Jump to content

PRO-Version installiert und nichts geht mehr

Schnarchmeister

Recommended Posts

Posted

Hallo auch,

eben habe ich mir die PRO-Version heruntergeladen und installiert.

Beim ersten Aufruf schlägt, wie auch schon bei der TE-Version, meine Firewall an.

Dieses mal habe ich Nein gesagt, wie auch schon anfänglich bei der TE.

Da aber die TE nicht lief (heute weiß ich allerdings dass es am falschen LNB lag) hatte ich seinerzeit dann doch den Zugriff auf www.DVBViewer.com erlaubt, weil ich halt dachte, dass ich anders nicht weiterkäme.

Jetzt ist folgende Situation: ich erlaube dem Programm keinen Internetzugriff und anschliessend stürzt das Programm nach ca 10 Sek Ton mit schwarzem Bildschirm ab.

Weil ich aber halt nicht weiß ob es an dem verhinderten Internetzugriff liegt oder ein "normaler2 Bug ist frage ich besser hier, denn ihr kennt euch besser damit aus.

Will das Programm tatsächlich "nach Hause telefonieren"?

Was ich akzeptieren kann. Fänd ich nur besser, wenn man man vorab drauf hingewiesen wird.

Danke im voraus

Schnarchmeister Wolfgang

Posted

Ich habe es dem programm ebenfalls nicht erlaubt.

Es geht auch trotzdem ganz sicher. Es muß übrigens nicht der DVBViewer sein, der den internetzugriff will. Es kann auch z.B. der Sonic decoder sein oder eine andere Komponente, die vom DVBViewer genutzt wird.

Wenn es der Viewerr selbst ist, dann wird etweder das Wetter geladen, die rss feeds aus dem OSD oder eine Textdatei mit Infos über den enuesten Versionen. Das hat hier im Forum auch schon jemand unabhängig belegt, daß dabei keinerlei Informationen an DVBViewer.com übermittelt werden und lediglich eine Datei geladen wird, die den Text enthält, der unter News angezeigt wird. Auch eine Fernbedienung über Winlirc kann die Firewall aufschrecken lassen.

Posted
Es muß übrigens nicht der DVBViewer sein,
Der Zugriff sollte auf www.DVBViewer.com erfolgen.

Es kann auch z.B. der Sonic decoder sein
Der wollte sich auch schon aktualisieren.

Wenn es der Viewerr selbst ist, dann wird etweder das Wetter geladen
Sei okay, auf diese Wettermeldungen und die News bin ich schon gespannt. Die Wettermeldungen waren ein Grund, die PRO-Version zu nehmen

Allerdings hat nicht jeder eine (DSL-)Flatrate! Also würde ich es im Manual irgendwie hervorheben - nur so als Vorschlag

Stell doch mal in den Optionen einen anderen Decoder ein (Video und Audio)
BINGO!

Das wars.... Danke!

Was mich irritierte war, dass es vorher halt ging - ohne dass ich einen Dekoder auswählen musste. Aber okay, Dank Deiner Hilfe klappt es jetzt

Wie schon gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn nach hause telefoniert wird - solange ich das weiß und auch weiß warum und wozu.

Danke nochmal

und tschüß

Guest Lars_MQ
Posted

Das "telefonieren" ist nur eine abfrage einer kleinen textdatei, in der die aktuelle versionsnummer steht. Man kann das mit den entsprechenden tools auch nachverfolgen, dass nur gelesen aber keinerlei daten gesendet werden. Das dient zur userinfo im falle einer neuen version :blush:

Posted
Das "telefonieren" ist nur eine abfrage einer kleinen textdatei, in der die aktuelle versionsnummer steht. Man kann das mit den entsprechenden tools auch nachverfolgen, dass nur gelesen aber keinerlei daten gesendet werden. Das dient zur userinfo im falle einer neuen version :blush:

Eine Allgemeine Info wäre sehr praktisch, allein um der wachsenden Paranoia Herr zu werden

:D

Vielleicht bei der nächsten Version...

Posted

>Eine Allgemeine Info wäre sehr praktisch, allein um der wachsenden Paranoia Herr zu werden

Sehe ich genauso. Sei aber zumindestens versichert, Du bist nicht der Einzige, der auf sowas allergisch reagiert...

>Was mich irritierte war, dass es vorher halt ging - ohne dass ich einen Dekoder auswählen musste.

Bei der TE-Version kann man keinen Decoder auswählen. Bei der Pro hingegen schon.

Daher kann es passieren, das die Pro einen 'falschen' auswählt.

>Ich habe es dem Programm ebenfalls nicht erlaubt.

Ich auch nicht.