Jump to content

Taskleiste bleibt im Vordergrund

chrismxnr

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich hab den DVBViewer 3.2.3 auf WinXP Pro SP2 installiert und beim starten vom DVBViewer im Vollbild bleibt immer noch die Taskleiste im Vordergrund. Also muss ich einmal ins Bild kleicken damit die Taskleiste verschwindet.

Da ich den DVBViewer als HTPC-Software benutze ist das schon störend. In den Einstellungen hab ich aber ausgwählt "Vollbild im Vordergrund".

Könnte bei Windows noch was falsch eingestellt sein?

Gruß

Christian

Posted

Das Problem ist, dass die Taskleiste auch als "immer im Vordergrund" läuft - muss sie ja. Weitere Abstufungen hinsichtlich "wer ist vorne" kennt Windos nicht.

Was helfen könnte: Rechtsklick in die Taskleiste -> Eigenschaften -> Haken bei "Taskleiste automatisch ausblenden".

Dann verzieht sich die Taskleiste bis auf einen sehr dünnen Strich, wenn sie nicht gebraucht wird, und erscheint nur, wenn du den Mauszeiger an den unteren Bildrand bewegst.

Posted

Danke,

das ist schonmal eine kleine Hilfe, aber mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn ich als Ausgabe Unchanged aktiviert habe.

Bei Overlay wird die Navigation durch das HTPC deutlich langsamer, als ob der PC ausgelastet wär. Aber trotzdem läuft HDTV noch ruckelfrei!?

Hat Overlay denn sonst noch irgendwelche Vorteile?

Gruß

Christian

• 10 months later...
Posted

Hi!

Das von chrismxnr beschriebene Problem habe ich auch. Nur das bei mir das wechseln des Video-Renderers in keinster Form hilft. Egal, welchen Renderer ich wähle, zeigt der Viewer im Vollbild die Taskleiste an, wenn ich ein Video starte. Um es noch ein wenig zu spezifizieren: Ich bekomme im Vollbild nur die Taskleiste zu Gesicht, wenn ich AVI's (meistens DIVX) abspiele. Bei MPEGs stellt er ohne die Taskleiste sofort dar.

Die Boardsuche habe ich schon mit allen möglichen Kombinationen von Begriffen zu diesem Problem vergewohltätigt und leider nur diesen Thread hier gefunden.

Mein Sys:

AMD64 3000+

1GB RAM

Radeon x850xt PE (Catalyst 6.7)

Technisat SkyStar2 DVB-S (aktuellste Treiber)

Creative Audigy 2ZS (aktuellste Treiber)

XP Prof SP2 mit allen Patches

greetz,

Benny

Posted

Hi!

Falls Du mit Tweak UI umgehen kannst:

Probier' mal unter "General" -> "Focus" den Haken unter ->

"prevent application from stealing focus" ab.

Die "Lehrmeinung" sagt, der Haken müsse dran sein, damit sich keine Anwendung den Focus unter den Nagel reißt. Bei mir funktioniert's zuverlässig auf mehreren Rechnern umgekehrt ... vielleicht weil alle Funktionen egomanisch-windowsZentriert sind ... also man muß Applicationen (hier dem Viewer) erlauben, Windows (-Taskleiste) den Focus zu klauen ... ein Versuch wär's wert ...

mfG

Posted
:lol: Also ich hatte es auch mal und das einzige, was ich gemacht habe, ist im DVBViewer unter Ansichten, den Hacken bei immer im Vordergrund gesetzt. Seit dem ist meine Taskleiste verschwunden im Vollbild . :):):P:bye:
Posted (edited)

Also ich habe an meine Windows Taskleisten-Einstellung nie etwas verändert (wird also nicht automatisch ausgeblendet, ist aber auch nicht fixed).

Im Fullscreen-Modus wird die die Taskleiste, unabhängig davon ob DVBViewer im Overlay oder VMR-Modearbeitet immer ordnungsgemäß ausgeblendet (unchanged habe ich noch nie getestet). Auch die verschiedensten Video-Renderer habe ich schon durch - waren auch nie ein Problem in Verbindung mit der Taskleiste.

Auch bei anderen Programme wie z.B. Pinnacle Media Center oder VLC, funktioniert das so. Und zwar auf allen meinen Rechnern.

Also wenn das bei euch nicht richtig funktioniert, würde ich mal behaupten, dass da irgendwas verstellt oder verkonfiguriert wurde.

Man muss also normalerweise nicht Tweak UI oder ähnliches bemühen, um das hinzubekommen. Wie gesagt, bei einer einigermaßen ordentlich Windowsinstallation. Die Tipps mit "Immer im Vordergrund" oder "Taskleist automatisch ausblenden" sind Work-arounds, die das Problem vielleicht beheben. Aber die Ursache liegt mit Sicherheit woanders.

Mir ist das Fehlerbild auch noch nicht ganz klar. Bei chrismxnr tritt es immer im Vollbild-Modus auf, bei Darkswoop nur, wenn er AVIs abspielt - schon etwas merkwürdig :lol:

Gruß, dgdg

Edited by dgdg