littlegizmo Posted October 6, 2005 Posted October 6, 2005 Hallo zusammen, ich habe die Technisat SkyStar 2 TV und habe beim normalen Fernsehen Probleme mit der Asynchronität von Bild und Ton. Der Ton hinkt ca 0,5-1 sec hinter dem Bild her. Egal in welchem Sender. Die restliche Hardware sollte mehr als ausreichend sein: Athlon XP 2600+ übertaktet auf 3200+, 1024MB RAM, Asus A8NX Deluxe Motherboard, Ati 9800 Radeon Grafikkarte mit 128MB, Windows XP Prof. Mir kommt es so vor, als wäre der Zeitversatz bei allen Sendern gleich groß. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitversatz einzustellen, also den Ton 1sec früher abzuspielen? Ich hoffe auf eure Hilfe. So macht momentan das Fernsehen keinen Spaß Grüße Peter Quote
Klausing Posted October 6, 2005 Posted October 6, 2005 Es werden weitere Informationen benötigt: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=3247 Quote
littlegizmo Posted October 9, 2005 Author Posted October 9, 2005 - OS: Windows XP Professional SP2 - Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ übertaktet auf 3200+ - Motherboard: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit Nvidia 2 Chipsatz - TV-Karte: Skystar 2 TV Rev. 2.6D - Treiberversion der TV-Karte: 4.3.0.9999 - Softwarepaket zur TV-Karte: 1.224 bzw. "432ReleaseCDLayout" - Grafikkarte: Saphire ATI Radeon 9800 Pro mit Omega-Treiber V2.6.71 (entspricht Catalyst 5.9) - verwendete Decoder: Sonic Cineplayer DVD Pack von der mitgelieferten CD wichtig: mir ist aufgefallen, dass bei aufgenommenen Sendungen Bild und Ton synchron sind. bei live-wiedergabe jedoch nicht. da hinkt wie gesagt der ton hinterher. zudem läuft bei mir das tool "reclock" mit. hat es was mit dem zu tun? oder liegt es an einem anderen installierten codec? grüße und danke peter Setup.ini MPEGDecoder.txt Quote
Tjod Posted October 9, 2005 Posted October 9, 2005 Kann es sein das du den DVBViewer TE verwendest (das heißt falsches Forum hier wärst du richtig ) Aber zu deinem Problem der Sonic Codec scheint nicht richtig Installiert zu sein, Installier den nochmal neu. Quote
littlegizmo Posted October 9, 2005 Author Posted October 9, 2005 (edited) oh ja, ich habe die technisat edition. aber daran liegt es wohl nicht, oder? jedenfalls habe ich mir die pro soeben gekauft und warte auf die email mit dem download... hab zudem deinen tip befolgt und soeben den sonic codec deinstalliert, neu gestartet, dann neu installiert, neu gestartet, ausprobiert und habe immer noch dasselbe problem mit dem hängenden ton gibts auch ein update für den sonic codec? hab keins gefunden! Edited October 9, 2005 by littlegizmo Quote
Guest Lars_MQ Posted October 9, 2005 Posted October 9, 2005 zudem läuft bei mir das tool "reclock" mit. Ja hast du das denn mal ausgeschaltet? Das wäre doch das erste was man probiert Quote
Tjod Posted October 9, 2005 Posted October 9, 2005 Versuch mal die Directshow Einstellung DirectSound Device einzustellen. sonst warte auf die Pro und versuchs damit. Quote
halalev Posted October 9, 2005 Posted October 9, 2005 (edited) Hi! Der "reclock" muß für live-Wiedergabe raus - unbedingt!!! Prinzipbedingt kommt es bei "reclock" im TV-Modus erst zu sich steigernden Asynchronitäten, dann irgendwann zum Festfressen des Viewers ... mfG PS: 1. Lösung: Auf der Reclock-Configurations - Karte -> "audio settings" den Haken bei "Set reclock as preferred renderer" ab. Dadurch sinkt sein "merit" von 00800001 auf 00200000 - also schon ordentlich ... 2. Drängelt er sich (bei der TE-Version) immer noch vor, hilft nur deinstallieren, oder den "merit" mit dem Radlight Filter Manager noch weiter zurückzustufen. Edited October 9, 2005 by halalev Quote
littlegizmo Posted October 10, 2005 Author Posted October 10, 2005 das mit reclock deinstallieren bzw deaktivieren hab ich auch probiert, aber das teil ist hartnäckig. es hängt sich bei jedem start einen players mit rein, ist aber nirgends im autostart bzw im "run"schlüssel der registry zu finden. jedenfalls hab ich mit diesen infos mal im forum weitergesucht und festgestellt, dass auch ich zu den ahnungslosen gehörte, die mal ein tsunami-filter-pack installiert haben. gottseidank scheint bei dieser neuen version der uninstall zu funzen, so dass ich es jetzt samt reclock runterbekommen habe. und siehe da, bild unt ton sind synchron vielen dank für eure hilfe und tips! ohne sie wäre ich wohl nicht zu einem zufriedenstellenden fernsehen am pc gekommen! werde jetzt noch das ganze mit der pro version versuchen... ciao peter Quote
Recommended Posts