shadow2001 Posted September 10, 2005 Posted September 10, 2005 (edited) ich bin mit dem DVBViewer super zufrieden und hab in dieem Forum gelesen das bei den neuen Nvidia Karten einen Mpgeg2 Decoder on Board ist. Also hab ich den nvidia puredecoder installiert und kann diesen auch bei den Einstellungen in DVBViewer auswählen. hat auch einmal super funktioniert. Dann am nächsten Tag nach einem Neustart steht im DVBViewer unter filter nero video Decoder obwohl in den Einstellungen nvidia ausgewählt ist. Hab jetzt schon alles neu installiert aber ich bekomm den nvidia video decoder nicht mehr zum laufen, er wird nicht mehr unter Filter angezeigt und in der Taskleiste neben der Uhr scheint er auch nicht mehr auf. Auch der Windows Mediaplayer verwendet jetzt den Nero Codec und für Audio Pinnacle. Das letzte was ich auf dem Rechner installiert habe ist aber der nvidia Codes gewesen. Hoffe jemand weiß rat. Der Merit oder wie das bei den DirectShow filter heißt ist beim nvidia auf bevorzugt gestellt mit Direct Show Filter Manager. Edited September 10, 2005 by shadow2001 Quote
pcfreak Posted September 11, 2005 Posted September 11, 2005 (edited) Zum Nvidia Decoder selbst kann ich dir leider keinen Tipp geben. Du kannst aber genausogut einen Decoder von Cyberlink(PowerDVD) oder Intervideo(WinDVD) verwenden und dann die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Bei mir verrichtet WinDVD5.1 brav seinen Dienst. Du musst allerdings in der Registry ein paar Sachen ändern. regedit-> Current User -> Software -> Intervideo -> Common -> VideoDec 1: DWORD-Wert "DXVA" auf 1 oder neu erstellen und Wert auf 1 2: das Gleiche mit BOBWEAVE dann regedit-> Current User -> Software -> Intervideo -> DVD5 (nur falls vorhanden) siehe oben (1,2) diese Schritte noch unter regedit-> Local Machine -> Software -> Intervideo wiederholen. Falls das jetzt zu kompliziert war, wäre vielleicht der Powerdvd-codec besser, da man ihn aus dem DVBViewer heraus konfigurieren kann. Da gehst du auf "Ansicht -> Filter -> Cyberlink Video Decoder" (oder so ähnlich) und klickst drauf. Dann gibts ein Kästchen zum Anklicken - da steht Hardwarebeschleunigung. Dieses Kästchen aktivieren. Einmal den Viewer neu starten und du hast deine Hardwarebeschleunigung. Das Bild sollte jetzt auch etwas schärfer sein. Ach ja, da kannst du auch gleich BOB aktivieren. Die Nvidia benutzt dann Per Pixel Deinterlacing, dh. das Bild ist scharf, aber es gibt auch kein Interlacestreifen. Wenn du es auf Auto lässt, merkst du bei Laufschriften, Sportevents, etc. hin und wieder Ruckler, da der Decoder hin und herschaltet. Edited September 11, 2005 by pcfreak Quote
belinea Posted September 13, 2005 Posted September 13, 2005 @shadow2001 Ich denke, das Du die Trial-Version hast und diese abgelaufen ist... Hatte ich auch schon mal. Quote
Recommended Posts