Jump to content

Frage zum Aufnehmen

sportfreund.stiller

Recommended Posts

Posted

Hab ne Frage zum Aufzeichnen von Filmen bzw. Serien. Muss ich da beim DVBViewer Pro irgendwas spezielles einstellen? Od. brauch ich ihm einfach nur sagen welche Sendung ich aufnehmen will und die Einstellungen passen schon?

Möchte den aufgenommenen Film bzw. die Serie dann auch DVD brennen und am DVD Player angucken. Was muss ich dazu alles machen? Wie bring ich z.b. die Werbungen raus?

Posted (edited)

Hi!

Der DVBViewer nimmt das auf, "was ankommt". Du mußt lediglich Pfadnamen und Format (.ts oder .mpg) vorgeben.

Danach geht es (zB.) so weiter: Demultiplexen (Zerlegen in Bild- und TonSpur, zB. mit ProjectX; dabei evtl. Fehler autom. korrigieren) -> Schneiden (Anfang und Ende weg geht schon in ProjectX) mit zB. Cuttermaran -> Muxen (Zusammenfügen von Bild und Ton).

Dann: Authorn (aus der MPG-Datei 'ne DVD-Struktur basteln), und diese Struktur oder die mpg.-Datei "so wie sie ist" auf DVD brennen ...

Diese Stichworte zur Suche (hier im Board oder Google) benutzen ... hört sich erstmal kompliziert an ... ist aber einfacher als man denkt ...

Die einfachste Übung kannst Du schon mit dem ts-Player vollbringen (wenn Du so auf die Schnelle mal eine Aufzeichnung "grob" schneiden willst - zB. bei "öff-rechtl." - Austrahlungen: Vor- und Nachlauf weg).

mfG

Edited by halalev
Posted

hab noch ne frage:

hab mir vor ein paar monaten mal für videos magix video deluxe gekauft. kann ich das auch zum aufnehmen verwenden bzw. zum schneiden? sollte doch auch gut sein od?

Posted

Die genannten Programme werden nicht grundlos immer wieder empfohlen... das sind Spezialisten für die Weiterverarbeitung von DVB-Material.

Normale "Allzweck-und-dabei-möglichst-einfach"-Videoschnittprogramme bekommen damit nicht selten Probleme, insbesondere bei Formatwechseln oder wenn die Aufnahme mal nicht 100%ig in Ordnung ist. Aber probier es aus, ist schließlich deine Freizeit ;)

Posted (edited)

Hab nun mal im DVBViewer als mpg aufgenommen und wollte die Datei dann im Magix Video Deluxe öffnen, nur klappt dies nicht. Kann Magix nicht mit mgp Dateien umgehen? Wie mach ich die Weiterverarbeitung am besten nach der Aufnahme mitn DVBViewer? Kann Pinnacle mit der aufgenommenen mpg Datei umgehen?

edit:

hätte noch eine weitere frage zur aufnahme: wenn ich was aufnehme, muss der rechner ja laufen od? Das Programm kann es nicht den Rechner zu booten od? Schafft es der DVBViewer aus dem Standby Zustand aufzunehmen? Bzw. muss der DVBViewer laufen wenn ich etwas programmiert habe?

Edited by sportfreund.stiller
Guest Oliver
Posted

zu Absatz 1: Lies doch erst mal hier im Forum, das ist alles ausführlichst erklärt worden

zu Absatz 2: Der DVBV kann booten. Steht aber auch alles im Forum oder der Anleitung.

Posted
zu Absatz 1: Lies doch erst mal hier im Forum, das ist alles ausführlichst erklärt worden

zu Absatz 2: Der DVBV kann booten. Steht aber auch alles im Forum oder der Anleitung.

wo und wie find ich die Sachen am besten?