Jump to content

MPEG2 Decoder und die Qual der Wahl :)

KingZer0

Recommended Posts

Posted

Hi euch DVB-Freaks

mir ist klar das die Frage nach dem besten Decoder bereits desöfteren gestellt wurde aber ebenso klar ist mir geworden das es keine eindeutige Antwort darauf zu geben scheint mit welchem Decoder man die besten Ergebnisse erzielt.

Daher nochmal an dieser Stelle die gezielte Nachfrage meinerseits für welchen Decoder man sich nun entscheiden soll.

Gibt es empirisch nachgewiesene Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Decodern die so eine Entscheidung relativ einfach gestalten oder kann man gar behaupten das nahezu alle DVD-Decoder sei es Intervideo Cyberlink oder Elecard zum selben Qualitätsresultat führen?

Für mich als Besitzer einer NVIDIA Graka (NV40) wäre grundsätzlich der NVIDIA Decoder eine elegante Lösung seh ich das richtig?

In der Dokumentation wird ja bereits erwähnt das dieser eine enorm niedrige CPU Last ermöglicht ganz einfach weil er von den MPEG2 Decoding Features des NV40 Gebrauch zu machen versteht.

Qualitativ auch empfehlenswert oder hat sich der Decoder als schlecht erwiesen?

Würd mich freuen wenn mir ein paar Leute ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen würden.

Vielen Dank & ciao

Dennis

Posted
n der Dokumentation wird ja bereits erwähnt das dieser eine enorm niedrige CPU Last ermöglicht ganz einfach weil er von den MPEG2 Decoding Features des NV40 Gebrauch zu machen versteht.

Qualitativ auch empfehlenswert oder hat sich der Decoder als schlecht erwiesen?

ja, er ist deshalb auch gut für HDTV, vor allem wenn jemand seine cpu schonen möchte oder einen langsameren rechner hat.

ich nutze nach wie vor intervideo.

Posted

Mittlerweile bieten fast alle Decoder die Unterstützung für Hardwarebeschleunigung.

Als besonders unproblematisch haben sie z.B. die Decoder von Cyberlink, Intervideo, nvidia, sonic, dvdexpress, der von Gabest und noch ein paar andere erwiesen.

Als problematisch gelten in der Regel Decoder von Codecpacks und ein paar kommerzielle, wie ulead, ligos, nero.

Allerdings scheinen die Nero in letzter zeit ohne Probleme zu laufen.

Posted

Schönen dank erstmal für euer Feedback.

Demnach würde es sich schon empfehlen auf den NVIDIA Decoder zu setzen da ich praktischerweise ohnehin im Besitz von NVDVD bin.

Was hat es eigentlich mit ffdshow auf sich hab ich damit Möglichkeiten Postprocessing zu betreiben um die Bildqualität zu verbessern oder ist es generell empfehlenswert ffdshow zu verwenden?

Was haltet ihr von dem Elecard Decoder und was macht den Intervideo eurer Ansicht nach besser?

Posted

Erlaubt mir doch auch noch bitte ine Nachfrage zur Qualität des Elecard Decoders.

Wie sieht es mit Deinterlacingfähigkeiten aus?

Gibt es hier bessere als den Elecard wenn ich beispielsweise mal Tennis sehen möchte.