carmen.vvl Posted Monday at 08:38 PM Posted Monday at 08:38 PM Aus einem ganz anderen Grund habe ich heute die Einstellung "Minimaler freier Festplattenplatz" in der Konfiguration vom DMS 3.3.2.0 von 1 GB auf 30 GB hoch gestellt. Jetzt war aber eine andere Platte als die, um die es bei meiner Änderung eigentlich ging, bereits wesentlich weiter gefüllt, im Webinterface/Status erscheint dann bei dem betreffenden 'Aufnahmeordner' ein riesiger, negativer Wert unter 'Frei'. Der DMS startet eine fällige Aufnahme auf dieser Platte (die erste in der Liste), um sie dann sofort abzubrechen, Timer deaktiviert. Irgendwer kommt hier offenbar mit dem Vorzeichen etwas durcheinander... Ich habe die Laufwerke aufgeräumt und jetzt ist alles gut, trotzdem rechnet hier wohl irgendwas falsch. Quote
carmen.vvl Posted Monday at 09:13 PM Author Posted Monday at 09:13 PM (edited) So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wie da gerechnet wird, die aktuelle Aufnahme läuft wieder auf Record1, obwohl weniger als 15 GB als 'frei' angezeigt werden - und zu Beginn der Aufnahme auch (lt. Anzeige) waren? Edited Monday at 09:19 PM by carmen.vvl Quote
Griga Posted yesterday at 05:02 AM Posted yesterday at 05:02 AM vor 8 Stunden schrieb carmen.vvl: Jetzt war aber eine andere Platte als die, um die es bei meiner Änderung eigentlich ging, bereits wesentlich weiter gefüllt, im Webinterface/Status erscheint dann bei dem betreffenden 'Aufnahmeordner' ein riesiger, negativer Wert unter 'Frei'. Danke für die Rückmeldung. Mit dieser Funktionalität habe ich mich noch nie befasst, d.h. sie stammt von dem Entwickler, der bis 2013 den Media Server (der damals noch Recording Service hieß) betreut hat. Ich werde sie jedoch sobald wie möglich überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. 1 Quote
carmen.vvl Posted 19 hours ago Author Posted 19 hours ago Ja, es wäre wohl hilfreich, die zugrunde liegende Logik zu verstehen. Von dem oben gezeigten Zustand aus hatte ich noch drei weitere Aufnahmen in der Nacht programmiert, die erste ist auf Record1 gestartet und offenbar kurz vor dem Ende abgebrochen: 02:55:01 / 01:26:35 (~ 8061,53 MB) Der gleiche Himmel (1) running | EventID: 13981 PDC: 0x5C059 (11.08. 01:25) 02:55:01 / 01:26:35 (~ 8061,53 MB) Der gleiche Himmel (2) not running | EventID: 13982 PDC: 0x5C0C0 (11.08. 03:00) 02:55:55 Disk limit reached! 02:55:56 / 01:27:30 (~ 8142,25 MB) Stop Auf dem Datenträger sind jetzt noch 29,9 GB frei, der Status im Webinterface zeigt "-172 kB" frei. Das mag soweit verständlich sein, wenn die 15 GB (Screenshot oben) nicht zusätzlich zum 'minimalen freien Festplattenplatz' gemeint sind. Was aber ärgerlich ist, dass die beiden folgenden Aufnahmen ebenfalls offenbar einfach gecancelt wurden. Die eine war unmittelbar anschließend, also quasi überlappend, mag noch sein, die letzte aber weitere 1 1/2 Stunden später, ich hätte erwartet, dass diese dann auf einem anderen Aufnahmeordner landen würde. Einstweilen werde ich die alte (Standard-?) Einstellung mit minimal 1024 MB minimalem freien Festplattenplatz wiederherstellen. BTW und eigentlich ein anderes Thema: Meine Installationen sind über viele Jahre, Jahrzehnte 'gewachsen', offenbar befinden sich manche Dateien heute in Ordnern, die es bei mir gar nicht gibt und heißen anders, z.B. die DVBCommand.txt. Da würde ich eigentlich gerne mal alles 'Wichtige' sichern und eine komplette Neuinstallation machen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was wo genau steckt und eventuell 'früher' mal steckte? Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Hier die Ergebnisse der Analyse: Am 10.8.2026 um 22:38 schrieb carmen.vvl: Aus einem ganz anderen Grund habe ich heute die Einstellung "Minimaler freier Festplattenplatz" in der Konfiguration vom DMS 3.3.2.0 von 1 GB auf 30 GB hoch gestellt. Die Einstellung Media Server Optionen -> Aufnahmen (oder auch Webinterface -> Konfiguration -> Aufnahmen) -> Minimaler freier Festplattenplatz (MB) soll verhindern, dass eine Platte durch eine Aufnahme bis zum Geht-nicht-mehr gefüllt wird, weil das andere Programme oder auch Windows selbst aus der Bahn werfen könnte, wenn sich wegen Überfüllung etwas nicht mehr schreiben lässt. Also eine Art vorsorglicher Not-Stopp. Der Wert wird nur während laufender Aufnahmen überprüft. Ist das Minimum erreicht, erfolgt auf jeden Fall ein Aufnahmeabbruch. Der Standardwert ist 300 MB. Hier 30 GB einzutragen, ist für den vorgesehenen Zweck Overkill und eigentlich schon als Fehlbedienung anzusehen. Allerdings sollte das UI dann den Wert z.B. auf 999 MB begrenzen und deutlicher sagen, was er bewirkt, nämlich "Aufnahmeabbruch bei verbleibendem freien Festplatten-Platz (MB):" Unschön ist auch, dass Media-Server-Optionen -> Aufnahmen den Wert z.Z. auf 32000 MB begrenzt, das Webinterface -> Konfiguration -> Aufnahmen aber nicht. Dadurch kann es zu Inkonsistenzen kommen. Am 10.8.2026 um 22:38 schrieb carmen.vvl: Jetzt war aber eine andere Platte als die, um die es bei meiner Änderung eigentlich ging, bereits wesentlich weiter gefüllt, im Webinterface/Status erscheint dann bei dem betreffenden 'Aufnahmeordner' ein riesiger, negativer Wert unter 'Frei'. Dies resultiert aus einer Formatierungsprozedur für die Anzeige von Speicherplatz. Sie zeigt den Platz als kb an, wenn er weniger als 1 MB beträgt, als MB, wenn er weniger als 1 GB beträgt, ansonsten als GB. Die Statusseite des Webinterface gibt als "frei" den tatsächlichen freien Platz minus den Platz an, der mindestens frei bleiben soll. Dass es dabei zu negativen Ergebnissen kommen kann, hat die Formatierung nicht auf der Rechnung. Da ein negativer Wert mathematisch gesehen auf jeden Fall kleiner als 1 MB ist, erfolgt die Ausgabe in kb. Und wenn es sich um mehrere "negative" GB handelt, wird die angezeigte Zahl sehr groß. Das ist auf jeden Fall zu verbessern. Wenn auf der Statusseite tatsächlich negative Werte erscheinen sollen, müsste die Formatierung den Absolutwert des berechneten freien Platzes überprüfen. Es fragt sich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, in dem Fall einfach 0 anzuzeigen, d.h. es ist kein Platz für Aufnahmen mehr frei. Gibt es dazu Meinungen? vor 18 Stunden schrieb carmen.vvl: Was aber ärgerlich ist, dass die beiden folgenden Aufnahmen ebenfalls offenbar einfach gecancelt wurden. Die eine war unmittelbar anschließend, also quasi überlappend, mag noch sein, die letzte aber weitere 1 1/2 Stunden später, ich hätte erwartet, dass diese dann auf einem anderen Aufnahmeordner landen würde. Zur Logik, mit der der Media Server den Aufnahmeordner wählt: Ist im Timer ein konkreter Ordner (also nicht "Auto") angegeben, wählt der Media Server diesen. Führt dies zu keiner Entscheidung, und die automatische Auswahl ist als "Ordner in Reihenfolge solange mindestens frei sind (GB)" konfiguriert, nimmt der Media Server den ersten Ordner aus der Liste der Aufnahmeordner "von oben", der die Bedingung erfüllt. Führt dies auch zu keiner Entscheidung, wählt der Media Server den Ordner aus der Liste, dessen Laufwek den meisten freien Speicherplatz bietet. Führt dies auch zu keiner Entscheidung, nimmt der Media Server den Default-Aufnahmeordner (i.a. C:\Users\Public\Videos). Kommt ein Ordner in Frage, überprüft der Media Server, ob er dort Schreibrechte hat und sich der Ordner erzeugen lässt, falls er noch nicht existiert. Weitere Überprüfungen finden nicht statt. Bei keinem Punkt wird der konfigurierte "Minimale freier Festplattenplatz" berücksichtigt! Es hat etwas damit zu tun, dass der Media Server im Voraus nicht wissen kann, wie groß die Aufnahme am Ende wird. Vielleicht sind es nur wenige MB, z.B. bei einer Radioaufnahme, oder viele GB bei UHD. Deshalb kommt der Wert erst bei laufenden Aufnahmen zur Geltung. Nichtdestotrotz denke ich, er sollte beim zweiten Punkt den "minimalen freien Festplattenplatz" mit einbeziehen. Oder zumindest bei allen Punkten bis auf den letzten keinen Ordner wählen, bei dem von vornherein klar ist, dass der noch für Aufnahmen verbleibende Platz = 0 oder gar negativ ist (s.o.). Das ist ein echtes Manko und muss verbessert werden. Also einiger Handlungsbedarf... Quote
Recommended Posts