Jump to content

Kein hdtv mit dvbviewer pro

Ralf Beudel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

komischerweise kann ich nur mit der Technisat Edition hdtv schauen. Mit der Pro Version habe ich nur Ton und OSD.

Eingestellt habe ich in der Pro Version die Sonic directX Treiber, Aber alle anderen Einstellungen haben auch nichts gebracht. Auch die verschiedenen Video Renderer habe ich alle durch.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudel

Posted

Es werden weitere Informationen benötigt:

Hallo,

hoffentlich habe ich jetzt alles zusammen.

Betriebssystem: XP Prof

CPU:Pentium 4 2,4 GHz

TV-Karte: Technisat TV Star PCI Treiber B2C2 vom 04.10.2004 4.3.0.9999

Grafik Karte auf dem Gigabyte(IBM) Motherboard 8IGMIU Intel 82845 G mit Treiber vom 21.06.2005 6.14.10.4342

Als Anhang noch die geforderten Systeminformationen als Dateien.

In meinem DVBViewer Verzeichnis befindet sich keine Setup.ini. Die ini Datei vom Anhang stammt aus dem DVBViewer TE Verzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudel

DVBViewer.log

MPEGDecoder.txt

osd.log

osderror.log

Setup.ini

Setup.xml

system.htm

Guest Oliver
Posted

Funktioniert denn die Wiedergabe einer HD-Aufnahme mit der Pro?

Du hast den Sonic ausgewählt, damit sollte es gehen. Schalte aber mal die automatische Erkennung des Audio und Videoformats ab. Starte danach sicherheitshalber den DVBViewer neu und versuche es dann.

Posted

Gemäß den Einstellungen müsste es klappen.

Ich würde folgendes untersuchen:

Kanalliste/Registerkarte Editieren: Stimmen die Senderdaten der HDTV-Sender (insbesondere die Video-PID) mit denen in der TE überein?

Optionen -> DirectX: Offenbar hast du als Videorenderer VMR 9 eingestellt. Geht es mit der Einstellung Unchanged oder Overlay?

Menü Ansicht/Filter: Sind dort die von dir eingestellten Decoder wiederzufinden?

Eigenschaftsseite DVBViewer Filter (Ansicht -> Filter -> DVBSource): Kommt dort Video an? Ist daran zu sehen, dass der Wert für Video-PTS ständig hochgezählt wird.

GraphEdit -> Connect to Remote Graph, während der DVBViewer Pro läuft. Wie sieht der Filtergraph (die Kette der Wiedergaekomponenten) aus? Eventuell hier einen Screenshot posten.

Posted

Hallo Oliver,

Oliver schrieb: Funktioniert denn die Wiedergabe einer HD-Aufnahme mit der Pro?

Seltsam, ich bekomme nur ein paar Standbilder mit ruckeldem Ton. Es ist jedenfalls etwas zu sehen

Oliver schrieb: Du hast den Sonic ausgewählt, damit sollte es gehen. Schalte aber mal die automatische Erkennung des Audio und Videoformats ab. Starte danach sicherheitshalber den DVBViewer neu und versuche es dann.

Versucht, hat aber nichts gebracht. <_<

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudel

Posted

Gemäß den Einstellungen müsste es klappen.

Ich würde folgendes untersuchen:

Kanalliste/Registerkarte Editieren: Stimmen die Senderdaten der HDTV-Sender (insbesondere die Video-PID) mit denen in der TE überein?

Ja.

Optionen -> DirectX: Offenbar hast du als Videorenderer VMR 9 eingestellt. Geht es mit der Einstellung Unchanged oder Overlay?

Nein.

Menü Ansicht/Filter: Sind dort die von dir eingestellten Decoder wiederzufinden?

Ja.

Eigenschaftsseite DVBViewer Filter (Ansicht -> Filter -> DVBSource): Kommt dort Video an? Ist daran zu sehen, dass der Wert für Video-PTS ständig hochgezählt wird.

Audio und Video PTS werden hochgezählt.

GraphEdit -> Connect to Remote Graph, während der DVBViewer Pro läuft. Wie sieht der Filtergraph (die Kette der Wiedergaekomponenten) aus? Eventuell hier einen Screenshot posten.

ist im Anhang. Entschuldigung, ich hab das richtige Quoten hier im Forum noch nicht raus.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudelpost-15732-1128169491_thumb.jpg

Guest Oliver
Posted

quoten: Einfach Text markieren und auf "quote" klicken.

Posted

Ist schon sonderbar. Mit meiner hiesigen Installation klappt es - gleiche Einstellungen.

In der Systemsteuerung gibt es ein Applet von Sonic. Vielleicht mal die dortigen Einstellungen für den Videodecoder ändern, danach Ansicht/Wiedergabe neu aufbauen im DVBViewer Pro.

Die Onboard-Grafik ist nicht das ideale für HDTV - ich habe keine Ahnung, wie die sich zu Einstellungen wie "Hardware-Beschleunigung" verhält.

Dass der DVBViewer Filter korrekt Video einspeist, heißt, dass der Hund irgendwo dahinter in den Videokomponenten begraben liegt, also Decoder, Renderer oder Grafikkarte.

Vielleicht brint es ja auch das DVBViewer Pro Update, das bald kommen soll.

Posted

Hallo,

In der Systemsteuerung gibt es ein Applet von Sonic. Vielleicht mal die dortigen Einstellungen für den Videodecoder ändern, danach Ansicht/Wiedergabe neu aufbauen im DVBViewer Pro.

Habe ich versucht, bringt keine Änderung

Die Onboard-Grafik ist nicht das ideale für HDTV - ich habe keine Ahnung, wie die sich zu Einstellungen wie "Hardware-Beschleunigung" verhält.

Ich habe jetzt erst festgestellt, das auch bei der nachträglich parallel installierten Technisat Edition das Bild nicht flüssig dargestellt wird. Hatte bei flüchtigem Hinsehen erst gedacht, das es Absicht wäre. Eventuell reichen die Recourcen wohl doch nicht für hdtv?

Vielleicht brint es ja auch das DVBViewer Pro Update, das bald kommen soll.

Ich kanns nur noch hoffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudel

Posted
Das Update ist seit gestern abend verfügbar.

Hallo Oliver,

das Update ermöglicht mir jetzt zumindest wieder die Programme umzuschalten. Ich kam von dem eingestellten hd Kanal nicht mehr runter, ein Totalabsturz war die Folge. Ein Bild habe ich leider immer noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Beudel