N4vY Posted August 20, 2005 Posted August 20, 2005 Ich habe gestern Nachmittag 15€ von meinem Spakassen Konto auf das bei der Sparkasse Mittelthüringen überwiesen ... im Prinzip dürfte das ja nicht solange dauern mit dem GEld ist ja Bank intern (Sparkasse Harburg-Buxtehude >>> Sparkasse Mittelthüringen) kann mir jemand sagen wann ich mit der mail rechnen kann? Quote
Klausing Posted August 20, 2005 Posted August 20, 2005 Also ich kann aus eigener ERfahrung sagen, dass überwiesen nicht heißt dass das Geld den nächsten Tag auf dem Konto sein muss. Mitunter vergehen bis zu 3 Tagen bis das Geld auf dem anderem Konto erscheint. Es wird dann rückwirkend zu dem Überweisungstag gut geschrieben. Mit PayPal wär das Geld am gleichen Tag da gewesen. Also einfach noch mal warten und außerdem ist Wochenende, so dass das auch noch dazwischen liegt.... WEnns Geld da ist wirst Du Deine Daten schon bekommen. Hier ist noch keiner leer ausgegangen. Quote
gwr Posted August 20, 2005 Posted August 20, 2005 Bei mir ging es damals auch übers Wochenende. Montag dachte ich dann, hmm müsste sich ja nun was tun... Auf einmal klingelt das telefon : ...ja hier hackbart (ups wo hat er jetzt die telefonnummer her??): wir kommen mit der email-adresse nicht klar (bei der Überweisung waren die Unterstriche verloren gegangen, die sollen inzwischen als "US" angegeben werden). Also ich alles erklärt und ein halbe stunde später hatte ich die email. toller Service! Also du wirst schon noch drankommen. mfG Gerd Quote
N4vY Posted August 20, 2005 Author Posted August 20, 2005 jo muss ja auch nich sofort ... hab meine skystar 2 karte auch noch nicht von daher ... Quote
Technofriend Posted August 20, 2005 Posted August 20, 2005 >Sparkasse Harburg-Buxtehude >>> Sparkasse Mittelthüringen Meiner Erfahrung nach ist das ein Trugschluss, dass verschiedene Sparkassen (verschiedener Länder und damit verschiedener Träger) so vernetzt sind, wie die Filialen einer Bank. Das ist meiner Erfahrung nach eher mit einer Überweisung von einer Bank zu einer anderen zu vergleichen. Quote
Klausing Posted August 20, 2005 Posted August 20, 2005 stimmt! Jede Sparkasse ist selbstständig wie eine eigene Bank. Sie haben sich lediglich bezüglich der Gebühren wie bei den Abhebungen auf ein gemeinsames Maß geeinigt und verbünden sich an dieser Stelle ... Quote
TheBlutsvente Posted August 21, 2005 Posted August 21, 2005 Jede Sparkasse ist selbstständig wie eine eigene Bank. Sie haben sich lediglich bezüglich der Gebühren wie bei den Abhebungen auf ein gemeinsames Maß geeinigt und verbünden sich an dieser Stelle ... <{POST_SNAPBACK}> Nicht ganz. Die öffentlich rechtliche Sparkassen (kann nicht für die wenigen privaten sprechen) "verbünden" sich alle unter dem Dach der jeweiligen Landesverbände und sind darüber über DSGV vereint. Sie nutzen ein gemeinsames Clearing-/Transfertnetz, welches zusammen mit den LaBas genutzt wird. Daher dauern Transferts zwischen Sparkassen/LaBas meist nur 1 Tag. 1 Tag heißt aber ab Abbuchungsdatum bis valutarische Gutschrift beim Empfänger. Wer noch beleghafte Überweisungen macht muß mit deutlich höheren Transfertzeiten rechnen, allerdings immernoch geringer, wenn das Geld innerhalb des Sparkassennetzes bleibt. Der Andruck des Geldeingangs auf beleghaften Kontoauszügen verzögert das ganze nochmal um einen Tag in der Wahrnehmung. Onlinbanking ist also deutich schneller (wer hätte es gedacht ). Das die Sparkassen tarifautonom sind ist richtig. Allerdings gibt es auch hier immer mehr preisliche Angleichungen, welche meist Systeminduziert sind (Nutzung standardisierter Plattformen oder dritte Finanzdienstleister). Quote
Recommended Posts