Jump to content

Senderlogo bei ARD und ZDF

Platsche

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich wollte gerade Speed aufnehemen und da ist mir aufgefallen, das über meinen SatellitenReceiver bei ZDF kein Senderlogo ausgestrahlt wird, über die SkyStar hingegen schon. Das ist mir auch schon bei ARD aufgefallen.

Gibt es dafür einer Erklärung?

Gruß René

Posted

Wahrscheinlich weil Dein Reciver ein analoger und Deine Karte digital ist !?

Das digitale schützen die dann eben damit besser

Posted

Hm. Mein Reciver ist Digital (Samsung SFT-7200E), daran kann es also nicht liegen. 7.gif

Posted

es muss aber daran liegen, denn beide würden ja ansonsten das gleiche Signal unterschiedlich interpretieren und das geht nicht.

Oder Du hast verschiedene Sender eingestellt. Manche Sender gibt es ja mehrfach auch im digitalen Bereich.

Oder Du hast die neuen Reciver mit Logoretuschiereffekt schon die erst in 10 oder 20 Jahren rauskommen sollen .... ;)

Posted

um das ganze abzuschliessen,

ich habe gestern kurz bei speed, sowohl analog als auch digital (SS2) reingeschaut. beide enthielten das zfd-zeichen. kann es vielleicht sein, dass du mit das 16:9 Signal auf 4:3 gezoomt hast ??? dann war das zdf-zeichen natürlich weg !!!

Posted

>dass du mit das 16:9 Signal auf 4:3 gezoomt hast ??? dann war das zdf-zeichen natürlich weg !!!

Auf sowas tippe ich auch. Overscan oder sowas. Ansonsten vergleiche mal die Senderdaten.

Posted

Die Senderdaten stimmen überein, nur ich bin mir auch nicht bewusst in den Einsellungen meines Recivers was verändert zu haben. Aber was in der Art muß es dann wohl sein, da kann ich nur mal aufpassen und beim nächsten Film wo mir das auffällt nochmal genau gucken was da eingestellt ist.

Posted

Hi!

Mögliche Ursache: Der Film wurde als 2,35:1 in echten 16:9 ausgestrahlt. Bei mir (DVB-T) lag das Logo brav im ausgestrahlten Teil - war also auch sichtbar. Wenn Du nicht das Format verstellt hast, gibt es noch die theoretische Möglichkeit, daß der Sender das Logo (bei DVB-S - wenn es unterschiedliche Einspielpunkte gäbe) "außerhalb" von 16:9 plaziert hat ... kommt manchmal vor - dann "rutscht" es früher oder später tiefer ... wenn sie's bemerken ...

mfG