Inselbote Posted August 5, 2005 Posted August 5, 2005 Hallo, an alle im Forum, ich bekomme die aktuelle Version 3.2.1 mit der Sky Star 2 USB an meinem Laptop nicht dauerhaft zum Laufen. Soll heissen, mal läufts stundenlang einwandfrei, mal schon nach dem Programmstart sofort. Nach starken Rucklern (Bild und Ton) hängt der DVBViewer. Es ist dann nur mit dem Task Manager zu beenden und neu zu starten. Im Radio Modus habe ich bislang keine Probleme bemerkt. Ein thermisches Problem kann man meine ich ausschliessen, da es, wie erwähnt, völlig unregelmäßig auftritt, selbst im "kalten" Zustand. Nach vielem Lesen hier im Forum, habe ich es auch schon mit verschiedenen Einstellungen probiert, jedoch bin ich nicht weiter gekommen und mit meinem Latein buchstäblich am Ende. Ich bitte mit den hoffendlich vollständigen nachfolgenden daten um Eure Hilfe: CPU Intel Pent. 4 3,06Ghz Grafikkarte: ATI Radion 9700 Treiber 6.14.10.64.04 Technisat Sky Star 2 USB mit Treiber 4.3.0.9999 Install. mpeg video DVD Express Video Decoder Cyber Link Video Decoder Cyber Link mpeg video Decoder VOB Video mpeg Decoder Install. audio dec. Audio decoder Cyber link Audio Decoder 1 bis 6 Cyber link Audio DVD express audio decoder Grüsse vom Inselboten DVBViewer.log MPEGDecoder.txt osd.log Setup.xml Quote
Griga Posted August 5, 2005 Posted August 5, 2005 <entry name="Videocodec"><Auto></entry> <entry name="Audiocodec"><Auto></entry> Ich würde den Video- und Audiodecoder unter Optionen/DirectX lieber selbst aussuchen, anstatt das Windows zu überlassen. Machst du irgendwas besonderes, wenn die Ruckler auftreten? Der DVBViewer Pro kann nämlich einiges, was nicht mit der knappen USB 1.1-Bandbreite verträglich ist. Für den DVBViewer GE habe ich es hier aufgeschrieben. Das kommende GE-Release wird wahrscheinlich einen optionalen Betriebsmodus bieten, der alles USB-Unverträgliche verhindert. Quote
Inselbote Posted August 5, 2005 Author Posted August 5, 2005 Hallo, Griga, danke für die schnelle Antwort: nein, ich mache gar nichts. Der Laptop läuft nur zum Fernsehen, während ich bei meinen anderen Büroarbeiten (nicht am Notebook) bin. Der Wiso USB 1.1 ?? Den USB 2.0 Standard beherrscht mein Rechner, das ist sicher Die Ruckler bzw. das Hängen tritt z.B besonders bei N3 oder RBB Berlin auf. Kann das mit hohen Bitraten zusammenhängen ? Inselbote Quote
Inselbote Posted August 5, 2005 Author Posted August 5, 2005 Ach, nochwas vergessen, die Decoder unter DirectX habe ich mit verschiedenen Einstellungen probiert, das erwähnte ich eingangs, allerdings nur video decoder nicht audio decoder. Einige haben ja mit den Sonic decoder gute Erfahrungen gemacht. Meinst Du ma sollte andere, neue Decoder probieren ? Inselbote Quote
Guest Oliver Posted August 5, 2005 Posted August 5, 2005 1. Die Technisat USB-Geräte unterstützen - wie die meisten anderen Produkte auch - nur USB 1.1 2. Ruckler können mit hohen Bitraten zusammenhängen, aber sicher nicht bei RBB oder N3. Besorge dir mal den Odio Dekoda, Link ist gepinnt. Quote
Inselbote Posted August 5, 2005 Author Posted August 5, 2005 Hallo, Oliver, was heist "link ist gepinnt" Leider reicht meine Forenretorik da nicht !! Inselbote Quote
Inselbote Posted August 5, 2005 Author Posted August 5, 2005 O.K, hab den Odio Dekoda 1.25. gegoogelt. Werde ihn installieren und dann morgen berichten, wie es gelaufen ist. Inselbote Quote
Guest Oliver Posted August 5, 2005 Posted August 5, 2005 Das heißt "gepinnt". Sinn der Sache ist, dass jeder die wichtigen Beiträge sofort sehen kann. Quote
Inselbote Posted August 6, 2005 Author Posted August 6, 2005 Hallo, und Moin, so, das läuft jetzt mit dem Odion Dekoda mehrere Stunden einwandfrei, bis auf einige kleine Ruckler. Das könnt´s gewesen sein !! Ich hätte nicht vermutet das das ein Audio decoder sein könnte. So ist das nun mal. Ich werde aber noch berichten ob wirklich alles funzt. Danke vorerst an alle. Grüsse vom Inselboten Quote
