wenzi Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 (edited) Hallo Leute, Nachdem ich nun die gesamte Maschinerie - nicht zuletzt dank dieses Forums !!! - zum Laufen gebracht habe (DVBViewer GE und Pro) und endlich auch der Scheduler das macht, was er soll, habe ich mich nun der Fernbedienung via WinLirc und dem OSD beschäftigt. Aber irgend etwas geht hier ab (fehlt): Wenn ich einen Film (nicht DVD) von Harddisk wiedergebe, dann möchte ich doch ähnlich einem DVD-Player munter losnavigieren - also schneller Vorlauf, schneller Rücklauf (nicht ganz so wichtig), Pause und Play, um z.B. die Werbung rasch zu überspringen. Diese Funktionen finde ich teilweise jedoch weder in der GE- noch in der Pro-Version! Dabei wären sie eigentlich für einen Viewer sehr wichtig. Natürlich kann man mit der Maus (wenn auch sehr ungenau!) navigieren, aber 1. ist bei mir die Reichweite der Funkmaus auf 2m begrenzt und 2. wären diese Funktionen ja gerade für die IR-Fernsteuerung mehr als sinnvoll. Mit dieser kann man zwar munter Kanäle wechseln, EPG aufrufen und dergl., aber die Playerfunktionen kommen damit m.E. sehr stiefmütterlich davon. Hier mangelt es also enorm an Bedienungskomfort. Frage: Habe ich etwa was übersehen (was bei der Funktionsvielfalt kein Wunder wäre) oder gibt es diese - für ein sog. Mediacenter sicherlich wichtigen - Abspielfunktionen tatsächlich nicht? Mir würde es ja anfangs schon genügen, wenn mit der Pfeil-nach-rechts-Taste ein schneller Vorlauf (5x-10x o.ä.) starten würde. In der Bed.-Anleitung fand ich gerade ein paar Hinweise: OSD-Grün variabler Sprung zurück (je öfter gedrückt desto länger der Sprung)* OSD-Gelb variabler Sprung vorwärts (je öfter gedrückt desto länger der Sprung)* Das muss ich mal probieren, vielleicht ist's das ja schon. Ich nehme an, damit ist die Fernbedienung gemeint (OSD-Grün/Gelb). Irgendwie erscheint mir das etwas undurchsichtig, zumal ich diese Funktionen nicht bei der Zuweisung der FB-Befehle fand.... Edited August 23, 2005 by wenzi Quote
halalev Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 Hi! ... und für die GE-Version das hier; Beachte: Auch bei ausgeschaltetem OSD wirkt die vorangestellte "Null" (Ziffer) als "rückwärts" bei "Ziffern/=Minuten-Navigation" ... ich habe noch nichts besseres gesehen . mfG Quote
wenzi Posted August 23, 2005 Author Posted August 23, 2005 Ich habe den Eindruck, gestern Nacht an der falschen Stelle gesucht zu haben... Danke für den Denkanstoß !!! Quote
Recommended Posts