Jump to content

DMS Aufnahmeverzeichnisse - minimaler freier Platz - Vorzeichen?

carmen.vvl

Recommended Posts

Posted

Aus einem ganz anderen Grund habe ich heute die Einstellung "Minimaler freier Festplattenplatz" in der Konfiguration vom DMS 3.3.2.0 von 1 GB auf 30 GB hoch gestellt. Jetzt war aber eine andere Platte als die, um die es bei meiner Änderung eigentlich ging, bereits wesentlich weiter gefüllt, im Webinterface/Status erscheint dann bei dem betreffenden 'Aufnahmeordner' ein riesiger, negativer Wert unter 'Frei'.

Der DMS startet eine fällige Aufnahme auf dieser Platte (die erste in der Liste), um sie dann sofort abzubrechen, Timer deaktiviert. Irgendwer kommt hier offenbar mit dem Vorzeichen etwas durcheinander...

Ich habe die Laufwerke aufgeräumt und jetzt ist alles gut, trotzdem rechnet hier wohl irgendwas falsch.

Posted (edited)

So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wie da gerechnet wird, die aktuelle Aufnahme läuft wieder auf Record1, obwohl weniger als 15 GB als 'frei' angezeigt werden - und zu Beginn der Aufnahme auch (lt. Anzeige) waren?

2026-08-10 23_09_27-garet10 - Remotedesktopverbindung.png

2026-08-10 23_10_32-DVBViewer Media Server 3.3.2.0 (GARET10) — Mozilla Firefox.png

Edited by carmen.vvl
Posted
vor 8 Stunden schrieb carmen.vvl:

Jetzt war aber eine andere Platte als die, um die es bei meiner Änderung eigentlich ging, bereits wesentlich weiter gefüllt, im Webinterface/Status erscheint dann bei dem betreffenden 'Aufnahmeordner' ein riesiger, negativer Wert unter 'Frei'.

Danke für die Rückmeldung. Mit dieser Funktionalität habe ich mich noch nie befasst, d.h. sie stammt von dem Entwickler, der bis 2013 den Media Server (der damals noch Recording Service hieß) betreut hat. Ich werde sie jedoch sobald wie möglich überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

• Like 1
Posted

Ja, es wäre wohl hilfreich, die zugrunde liegende Logik zu verstehen. Von dem oben gezeigten Zustand aus hatte ich noch drei weitere Aufnahmen in der Nacht programmiert, die erste ist auf Record1 gestartet und offenbar kurz vor dem Ende abgebrochen:

02:55:01 / 01:26:35 (~ 8061,53 MB) Der gleiche Himmel (1) running | EventID: 13981 PDC: 0x5C059 (11.08. 01:25)
02:55:01 / 01:26:35 (~ 8061,53 MB) Der gleiche Himmel (2) not running | EventID: 13982 PDC: 0x5C0C0 (11.08. 03:00)
02:55:55 Disk limit reached!
02:55:56 / 01:27:30 (~ 8142,25 MB) Stop 

Auf dem Datenträger sind jetzt noch 29,9 GB frei, der Status im Webinterface zeigt "-172 kB" frei. Das mag soweit verständlich sein, wenn die 15 GB (Screenshot oben) nicht zusätzlich zum 'minimalen freien Festplattenplatz' gemeint sind.

Was aber ärgerlich ist, dass die beiden folgenden Aufnahmen ebenfalls offenbar einfach gecancelt wurden. Die eine war unmittelbar anschließend, also quasi überlappend, mag noch sein, die letzte aber weitere 1 1/2 Stunden später, ich hätte erwartet, dass diese dann auf einem anderen Aufnahmeordner landen würde.

Einstweilen werde ich die alte (Standard-?) Einstellung mit minimal 1024 MB minimalem freien Festplattenplatz wiederherstellen.

BTW und eigentlich ein anderes Thema:

Meine Installationen sind über viele Jahre, Jahrzehnte 'gewachsen', offenbar befinden sich manche Dateien heute in Ordnern, die es bei mir gar nicht gibt und heißen anders, z.B. die DVBCommand.txt. Da würde ich eigentlich gerne mal alles 'Wichtige' sichern und eine komplette Neuinstallation machen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was wo genau steckt und eventuell 'früher' mal steckte?