Inselbote Posted August 10, 2005 Author Posted August 10, 2005 Hallo, an alle, nach dem installieren des Odio Dekodas läuft alles super , einfach Klasse !! Nur beim Starten des DVB viewers gibts Ruckler ohne Ende, die meist nur mit System Neustart zu beheben sind dann läufts. Das ist na klar sehr nervig. Kann mir da nochmal jemand mit einem Rat helfen ?? Inselbote Quote
hackbart Posted August 10, 2005 Posted August 10, 2005 überprüfe mal deine Kanalliste auf Redundanz. Derzeit wird sowohl in der TE als auch in der Pro die TreeView von Microsoft verwendet. Je mehr Einträge vorhanden sind, desto mehr Last schluckt das Teil... Christian Quote
Inselbote Posted August 10, 2005 Author Posted August 10, 2005 Hallo, Christian, ich habe ca 25 Einträge in der Kanalliste. Das kann doch nicht zu viel sein, oder ?? Inselbote Quote
Hartwig Posted August 10, 2005 Posted August 10, 2005 Nee. Aber standardmäßig werden weit über 1000 mitgeliefert. Das ist dann doch schon etwas viel. Quote
Klausing Posted August 11, 2005 Posted August 11, 2005 allerdings nur video decoder nicht audio decoder Auch ein Audiodecoder kann diese Phenomäne hervorrufen. Quote
Inselbote Posted August 17, 2005 Author Posted August 17, 2005 Hallo, da bin ich schon wieder, nach Installation des Odio Dekodas funktionierte es wirklich gut. Es waren eine Zeit lang, ach bei mehrstündigem Betrieb keine "Einfrierer" mehr vorgekommen. Doch nun sind die Ruckler wieder urplötzlich da und können nur mit einem Neustart des Rechners wieder revidiert werden. Dies geschieht kurz nach dem Einchalten, meist innerhalb der ersten 1-10min. Verändert, am Rechner, weder an der DVB Viewers, durde nichts, gar nichts. lediglich die Lautstärke wurde mal vestellt. Ich bin ratlos. Gruß, Inselbote Quote
Klausing Posted August 17, 2005 Posted August 17, 2005 kontrolliere mal ob auch die Decoder verwendet werden die Du eingestellt hast. Du kannst auch mal die Karte resetten. Dazu einfach im Hardwaremanager die Karte mal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Manchmal hat die Karte "komische Zustände". Quote
Inselbote Posted August 17, 2005 Author Posted August 17, 2005 Hallo, Klausing, das ist es !! Der eingestellte Odio Dekoda, mit dem es einwandfrei lief, wird nicht verwendet, obwohl er im >directX>audiodekoder eingestellt ist. Folgende Dekoder werden vom DVBViewer verwendet: - Default direct source device - mpeg audio decoder - DVB source Wie soll ich jetzt verfahren, damit der DVBViewer den Decoder "zwangsverwendet" Gruß und Danke vom Inselboten Quote
Inselbote Posted August 19, 2005 Author Posted August 19, 2005 Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich den DVBViewer zwinge einen Decoder zu verwenden, der zwar eingestellt ist, aber nicht verwendet wird ? Danke Inselbote Quote
Guest Oliver Posted August 19, 2005 Posted August 19, 2005 Überprüfe erst mal mit LogMPEGDecoder, ob der Decoder wirklich registriert und installiert ist. Quote
halalev Posted August 19, 2005 Posted August 19, 2005 Hi! ...Und führe mal die regfilter.exe im Viewer-Verzeichnis aus ... mfG Quote
wenzi Posted August 19, 2005 Posted August 19, 2005 Welche Rolle spielt denn dabei eigentlich der DVBViewer-Dekoder, der in der Tool-Abteilung zu finden ist? Ich kann ihn eigentlich nirgendwo auswählen. Ist er denn standardmäßig registriert (also wenn man nach der Technisatversion die Pro-Version installiert hat)? Quote
halalev Posted August 19, 2005 Posted August 19, 2005 Hi! "DVBViewer-Decoder" ...? Meinst Du den sonic-Decoder, der sich auf der Inst.-CD befindet (und jetzt auf Deinem System)? mfG Quote
Guest Oliver Posted August 19, 2005 Posted August 19, 2005 Einen DVBViewer Decoder gibt es nicht, das ist ein Sourcefilter. http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#Filter Quote
Recommended Posts