Bronimus Posted 9 hours ago Posted 9 hours ago (edited) Hallo Forum, nachdem Ihr mich überzeugt habt, dass meine bisherige Hardware (TechnoTrend DVB USB 2.0 BDA v1.3.0.9; TT connect S2-3650 CI, Auflösung 1280 x 720) hoffnungslos veraltet ist, habe ich mir die Hardware TechiSat HD-S 223 DVR besorgt. Als „Bildschirm“ soll weiterhin mein Notebook dienen (siehe Signatur). Nur habe ich keinerlei Ahnung wie ich das TechniSat-Gerät mit dem Notebook verbinden kann, brauche ich z.B. noch spezielle Treiber auf dem Notebook o.ä. Daher bitte ich um Eure Unterstützung. Schönen Gruß vom Bronimus Edit: die beiden Geräte sollen über HDMI verbunden werden. Edited 9 hours ago by Bronimus Quote
Griga Posted 9 hours ago Posted 9 hours ago vor 32 Minuten schrieb Bronimus: ...habe ich mir die Hardware TechiSat HD-S 223 DVR besorgt. Als „Bildschirm“ soll weiterhin mein Notebook dienen (siehe Signatur). Da der Receiver keinen Server an Bord hat, weder UPnP/DLNA noch Sat>IP, wird das nicht gehen. Zumindest nicht ohne zusätzliche Hardware wie eine Capture-Card . Suche nach einem Receiver, der Sat>IP kann wie z.B. diesen mit Netzwerkanschluss (LAN). Er liefert dir TV über dein Heimnetzwerk an den DVBViewer auf deinem Notebook ohne spezielle Treiber oder sonstiges Pipapo. Allerdings ist Sat>IP i.a. nicht für die Übertragung verschlüsselter Sender geeignet (falls du das brauchst). Quote
Bronimus Posted 8 hours ago Author Posted 8 hours ago Hallo Griga, vielen Dank für Deine rasche – wenn auch „niederschmetternde“ Antwort. Wieder einmal straft mich meine Unwissenheit. Um nicht noch mehr Dummheiten zu machen, hier der geplante Einsatz: wir haben einen Wohnwagen mit Satellitenschüssel oben drauf. Als „Bildschirm“ haben wir bisher mittels des (veralteten) Technotrend-Geräts ein Notebook verwendet (sie Signatur). Nun sind wir auf der Suche nach einem Nachfolgegerät, für welches wir ebenso das Notebook als Monitor nutzen können, also kein zusätzlicher Bildschirm in der sehr engen Wohnwagenumgebung. Wir brauchen ein kleines Gerät für die frei empfangbaren Programme und keinen zusätzlichen Schnick-Schnack. Soviel zur Erklärung. Ist das von Dir empfohlene Gerät für unsere Zwecke/Konfiguration also geeignet oder gibt es evtl. andere Geräte? Danke für Deine Unterstützung. Schönen Gruß vom Bronimus Quote
Griga Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago Wenn kein Fernseher im Spiel ist, wozu dann ein Receiver mit HDMI-Ausgang? Die einfachste Löung wäre sicher ein anderes moderneres USB DVB-Gerät für Satelliten-Empfang, z.B. https://hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html Aber was ist denn konkret das Problem beim connect S2-3650 CI? Funktioniert nicht mehr richtig? Der Treiber lässt sich unter Windows 11 nicht installieren? vor 2 Stunden schrieb Bronimus: TT connect S2-3650 CI, Auflösung 1280 x 720 Der connect S2-3650 CI hat rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. Die bestimmt der Sender. Oder letztendlich der Bildschirm des Notebooks. Quote
Bronimus Posted 2 hours ago Author Posted 2 hours ago Hallo Griga, da kannste mal sehen, was ich für ein Laie bin - und zugleich sehr dankbar, dass es Euch und Eure Geduld gibt😉 In meiner Anfrage vom 11. Februar 2025 "DVBViewer mit neuem Notebook" hier in diesem Forum hast Du geschrieben, dass es keine neueren Treiber für TT connect S2-3650 CI, und ich möchte halt auf moderne Hardware umsteigen. Also wohlan, ich besorge mir den Hauppauge WINTV-NOVA S2, brauche ich dafür noch besondere SW oder Treiber? Schönen Gruß vom Bronimus Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Ich würde keine alte Hardware austauschen, solange sie es noch tut. Da müsste ich ja bei mir selbst anfangen vor einer Stunde schrieb Bronimus: Also wohlan, ich besorge mir den Hauppauge WINTV-NOVA S2, brauche ich dafür noch besondere SW oder Treiber? https://hauppauge.de/site/support/support_wintv-nova-s2.html#treiber Sonst brauchst du nichts. Nach dem Austausch im DVBViewer Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Geräte suchen -> OK. Danach sollte es funtionieren wie zuvor. Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago P.S. Falls es bei der Treiberinstallation Probleme gibt, hilft die folgende Seite weiter: https://www.andysblog.de/hauppauge-wintv-nova-s2-und-treiberinstallation Quote
Recommended Posts