platschquatsch Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Hallo Ich habe gestern abend auf WDR ´Grand Prix´ aufgenommen. Leider sind in der Aufnahme einige Ruckler drin, so dass nach dem demuxen und bearbeiten Bild und Ton nicht mehr synchron waren. Daraufhin habe ich mir die Timeshift-Datei vorgenommen und festgestellt, dass diese für die knapp 3 Stunden Film mit fast 12 Gigabyte reichlich groß war. Da ich die Datei als .ts nicht so ohne weiteres bearbeiten kann, habe ich sie erstmal durch PVA-Strumento gejagt. Als Ergebnis hatte ich das Programm der ARD, was zeitgleich lief. Daraufhin habe ich die Datei mit dem DVBViewer nochmal geöffnet und festgestellt, dass sich außer der ARD und WDR auch noch Phoenix in dieser Datei befindet, zwischen denen ich auch umschalten kann. Ich kann mich erinnern, dass ich gestern abend zu Beginn der Aufnahme noch zwischen den drei Sendern hin und her gezappt habe. Ist das ein Feature, was ich bisher noch nicht entdeckt hatte oder handelt es sich hier um irgendeine Fehlfunktion? Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie bekomme ich den WDR-Stream da raus extrahiert? DVBViewerPro 3.2.1.190 BS = WinXP SP2 Athlon 3000 XP auf ASUS A7N8X-X ATI Radeon 9200 SE TechniSat CableStar 2 TV Revisionsnummer weiß ich nicht, ist die wichtig, wie krieg ich die raus? Quote
sirius_4 Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 tja, dazu ist die aufnahme im ts-format gedacht. du nimmst einen transportstream auf, soll heißen maximal alle programme eines paketes/ frequenz. welche programme bzw. streams du aufnehmen möchtest kannst du in den optionen des videorecorder plugins wählen !!! Quote
platschquatsch Posted August 4, 2005 Author Posted August 4, 2005 Ups, da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden bzw. ich habe auch nicht alles geschrieben: Die Aufnahme des Films habe ich als MPEG-Datei mit dem Videorecorder-PlugIn gemacht. Die Timeshiftdatei wird ja gleichzeitig aufgezeichnet. Ich hab auch andere Timshiftdateien mal ausprobiert und da ist jeweils nur ein Sender vorhanden. Quote
andblu Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Also ich weiß ja nicht wie die Aufnahmen im DVBViewer im Detail funktionieren, aber selbst wenn ich *.TS einstelle, darf doch nur der Transportstream des eingestellten Senders aufgenommen werden. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Streams von dem jeweiligen Transponder aufgenommen werden, dann müssen ja auf einigen so 80GB Dateien enstehen bei einer Aufnahme. Hab ich noch nie was gehört davon und andere Boxen nehmen auch den kompletten TS auf, aber wirklich nur von dem Sender. Quote
Griga Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Meine Frage ist jetzt eigentlich, wie bekomme ich den WDR-Stream da raus extrahiert? Mit dem TSPlayer. Der ist Spezialist für sowas. Er kann ihn auch gleich nach MPG konvertieren und dabei am Anfang und Ende was wegschneiden. Allerdings wüsste ich nicht, das in einer Timeshift-Datei mehrere Sender aufgenommen werden. Bist du dir da sicher? Das wäre ein ganz neues Feature (oder ein ganz neuer Bug...). Kann die Datei nicht vom VRPlugin stammen? Quote
platschquatsch Posted August 4, 2005 Author Posted August 4, 2005 (edited) Den TS-Player probier ich dann mal aus. Also wie gesagt, die MPEG-Datei habe ich definitiv mit dem VideoreorderPlugIn aufgenommen und da war auch nur der WDR ausgewählt. Ich hab mal eine Ordneransicht angehängt. Die TS-Datei hochzuladen unterlass ich mal besser - würde meinen Volumentari doch arg strapazieren. [EDIT] Umschalten tue ich in der TS-Datei über´s Kontextmenü ==> Audiospur Edited August 4, 2005 by platschquatsch Quote
andblu Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Sorry... TS bedeutet TimeShift und nicht TransportStream ? Da war ich wohl in der falschen Veranstaltung... Quote
Guest Lars_MQ Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 TS bedeutet TransportStream, ist schon richtig Du kannst ja auch TS mit der Pro aufnehmen und mit dem VRP. Quote
