SHCSHC Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago Hallo zusammen, ich zeichne die öffentlich/rechtlichen Sender im Normalfall mit der Funktion "Start/Stop durch EPG-Status" auf. Der NDR hat verschiedene Varianten/Fenster, wo zu bestimmten Uhrzeiten regionale Programme gezeigt werden. Jetzt habe ich das Phänomen, dass der Sender mit dem Hamburger Fenster (NDR FS HH HD) offenbar kein PDC mitliefert, zumindest ist der Start/Stop durch EPG nicht möglich bzw. wird nicht angezeigt. Der parallele Sender aus Niedersachsen (NDR FS NDS HD) wiederum liefert die Daten mit. Bevor ich jetzt beim NDR anfrage - kann es hier auch einen Grund innerhalb des DVB Media Server geben? Und kann ich das irgendwie mit einem normalen Fernseher gegenprüfen? Vielen Dank und beste Grüße, SHC Quote
Griga Posted 13 hours ago Posted 13 hours ago vor 7 Stunden schrieb SHCSHC: Der NDR hat verschiedene Varianten/Fenster, wo zu bestimmten Uhrzeiten regionale Programme gezeigt werden. Das ist bei NDR FS HH HD das Hamburg Journal um 19:30, richtig? vor 7 Stunden schrieb SHCSHC: Jetzt habe ich das Phänomen, dass der Sender mit dem Hamburger Fenster (NDR FS HH HD) offenbar kein PDC mitliefert, zumindest ist der Start/Stop durch EPG nicht möglich bzw. wird nicht angezeigt. Ich sehe via Satellit kein Problem. Wenn ich im Webinterface -> Sender EPG auf den Sendungstitel klicke, zeigt der DMS u.a. die PDC-Zeit an, und wenn ich den roten Aufnahme-Button neben dem Sendungstitel anklicke, steht im Timer-Dialog "EPG-Überwachung -> Start/Stopp durch EPG-Status" zur Verfügung. Quote
SHCSHC Posted 2 hours ago Author Posted 2 hours ago vor 10 Stunden schrieb Griga: Das ist bei NDR FS HH HD das Hamburg Journal um 19:30, richtig? Ja, genau, das meine ich. 🙂 Ich habe jetzt nochmal die Sender aktualisiert und im EPG wird dann für das Fenster NDS (Niedersachsen) der PDC angezeigt, für die Fenster SH (Schlesweig-Holstein) und HH (Hamburg) aber nicht. Auch nicht für die Programme, die sich unterscheiden (z.B. Hamburg Journal). Siehe Screenshots unten. Als Workaround nehme ich jetzt immer doppelt auf und lösche dann die Version ohne PDC. Leider gibt es auch in den länderspezifischen Teilen manchesmal Sendungen, die ich nach Suchwort aufnehme, daher kann oder will ich nicht grundsätzlich auf die HH-Version verzichten. Ich schaue über Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland). Bis vor einigen Monaten hat das problemlos funktioniert, ich kann aber leider nicht sagen, ab welchem Punkt es sich geändert hat. Wenn es über Satelit funktioniert, kann es ja nicht am NDR liegen. Dann müsste Vodafone das Signal heraus filtern. Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb SHCSHC: Ich schaue über Vodafone Kabel (ehemals Kabel Deutschland). Die Info fehlte. Über Satellit hat die Sendung aus deinen Screenshots bei allen Regionalausgaben PDC. vor einer Stunde schrieb SHCSHC: Wenn es über Satelit funktioniert, kann es ja nicht am NDR liegen. Dann müsste Vodafone das Signal heraus filtern. Die machen sowas. Eiskalt. Selbst bei 40° im Schatten. Schneiden Daten auf ihren Bedarf zurecht. Müssen sie auch, da sich im Vergeich zu Satellit IDs ändern, zumindest die Network- und Transportstream-ID, die bei der Zuordnung von EPG-Daten zu Sendern eine Rolle spielen. Vielleicht auch, um Bandbreite zu sparen. Allerdings bringt das Weglassen der PDC im EPG in der Hinsicht nicht viel. Quote
Griga Posted 1 hour ago Posted 1 hour ago Wenn du es genau wissen willst, musst du den TransEdit Analyzer auf die betreffende Frequenz ansetzen und dann in der Baumansicht auf der linken Seite nachschauen: Quote
Recommended Posts