edited by pcfreak
Posted

Ich wollte nicht wissen, ob du die Videos schneiden kannst, sondern wie MyTheatre mit dem Live-Schnitt beim Springen in Timeshift und Aufnehmen desselbigen umgeht.

Angenommen, du guckst Timeshift mit MyTheatre, und gleichzeitig nimmst du das auf. Nun springst du 5 Minuten zurück, weil du eine Szene verpasst hast. Ist der Sprung dann auch in der Aufnahme?

Posted
Ich wollte nicht wissen, ob du die Videos schneiden kannst, sondern wie MyTheatre mit dem Live-Schnitt beim Springen in Timeshift und Aufnehmen desselbigen umgeht.

Angenommen, du guckst Timeshift mit MyTheatre, und gleichzeitig nimmst du das auf. Nun springst du bei 5 Minuten zurück, weil du eine Szene verpasst hast. Ist der Sprung dann auch in der Aufnahme?

Ach so, nein, der Sprung ist nicht in der Aufnahme.

Es wird dann weiter aufgenommen, bis man auf Stop drückt. Mytheatre kopiert quasi die Timeshift-Datei ins Aufnahmeverzeichnis. Nur eben ab dem Zeitpunkt, wo man die Aufnahme startet, bis man die Aufnahme beendet. Wenn man wo anders hingesprungen ist WÄHREND der Aufnahme, wurde das nicht aufgenommen.

Man müsste also den Film abwarten, wenn man ihn so aufnehmen will :-)

Springt man in der Werbung vor, und drückt pünktlich zum Filmende die Aufnahmetaste, nimmt er die 6,7 Minuten weniger auf. Sozusagen.

Posted
Springt man in der Werbung vor, und drückt pünktlich zum Filmende die Aufnahmetaste, nimmt er die 6,7 Minuten weniger auf.

Naja, alles nicht unproblematisch. ;) Vor allem hinsichtlich der Benutzerführung. Das Timeshift-Konzept des DVBViewers ist halt anders. Dazu kommt noch die Möglichkeit, während einer Aufnahme innerhalb des gleichen Transponders den wiedergegebenen Sender zu wechseln. Lässt sich nur schwerlich mit Aufnahmen aus einer Timeshift-Datei vereinbaren. Müsste alles für umgebaut werden.

Von daher sehe ich keine Chancen, das im DVBViewer zu realisieren. Man kann halt nicht alles haben.

Ich habe hier noch eine uralte Version des Videorecorder-Plugins, die sich die Daten aus dem Filtergraphen holt und immer original das aufnimmt, was wiedergegeben wird. Aber einmal Pause oder springen bei Timeshift, und die Aufnahme ist im Eimer.

Posted (edited)
Ich habe hier noch eine uralte Version des Videorecorder-Plugins, die sich die Daten aus dem Filtergraphen holt und immer original das aufnimmt, was wiedergegeben wird. Aber einmal Pause oder springen bei Timeshift, und die Aufnahme ist im Eimer.

Kannst du mir den Plugin vielleicht zukommen lassen?

Genau so ein Plugin meinte ich, keiner soll jetzt DVBViewer umschreiben wegen mir :-)

Wie kann ich dir auf sicherem Weg meine Mailadresse bekannt geben? (ist die, die ich bei der registrierung angegeben hab, aber die sieht man wohl nicht)

Edited by pcfreak
Posted

@griga

Hm.. Ich will ja nicht ungeduldig wirken, aber... warum schreibst du denn nichts mehr? ;)

Guest Oliver
Posted

Hast du ihm denn überhaupt deine E-Mail-Adresse mitgeteilt?

Posted (edited)
Hast du ihm denn überhaupt deine E-Mail-Adresse mitgeteilt?

Nein, eben nicht, ich hab gehofft, er könnte eventuell im Profil schauen (als Moderator), oder sowas. Aber es kommt ja keine Antwort.

Ich hab die Adresse seit 3 Jahren vor Spammern bewahren können und hab nun Panik, hier die Adresse im Klartext hinzuschreiben.

Jetzt kommts mir *ichbineindepp*

Es gibt ja PM :):(:(

edith: aber Griga hätte mich ja darauf aufmerksam machen können :( *duckundweg*

Edited by pcfreak