sirius_4 Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 (edited) @andblu Wenn ich mir vorstelle, dass alle Streams von dem jeweiligen Transponder aufgenommen werden, dann müssen ja auf einigen so 80GB Dateien enstehen bei einer Aufnahme. es steht da: soll heißen maximal alle programme Edited August 4, 2005 by sirius_4 Quote
andblu Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 (edited) Ja dann relativiert es sich ARD und WDR auch noch Phoenix in dieser Datei befindet Aber deshalb wird doch jede Aufnahme für sich in eine Datei gespeichert und nicht so ein Mega-File wie bei @platschquatsch Ist doch eigentlich egal welches Format die Aufnahme hat. Oder seh ich das falsch? Was ich noch nicht verstanden hab: Eine Aufnahme wurde programmiert in MPEG. Die begann 20:16. Die Timeshift-Datei fing 20:19 an. Da ist doch irgendwas faul. Hast du nach 3 Minuten Timeshift aktiviert? Edited August 4, 2005 by andblu Quote
platschquatsch Posted August 4, 2005 Author Posted August 4, 2005 (edited) Was ich noch nicht verstanden hab:Eine Aufnahme wurde programmiert in MPEG. Die begann 20:16. Die Timeshift-Datei fing 20:19 an. Da ist doch irgendwas faul. Hast du nach 3 Minuten Timeshift aktiviert? Unmittelbar vor Beginn der Aufnahme hatte ich den DVBViewer nochmal neu gestartet. Der hat bei mir die komische Angewohnheit, dass er die Timeshift-Datei nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal nicht behält, obwohl es in den Optionen aktiviert ist. Meistens deaktiviere und aktiviere ich das dann nochmal im Kontextmenü. Bemerkt habe ich das erst, nachdem ich ein paar mal umgeschaltet hatte. Das erklärt auch die fehlenden 3 Minuten. Während dieser Zeit habe ich wahrscheinlich noch zwischen den Sendern auf dieser Frequenz hin- und hergezappt. Warum er dann aber die 3 Sender in eine TS-Datei geschrieben hat, weiß ich nicht. Jedenfalls sind es nicht alle Sender, die auf der Frequenz liegen. [EDIT] Sätze neu sortiert und in die richtige Reihenfolge gebracht Edited August 4, 2005 by platschquatsch Quote
andblu Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Ich glaub ich würde das File löschen und, wenn es nie wieder auftritt, einfach vergessen... Sicher kaum nachvollziehbar was da abging Quote
Griga Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Das ist ein Bug, und zwar ein wunderschön reproduzierbarer. Folgender Ablauf: - DVBViewer Pro starten, Timeshift-Datei beibehalten aktiviert. - VOX tunen, manuelle Aufnahme von VOX starten. - Auf RTL umschalten, dann auf RTL 2, und wieder auf VOX Schon zu diesem Zeitpunkt ist der DVBViewer Pro durcheinander, auch ohne Timeshift, wie das Kommandozeilentool B2Status zeigt (von TechniSat, gibt detailliert den Zustand der Karte aus). Obwohl VOX eingeschaltet ist und eine Aufnahme von VOX läuft, sind 15 PIDs aktiv. Bei nur einem Sender dürften es maximal 7 sein. Also hat die Pro nicht die PIDs von RTL und RTL 2 abgeräumt, wie es eigentlich sein sollte. - Timeshift starten. Es werden VOX, RTL und RTL 2 in die TS-Datei geschrieben, wie der TSPlayer-Screenshot beweist. Nach dem obigen auch kein Wunder. Das bedenkliche dabei ist, dass allein schon durch die Senderumschaltung während der Aufnahme die Pro in Schräglage kommt. Das wirkt sich zwar nicht unmittelbar aus, aber der DVBViewer muss erheblich mehr internen Traffic verdauen, als notwendig wäre. Quote
Hartwig Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 ...und wenn dann einer ne USB Karte hat.... Quote
hackbart Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Hmm, das könnte auch glatt als Feature durchgehen. Ich guck mal nach. Christian Quote
Griga Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 ...und wenn dann einer ne USB Karte hat.... ...wäre es schon bei dem Versuch, während der VOX-Aufnahme auf RTL umzuschalten, mangels USB-Bandbreite schiefgegangen. Hmm, das könnte auch glatt als Feature durchgehen. Denke ich auch. An ein verstecktes Feature habe ich als erstes gedacht. Multi-Sender-Timeshift kann sonst keiner (außer VRPlugin im Verbund mit TSPlayer). Quote
Hartwig Posted August 4, 2005 Posted August 4, 2005 Aber auch ein zurückschalten hätte dann das Problem nicht mehr beheben können. Quote
Recommended Posts