Jump to content

Keine OSD-Anzeigen in TV-Ausgabe

Pritt987

Recommended Posts

Posted

Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin ;)

Ich möchte gerne zu der Bildausgabe auf meinen TV auch das OSD dort sehen. Leider habe ich dies aber nur auf dem PC. Ich habe es mit dem Overlay Mixer & VMR7 probiert, aber es klappt nicht. VMR9 funktioniert nicht, denn es lässt den DVBViewer gefrieren.

Als Grafikkarte setze ich eine ASUS 7100 Pro mit GeForce2 MX 400 ein und das Bild wird als Ganzes über den TV-Out ausgegeben.

Für einen HTPC benötige ich natürlich die OSD-Ausgabe auf dem Fernseher.

Vielleicht hat jemand von euch ja mal ein ähnliches Problem gehabt und/oder kennt eine Lösung für das Problem.

Im Forum habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden, weil alleine "OSD" als Suchwort zu kurz ist :)

Vielen Dank.

Gruss

Carsten

Posted

Bei Overlay geht es prinzipbedingt nicht.

Bei VMR7 sollte es eigentlich gehen. Kannst du mit Alt+Druck einen Screenshot vom DVBViewer-Fenster in die Ablage befördern? Falls im Ergebnis nur eine schwarze Fläche zu sehen ist, hat VMR7 nicht geklappt, und der DVBViewer ist notgedrungen auf einen anderen Modus zurückgefallen.

Bei VMR9 müsste es auch gehen. Dass der DVBViewer abschmiert, könnte am eingestellten Videodecoder liegen (siehe Optionen -> DirectX), oder an einer beschädigten DirectX-Installation. Es sollte DirectX9 c installiert sein - vielleicht noch mal neu installieren.

Posted
Bei Overlay geht es prinzipbedingt nicht.

Bei VMR7 sollte es eigentlich gehen. Kannst du mit Alt+Druck einen Screenshot vom DVBViewer-Fenster in die Ablage befördern? Falls im Ergebnis nur eine schwarze Fläche zu sehen ist, hat VMR7 nicht geklappt, und der DVBViewer ist notgedrungen auf einen anderen Modus zurückgefallen.

Bei VMR9 müsste es auch gehen. Dass der DVBViewer abschmiert, könnte am eingestellten Videodecoder liegen (siehe Optionen -> DirectX), oder an einer beschädigten DirectX-Installation. Es sollte DirectX9 c installiert sein - vielleicht noch mal neu installieren.

Ok, vielen Dank. Bei dem bisherigen Videodecoder (ELECARD2) war der Screenshot schwarz. Mit einem Nero Codec habe ich einen Screenshot hinbekommen, aber das hat das System nicht vertragen.

Gibt es Codecs die sicher funktionieren und wenn ja, wo bekommt man diese?

Leider habe ich nur eine SkyStar-CD mit 4.2.8-Software und somit den Sonic-Decoder nicht. Kann man den irgendwo kostenfrei runterladen?

Posted

Du kannst beim TechniSat-Support nachfragen. Manchmal schicken sie einem den Sonic aus Kulanz zu. Irgendwo gibt es die CD auch zu kaufen.

Empfehlenswert ist die Installation von PowerDVD 6 Trial mit dem Cyberlink Decoder, der auch nach der Probezeit weiter funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit ist ein an den DVBViewer angepasster Freeware-Decoder - siehe hier. Allerdings muss man die Dateien mit dem RadLight Filter Manager manuell im System registrieren und im DVBViewer "Videoformat automatisch erkennen" unter Optionen -> DirectX einschalten, sonst gibt es mitunter Bildstörungen.

Posted
Du kannst beim TechniSat-Support nachfragen. Manchmal schicken sie einem den Sonic aus Kulanz zu. Irgendwo gibt es die CD auch zu kaufen.

Empfehlenswert ist die Installation von PowerDVD 6 Trial mit dem Cyberlink Decoder, der auch nach der Probezeit weiter funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit ist ein an den DVBViewer angepasster Freeware-Decoder - siehe hier. Allerdings muss man die Dateien mit dem RadLight Filter Manager manuell im System registrieren und im DVBViewer "Videoformat automatisch erkennen" unter Optionen -> DirectX einschalten, sonst gibt es mitunter Bildstörungen.

Danke für die Infos.

Mit nem Nero Decoder klappt es nun mit VMR9 und Vollbildausgabe...echt cool.

Werde mir die anderen Decoder dann aber auch nochmal ansehen.

Posted

installier aber keine DecoderPacks nur um was zu probieren. Das ist in den meisten Fällen das sichere AUS für einen funktionierenden Rechner.